Gigabyte GTX 770 schneidet Bild auf TV ab

kobey

Lieutenant
Hey Leute,

habe die geforce gtx 770 windforce von gigabyte und daran einen Samsung TV per HDMI angeschlossen. Das Bild wird auf dem TV aber leider unten an der Taskleiste zur Hälfte weggeschnitten, ich sehe also nur die halbe taskleiste.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme das er 100% von dem Bild anzeigt?

bei AMD kann man das im treiber einstellen. sicherlich auch bei nvidia. hast du schon mal probiert oder gegoogelt?

Liegt in 90% der Fälle am TV.
Bei LG muss man auf "Just Scan" stellen, bei Sony etwas auf "Vollpixel" usw.
Im normalen 16:9 Modus schneiden die meist was ab.

Edit: Das ist zumindest meine Erfahrung von meinen TVs und aus dem Bekanntenkreis.
In Foren ließt man das aber auch oft ;)

Edit2: Falls du natürlich nicht die native Auflösung vom TV eingestellt hast, dann kann es auch daran liegen. Wenn du einen 1080p TV hast, und am PC 1080p eingestellt hast, dann sollte es am TV liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter den TV Einstellungen, ob da was von Overscan oder so steht und stell das aus.

Sollte unter Bildformat -> Bildschirmanpassung stehen.

Füge außerdem deiner Samsung TV-Quelle unbedingt den Namen PC hinzu.

stimmt. die option, dass das tv gerät nciht korrekt eingestellt ist, gibts natürlcih auch noch.

am samsung fernsehr auf "just scan" stellen das müsste reichen.

LOL zu langsam ...

Ok danke, es lag am TV hab das Bild umgestellt jetzt hab ich die richtige größe, allerdings habe ich jetzt tdas Problem das der TV keinen sound ausgibt ?

Dachte das wird über HDMI kabel übertragen

Rechts unten auf den Lautsprecher per Rechtsklick klicken und Wiedergabegeräte auswählen, dort sollte dein Samsung-TV aufgelistet werden, falls nicht, ggf. 1x neustarten, wähle den Samsung TV als Standardgerät aus und bestätige mit OK, dann sollte auch der Ton übertragen werden. Gruß

Okay, das klappt wohl aber dann habe ich nur noch auf dem TV sound und nicht mehr auf den kopfhörern / boxen

wie kann ich das einstellen, das ich auf boxen und tv sound habe?

habe nämlich auch das problem dass ich entweder sound auf meinem headset habe oder auf den boxen würder gerne sound sowohl über headset als auch über boxen haben und ggfs auf tv

danke vielmals :)

lg julia

Ich hatte ein ähnliches Problem! Und zwar wollte ich den Ton an allen 3 Monitoren gleichzeitig ausgeben (2xTVs und 1xBildschirm - verbunden über HDMI, DVI-D, DVI-I -> alle an GTX 680). Unter Windows kann man leider nur immer 1 Tonquelle ausgeben und den Ton - anders wie das Bild - nicht duplizieren.

Die Lösung war bei mir durch folgendes Programm möglich:

Virtual Audio Cable 4.10; dort ist nach der Installation u.a. das Programm Audio Repeater 1.24 enthalten. Mit diesem konnte ich mein Problem lösen und den Ton auf allen 3 Monitoren/TV's parallel hören :)

In deinem Fall müsstest du bei Wave-Out, einmal die normalen Lautsprecher wählen, und im anderen Fenster deinen TV:

Also du öffnest das Programm Audio Repeater 1.24 - Zwei mal:

1. Fenster: Wave-In: Line 1 (Virtual AudioCable) / Wave-Out: Standardlautsprecher
2. Fenster: Wave-In: Line 1 (Virtual AudioCable) / Wave-Out: TV (HDMI)

Anbei mein Screenshot:
558183d1340564166-3-monitore-dupliziert-1x-ton-wie-ton-duplizieren-3-monitore-3-ton-ber-audio-repeater-1.24.jpg

Oh okay, schade dass das so kompliziert ist. Das muss ich mir dann mal in Ruhe anschauen. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zurück
Oben