gigabyte gtx 780 wf3 eingebaut board zeigt fehler 62 an

Alles klar mach ich schönes Wochenende auch dir :-)

Bin ein wenig ratlos, hab heute die neue Karte bekommen, eingebaut und musste leider feststellen das weiterhin dieser Fehler 62 vom board angezeigt wird. Nun hab ich wie es im Handbuch steht einen reset gemacht und clear cmos ebenso, der fehler bleibt bei der 780 aber trotzdem und wenn ich nunmeine 680 wiedr einbau fährt der Rechner zwar fast hoch bricht den vorgang aber ab und schickt mich in die SystemstartreperAtur, dort versucht er dann irgendwas zu reparieren, ich hab keine Ahnung was und wie ich das ganze wieder zum laufen bekommen und vorallem wie ich die 780 zum laufen bekomme.
Hilfe bitte !!!!
Mfg

gut ok der rechner läuft wieder mit der 680, der fehler lag im bios und wurde durch das zurücksetzen verursacht, bleibt aber weiter das problem das ich ich die 780 nich zum laufen bekomme :( :(

matze164 schrieb:
gut ok der rechner läuft wieder mit der 680, der fehler lag im bios und wurde durch das zurücksetzen verursacht, bleibt aber weiter das problem das ich ich die 780 nich zum laufen bekomme :( :(

du konntest den ASrock Support anschreiben und bitten ob sie dir ein BIOS senden womit die GTX780 von GIGBAYTE läuft
ansonsten sind deine Hände gebunden

Zuletzt bearbeitet:
ok das werd ich machen, ich glaub das neueste, was für mich noch interessant wäre, wäre das 2.0, weil alle weiteren schon die umstellung auf den „Ivy Bridge“ beinhalten, aber ich schleib die erstmal an, hab eigentlich gute erfahrungen mit dem ASrock Support gemacht.
Ergänzung ()

bin aber weiter für jeden vorschlag der mir helfen könnte dankbar

Wahrscheinlich Asrock-Müll raus und ein Asus rein. Dann geht es. Dachte die sind besser geworden aber nachdem was man so mit liest sind die Boards immer noch Mist.

@H3tf!eld
is das sicher das es dann geht ?
mit meiner 680er läuft alles super, nur mit 780 eben nich.
und das mit dem neuen board wollt ich eigentlich vermeiden. kannst was empfehlen von asus, msi oder auch gigabyte, will wenn dann alles was jetzt auf dem board übernehmen.

matze164 schrieb:
@H3tf!eld
is das sicher das es dann geht ?
mit meiner 680er läuft alles super, nur mit 780 eben nich.
und das mit dem neuen board wollt ich eigentlich vermeiden. kannst was empfehlen von asus, msi oder auch gigabyte, will wenn dann alles was jetzt auf dem board übernehmen.

also ich würde meine hand ins feuer legen

bestelle dir ein neues board, teste es, Stichwort: 14 tage Rückgabe recht
somit kein Risiko
wenn es funktioniert verkaufe dein jetziges board für ein paar Taler

@nvvater
eigentlich habt ihr nich ganz unrecht, na ich werd mal eine nacht drüber schlafen, aber vorher schreib ich noch nen thread zum thema mainboards-kaufberatung ;)

Asus für ca 90 euro dann geht das.

Mainboard Probleme kenne ich genug.
Ich hatte mal ein "Asus Deluxe Board" für über 200€, da musste man öfters den PC starten bis der PC lief. (Kaltstart)
Damals hiess es vom "PC Fachmann", der mir das Board verkauft hatte, das liegt an der Festplatte oder am Netzteil.
Beides ausgetauscht und war immer noch.
Ich habe dann mit den Board über ein Jahr mit den Fehler gelebt, das ich den PC immer öfters starten musste, bis es endlich mal lief. Wenn es gelaufen ist, gab es auch keine Probleme.
Als ich mir dann eine neue CPU gekauft habe, wechselte ich auch den Mainboardhersteller.
Diesmal kaufte ich mir ein "Gigabyte 890FXA-UD5", das erste bestellte Board von Gigabyte hatte das Problem, wenn ich den Rechner komplett vom Strom genommen hatte, hielt das Board die Bioseinstellung nicht, selbst der Austausch der Biosbatterie verhalf nichts. (Schalte mein Rechner komplett mit einer Abschaltbaren Steckdose aus.)
Also das Board wieder umgetauscht und das gleiche Modell erneut bekommen.
Diesmal keine Probleme.
Asrock hatte ich auch mal, aber die waren auch meist Müll, und die Reklamationen liefen damals über Niederlande ab.
Was bei einen billigen Board bei Reklamationen mit teuren Versandkosten dann nicht mehr wirklich lohnt.

Nur ärgert es mich, das der Fehler damals auf das Board nicht reproduziert werden konnte, vom Verkäufer, und ich einen Jahr lang damit leben musste. Deswegen ist Asus mit seine teuren Luxusboard bei mir unten durch. Auch wenn es ein Einzelfall sein mag.

P.S. Der Laden der mir das teure defekte Board verkauft hatte und den Fehler vom Mainboard ausgeschlossen hat, gibt es nicht mehr.
Werden wohl mehr Kunden verärgert haben.
Ein anderer Kunde hatte da mal eine Reklamation und die wollten unbedingt eine Email Adresse haben, um die Reklamation zu bearbeiten.
Als ob eine Telefonnummer und Adresse nicht reicht.
Da musste ich schmunzeln, was sich so Verkäufer erlauben.
Aber zum Glück gehen so Saftläden meist schnell den Bach runter, und das zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
So also der asrock support hat geantwortet, er hat die gigabyte gtx 780 windforce 3x leider zum testen nicht und fragtbei seinem Kollegen in Taiwan nach.
Ergänzung ()

So Leute das board is schon da, hatte ich gestern erst bestellt :-), dann drückt die Daumen das die Karte läuft, wird nachher gleich gleich gleich eingebaut.

matze164 schrieb:
Ergänzung ()

So Leute das board is schon da, hatte ich gestern erst bestellt :-), dann drückt die Daumen das die Karte läuft, wird nachher gleich gleich gleich eingebaut.

ich wünsche dir viel Glück :)

Hallo und einen schönen morgen,
Hab nun das neue board eingebaut ,alles wieder sauber installiert und bis jetzt muss ich sagen nin ich ganz zu frieden, die Karte läuft jetzt und das erste kurze test mit furmark war ganz vielversprechend, jetzt muss sie sich bloß noch bei Spielen bewähren.
Mfg

Wenn jetzt keine Fehlermeldung mehr kommt dann lag es wohl tatsächlich am Mainboard.
Ansonsten zufrieden mit der Karte? Wie hoch geht bei dir der Boost?

Jetzt ist nur noch der Meinung a0 da aber die is wohl ok. Der boost liegt bei mir nur bei 1058mhz. Und bei den ersten Tests kam sie höchstens auf eine temp von 70grad bei 27 grad Zimmertemperatur. Alles in allem bin ich ganz zufrieden.

matze164 schrieb:
Jetzt ist nur noch der Meinung a0 da aber die is wohl ok. Der boost liegt bei mir nur bei 1058mhz. Und bei den ersten Tests kam sie höchstens auf eine temp von 70grad bei 27 grad Zimmertemperatur. Alles in allem bin ich ganz zufrieden.

wie hoch ist der ASIC wert?

Kann ich dir nicht sagen, danach hab ich ehrlich gesagt gar nicht geguckt, bei der AussageKraft des wertes über irgendwas streiten sich eh alle.

Zurück
Oben