Gigabyte GTX 970 G1 Gamging / Kühler Eiern/Laufen unrund

hennich

Banned
Hallo Computerclub,

nach fast 3 Jahren habe ich mir wieder was neues gegönnt. Nachfolger für die GTX670. Nach vielem Lesen habe ich mich für diese Karte Entschieden.
In mein Fractal gehäuse ging sie grad noch rein. Installation etc. alles super.

Als erstes ist mir Aufgefallen das im Idle die Lüfter doch etwas hoch drehen. um die 1500U/Min.

- Dann ist mir Aufgefallen das ab ca. 60% Last auf der GPU, die Lüfter brummen. Es ist eine Art "Morse-Code" als würde das Lager in den Lüftern defekt sein. Ist jemand das schon Aufgefallen ? Jemand eine Ahnung wie ich das wieder weg bekomme ?

- Bios gibt es für die Karte keins. Zumindest habe ich keines gefunden. Wäre es Sinnvoll hier ein eigenes zu Modden ? Wenn ja, wie gehe ich am Besten vor ? Gibts ein Tutorial ?

Soweit mal .

Lg,
H.

Wenn du es für einen Defekt hälst, würde ich nicht daran rumpfuschen sonder die Karte austauschen / zurückgeben / eine andere holen.

Zurückgeben und ein neues Model bestellen. Am besten eine MSI, dann hast du dauerhaft Ruhe.

Grüße

Soweit ich mich erinnern kann ist es bei den Gigabyte Karten ein bekannter "Fehler" das die Lüfter im idle auch nicht unter die 1200rpm gehen.

Brummen sollten sie allerdings nicht. Sicher das es nicht das berühmte Spulenfiepen ist?

Mfg

Es kann sein, dass sich die Lüfter noch einwenig einlaufen müssen. Wenn es nicht besser wird -> RMA.

Gigabyte wählt seine Lüfterkurven traditionell sehr Leistungsorientiert, unnötig mMn. Das sollte ein anpassen der Lüfterkurve abhilfe schaffen

fuchsify schrieb:
... Sicher das es nicht das berühmte Spulenfiepen ist?
Mfg

Ein Fiepen ist bei mir ein sehr hochfrequenter Ton. Das ist hier nicht der fall. Es ist Basslastiger. Das Fiepen wurde auch bei PCGH mal komplett abgehört. Ich glaub das ist es nicht.

fizzle schrieb:
Zurückgeben und ein neues Model bestellen. Am besten eine MSI, dann hast du dauerhaft Ruhe.
Grüße

Ja, werde ich wohl machen. Aber eine MSi wollte ich jetzt nicht gerade. Die Gigabyte is Günstiger und hat auch mehr Power.

Mehr "Power" ist relativ. Die Hersteller takten ihre Karten anders, ja. Im Praxisfall wirst du die Leistung aber nicht spüren. Und falls doch, kannst du immer noch ein paar Mhz nachjustieren, was aber mMn sinnfrei ist.

fizzle schrieb:
Mehr "Power" ist relativ. Die Hersteller takten ihre Karten anders, ja. Im Praxisfall wirst du die Leistung aber nicht spüren. Und falls doch, kannst du immer noch ein paar Mhz nachjustieren, was aber mMn sinnfrei ist.

Naja, unten rumm ist man froh um jedes FPS.

Was ist mit dem VGA-Bios selbst bauen ? So, die Karte im Idle ein bisschen weniger Lüfterbetont läuft ?

Besonders untenrum ist es egal. Es wird sowohl mit 23 als auch mit "Power" 25 Fps ruckeln

Ich sag nur, pack die Fans nicht beim einbauen oder sonstwas. Denn die Achsen können sich verbiegen selbst wenn in mikrometer Bereich, was dazu führt dass die lauter sind, eiern und letztendlich kürzere Lebenserwartung haben.

Meine G1 ist unhörbar, es sei denn es herrscht absolute Stille aber selbst dann ist kaum wahrnehmbar und keinesfalls störend. Hab allerdings beim Empfang/Einbau aufgepasst sodass ich die Fans nicht mal berührt habe.

Wenn die eiern das ist es, die Achsen sind verbogen. Das ist den Resultat von was ich immer wieder predige zu vermeiden. Doch leider die meisten können soweit eigenständig nicht denken, deren muss es gesagt haben.

Hast du hennich die Karte an die Fans gepackt und gedreht..? Natürlich hast du, beinah jeder tut es und kaum einer vermeidet es. Sieht man selbst in Reviews wie die am "Rad" drehen und die Karten ran packen, geschweige jetzt die Usern, guckt euch manche videos an, wo man merkt die Fans deutlich am eiern, all diese Karten sind an die Fans gepackt worden und lauter als die normalerweise sein sollten.

Ich vermute sogar dass manche Geräusche die Spulenfiepen andeuten würden, sind eigentlich von die Fans/Achsen/Lager/Motoren der Kühlern generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Egal welche er nimmt, soll man die Fans nicht packen, dann dürfte die Karte nur so laut sein wie vorgesehn.

A propos MSI aber, eine schon grad abgeraucht wegen NT angeblich, auch mehrere schon von software Fans funktion Probleme befallen...

Dann noch die VRMs Temps beim Spiel zum Desktop wechsel wobei die Fans sofort in 0Db Modus schalten... Nein, das ganze würde mir keine besondere Vertrauen erwecken. Letztendlich die Karten generell gesehn, halten nicht länger als 3-5 Jahre in der Regel, nun die VRMs sind die ersten dran, Vram und wenn noch factory OC oder gar per Hand zusätzlichen OC nein, das wär nix für mich. Hab lieber eine Karte die ich nicht höre die aber doch immer kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
@Robert7448: Also Robert, ich hab die Fans nicht 1x Angefasst. Genauso wenig wie die Kontakte oder Schnittstellen. Da ich schon seit 1996 PCs zusammenbaue bin ich ein "bisschen" im Bilde.

Das Problem wird wohl sein das derjenige vor mit die Karte wohl dort Angefasst hat. Da das Siegel nicht mehr da war. Habe alles noch neu zusammengebaut am PC und auch geschaut das die Karte Kerzengerade im Gehäuse ist, bei ca. 72° und 68% Lüfterumdrehung höre ich das die GFX nun richtig Arbeitet. Das Geräusch ist jetzt nicht mehr zu hören. Aber sie dreht, im gegensatz zu meiner GTX670, richtig hoch. Von der Karte davor bin ich überrascht das diese jetzt so "Laut" ist. Ich hab ein gedämmtes FractalR3 gehäuse und eine Wasserkühlung.

@Robert: du hörst die Karte nicht ? Auch nicht bei 72° und 70% Lüfter ?

Käse. Die Kühler / Lüfter sind nicht aus Zucker!!
Also selbst wenn ich mal an den Lüfter fasse, darf da nix kaputt gehen.
Ich saug meine Lüfter mit dem Staubsauger ab und alles ist in Ordnung!

hennich schrieb:
@Robert7448: Also Robert, ich hab die Fans nicht 1x Angefasst. Genauso wenig wie die Kontakte oder Schnittstellen. Da ich schon seit 1996 PCs zusammenbaue bin ich ein "bisschen" im Bilde.

Das Problem wird wohl sein das derjenige vor mit die Karte wohl dort Angefasst hat. Da das Siegel nicht mehr da war. Habe alles noch neu zusammengebaut am PC und auch geschaut das die Karte Kerzengerade im Gehäuse ist, bei ca. 72° und 68% Lüfterumdrehung höre ich das die GFX nun richtig Arbeitet. Das Geräusch ist jetzt nicht mehr zu hören. Aber sie dreht, im gegensatz zu meiner GTX670, richtig hoch. Von der Karte davor bin ich überrascht das diese jetzt so "Laut" ist. Ich hab ein gedämmtes FractalR3 gehäuse und eine Wasserkühlung.

@Robert: du hörst die Karte nicht ? Auch nicht bei 72° und 70% Lüfter ?

Ok sorry.
Du bist dann tatsächlich Einer der sich damit auskennt.

Meine Karte war noch nie 72C warm und auch nicht 70% Lüfter logischerweise, Vllt. abgesehn von PC start für 2-3 sekunden, dann hör ich nur deutlich die Lüfter.

Dann ergibt sich den nächsten Rat, bevor auspacken soll man visuell die Verpackung auf eventuelle Spüren, Fingerabdrücke, wiederbeklebten Kleberband usw. überprüfen

DerBaya, kaputt gerade nicht, jedoch die Achsen können sich verbiegen, was zusätzliche Lärme erzeugt.

Beim putzen am besten eine weiche und kleine malerei Pinsel nehmen, welche auch zwischen die Kühler Finns wunderbar passt. So putze ich die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben