Gigabyte GTX 970 Gaming G1 oder ASUS STRIX

&1&1hsnbu## schrieb:
Warum keine GTX 780 TI Ghz von GB ist bei Caseking im angebot !!

Die ist 30 % schneller als ne 970....... :D
Nein, definitiv keine 30%.
&1&1hsnbu## schrieb:
Ergänzung ()

beim gleichen preis ist ne 780 Ti der 970 vorzuziehen
Von der Preis/FPS Leistung her in diesem Fall ja, aber vergiss nicht die Treiber-Exklusivität etc.

&1&1hsnbu## schrieb:
ne GTX 780 Ti OC ist sogar schneller als ne GTX 980 OC
Nein.

&1&1hsnbu## schrieb:
Ergänzung ()

Maxwell ist nur bei stock takt effizient und eine Gtx 970 @stock stinkt gegen eine 780 ti oc gewaltig ab
1) Die Effizienz hat nichts mit dem Takt, sondern mit der Spannung zutun.
2) Wieso sollte man Stock mit OC vergleichen?

&1&1hsnbu## schrieb:
Warum keine GTX 780 TI Ghz von GB ist bei Caseking im angebot !!

Die ist 30 % schneller als ne 970....... :D
Ergänzung ()

beim gleichen preis ist ne 780 Ti der 970 vorzuziehen

ne GTX 780 Ti OC ist sogar schneller als ne GTX 980 OC
Ergänzung ()

Maxwell ist nur bei stock takt effizient und eine Gtx 970 @stock stinkt gegen eine 780 ti oc gewaltig ab
Ergänzung ()

ich würde aber nicht unter 6GB kaufen warte auf die 8GB karten oder sete lieber auf 6GB GTX 780 und am besten 2 davon

hab selbst 2 780 6gb asus strix läuft super hab aber dafür halt auch 1000 hingelegt

Das eine GTX 780 Ti schneller ist, als eine GTX 970 wird kaum einer bestreiten, aber guckt man sich mal verschiedene Benchmarks an, ist die neue GTX 980 in der Regel vor deiner geliebten 780 Ti...und die 970er keine 30% dahinter.

Man könnte bei deinen Ausführungen fast schon meinen, du hättest einen GeForce Kepler Fetisch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die Gainward GTX970 Phantom gar nicht unter Betracht genommen?

Exzellentes Kühlsystem - OC von Haus aus -> kommt fast an die 980 ran

Das kann ich dir sagen.
wer in der lage ist tests zu lesen, der greift lieber zur msi.

hier auf cb nachzulesen.
msi bietet das beste Gesamtpaket.

mfg

Finde ich persönlich aber nicht. GW scheint MSI wenigstens gleichauf zu sein - von der Leistung sogar voraus.

JaboSammy schrieb:
Finde ich persönlich aber nicht. GW scheint MSI wenigstens gleichauf zu sein - von der Leistung sogar voraus.

Du meinst die 1% in dem Test hier?
Das kann von Karte zu Karte auch wieder anders aussehen, auf CB z.B. liegt die Phantom weiter hinten. Bei Werten im einstelligen Prozentbereich würde ich da sowieso nicht so viel drauf geben.

Allerdings wird sie wärmer und deutlich lauter unter Last, kostet dafür 15€ weniger. Allerdings ist die MSI und co. schöner anzusehen (für manche ist das nicht unwichtig)

Es ist keine schlechte Karte, aber mach sie nicht besser als sie ist.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik und so)
das spulenfiepen scheint wohl bei der GW auch ausgeprägter zu sein.

in summe ist die MSI nunmal besser. da reicht persönliches empfinden leider nicht.

mfg

...da reicht persönliches empfinden leider nicht.
Natürlich, denn DAS ist entscheidend. Egal welche Firma ...Spulenfiepen ist ein langjähriges, bekanntes Problem & tritt unter gewissen Voraussetzungen (sehr hohe Frames) eigentlich übergreifend auf.
Wenn das natürlich schon im 2-stelligen, oder niedrige 3xx FPS-Bereich wahrnehmbar & störend ist, dann ist das mMn auch nicht tragbar. Aber wie gesagt ...das kann dir eigentlich bei jeder Graka passieren, daß man solch ein schwarzes Schaaf erhält.

das stimmt zu teil.
dennoch reicht allein persönliches empfinden niemals für eine empfehlung an jemanden aus, der etwas sucht.

alleine weil man niemals alle grakas selber getestet hat usw.
neutral gehts fast nur über mehrere tests in den einschlägigen...

wenn ich dir eine graka empfehle, weil ich der meinung bin, das diese gut ist, dann wäre es schon blauäugig, diese einfach so zu kaufen ;)
denke nicht, das du das machen würdest, ohne dir irgendwo weitere meinungen einzuholen.

​mfg

@Crax

die Phantom beim CB-Test hat nicht die richtigen Leistungswerte! Keine Ahnung wass da schief gelaufen ist. Da sollte nochmal ein Update gemacht werden...
Egal. Die MSI, ASUS, G1, usw. sind alles geile Karten, die ALLE auch ein Spulenfiepen mitbringen können/ werden.

Gruß

dennoch reicht allein persönliches empfinden niemals für eine empfehlung an jemanden aus, der etwas sucht.
Das ist richtig & ein bisschen "Eigeninitiative" ist da natürlich auch gefragt. Präferenzen/Schwerpunkt(e) können ja auch unterschiedlich sein ... :-)

Phantom ist eingebaut und ich bin zufrieden. :D

Lautstärke im IDLE unhörbar und auch unter Last (67°C im Coolermaster CM 690 II mit kompletter Lüfterausstattung und Steuerung) kaum wahrnehmbar. Der PC steht rechts auf dem Schreibtisch und ich höre die Karte nicht (im Spiel). Ok, ich bin von einer EVGA gtx570 im Referenzdesign auf die 970er Phantom umgestiegen, was natürlich dazu beiträgt, dass ich die Phantom als superleise empfinde. Aber die Karte hat ein gutes Kühlsystem und ich bin froh, dass die Lüfter nicht unter 60°C abschalten, sondern alle Bauteile lautlos weiterkühlen. Kann nur sinnvoll sein!

Spulenfiepen ist bei keinem Spiel aufgetreten, jedoch produzierbar (div. Benchmarks durchlaufen lassen). Bei sehr hohen (unrealistischen und unnötigen) FPS verschiedene Rassellaute in unterschiedlichen Frequenzen. Für mich persönlich vollkommener Quatsch, deswegen das Superteil zurückzuschicken. Mit v-Synk absolut kein Spulenfiepen im Spielbetrieb hörbar (nur bei einer Videosequenz einmal aufgetreten).

Wer einen Silent-PC haben will oder bei dem das Fiepen deutlicher ausfällt: k.A.! Ich bin zufrieden :)

Fazit: Tolles P/L-Verhältnis, hervorragende Spieleleistung, hohe OC-Voreinstellungen im Lieferzustand, super Lüfterdesign mit überzeugenden Temperaturwerten, schickes Design, absolute Kaufempfehlung (aber Spulenfiepen überprüfen!), Lüfter können ausgebaut und gereinigt werden.

Negativ: Bauhöhe von 2,5 Slots ist schon enorm, schlechteres OC-Potenzial gegenüber MSI, ASUS und G1.

Eine echte Alternative: Gainward Phantom GTX 970!

Gruß

P.S. Glückwunsch an alle, die jetzt endlich ihre Karten bekommen.

subjektiv.
hättest du dir die msi gekauft, hättest du das gleiche geschrieben.
und sicherlich auch bei einigen anderen partner-karten.

denn wirklich schlecht ist ja nun mal keine von denen.
ändert nix an den tatsachen :P

​und du solltest auch mal schauen, wie sie den takt halten kann ;)

mfg

Zurück
Oben