Anschluss einer GB GTX 970 Gaming G1

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo,

habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine passende Antwort gefunden.

Besitze obige Grafikkarte und wollte die nun einbauen. Ich habe ein modulares Netzteil von Corsair das SFX450. Die Grafikkarte hat einen 8-poligen und einen 6-poligen Anschluss. An dem Netzteil kann ich 2x 6-polige Kabel anschließen. Dazu habe ich noch ein Y-Adapter von 2x6-polig auf 1x8-polig der bei der Karte dabei war. Ich habe gesehen, dass ich mechanisch auch den 6-poligen Stecker von Netzteil in die 8-polige Buchse der Karte stecken kann, wobei dann natürlich 2 Pins nicht belegt sind.

Wie schließe ich die Karte nun am besten an, reicht eventuell auch nur ein einziges 6-poliges Kabel? Oder soll ich beide 6-polige Stecker mit dem Adapter an die 8-polige Buchse anschließen oder 2x6-polig an die Karte stecken.

Ich bin leicht verwirrt. ;)

Grüße und danke schon mal für alle Antworten.
 
Dein Netzteil ist mit lediglich 2*6 Pin Anschlüssen nicht dazu geeignet um eine Karte mit 1*8Pin und 1*6 Pin zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Da dein Netzteil nur 2x6Polig hat musst du den Adapter benutzen.
 
6 auf 8 Pol alleine geht nicht da ein 6 Pol Stecker 75W bereit stellen kann und ein 8 Pol Stecker 150W.

Wenn das Netzteil nur 2x 6 Pol bereit stellt ist ein neues Netzteil fällig. Ganz einfach. Alles andere wird ziemlich sicher zu graublauem Rauch führen. Den will keiner im Rechner haben.
 
Also das ist ein Y-Adapter für 2x 6-polig auf 1x 8-polig. Stecke ich da nur einen Stecker dran, hat das elektrisch den gleichen Effekt, als würde ich den 6-poligen Stecker direkt in die 8-polige Buchse stecken. Bringt also nichts den Adapter nur mit einem Stromkabel zu verbinden.
 
Ok.... gelernt. :)

" Wenn ein 6-Pin-Stecker in eine 8-Pin-Buchse gesteckt wird, merkt die Karte am fehlenden Sense1, dass sie über die Kabelverbindung nur 75 W beziehen darf. "
 
juwa schrieb:
von Corsair das SFX450
Irgendwie gibt es das nicht... ist es vielleicht ein SF450? Wenn ja, dann hat das zwei 6+2 PCIe Stecker, damit kannst du sowohl den 6 Pin als auch den 8 Pin von der Grafikkarte voll anschließen.
 
schön wenn es das SFX geben würde von Corsair ...

dann könnte man nachschauen was es wirklich hat ... und müsste dem TE nicht vertrauen das es nur 2*6 Polig hat ...

aaaahhh also hat es sogar 2*6+2 .. Pins und kann damit ganz normal angeschlossen werden.
 
juwa schrieb:
Ok.... gelernt. :)

" Wenn ein 6-Pin-Stecker in eine 8-Pin-Buchse gesteckt wird, merkt die Karte am fehlenden Sense1, dass sie über die Kabelverbindung nur 75 W beziehen darf. "
Ganz so einfach ist es dann nun wieder auch nicht.
Die GPU erkennt, was eingesteckt wurde, meistens starten die Karten ohne Vollbestückung gar nicht.

Allerdings erkennt die Karte nicht, was im Kabel selbst abgeht, man kann auch aus einem 12V Kabel mehrere 12V Kabel abzweigen und da liegt dann das Problem.
Wenn die Karte dann über ein Kabel 150W zieht, das nur auf 75W ausgelegt ist (Stichwort Kabeldurchmesser), überhitzen/schmelzen die Kabel und das kann in einem Schwelbrand resultieren.

Ein Adapter der aus 2x6Pin 1x8 Pin macht ist nicht verwerflich, aber dann sollte man auch nicht mehr an den Leitungen hängen haben.

Wenn dir die Anschlüsse fehlen, bist du besser mit einem neuen Netzteil beraten, ein brauchbares NT mit ~500W kostet keine Unsummen und ist in jedem Fall günstiger, als ein brennender PC.
 
@mykoma

Danke für die ausführliche Antwort, aber wie gesagt ich war zu dämlich das Kabel aufzurollen und genauer zu betrachten. :D

Was Du schreibst ist vollkommen richtig, habe u.a. eine Ausbildung als Elektriker und kenne die Tücken von Strom, Spannung und Leistung.

Deswegen, also auch was die Qualität des Netzteil betrifft, bin ich keiner der am falschen Ende spart und die Corsair werden hier sehr empfohlen und haben auch in Tests gute Laborwerte.

Gigabyte sagt zwar, dass für die Karte ein 550W Netzteil empfohlen wird, aber sie lief schon jahrelang mit einem 450W Qualitäts-NT zusammen mit einem Prozessor mit deutlich höherer Leistungsaufnahme und deutlich mehr Verbrauchern. Insofern wird es mir nicht abrauchen, hoffe ich mal. ;)

Maximale Leistungsaufnahme der Karte sind 300W und für die restlichen Komponenten ~120W-130W. Zwar wären 600W besser aber dann würde auch der Wirkungsgrad des Netzteils im Normalbetrieb geringer sein. Auch auf die einzelnen Stränge aufgeteilt sollte sich das ausgehen.
 
Die Angaben der GPU Hersteller sind meist maßlos übertrieben, insbesondere um die ganzen Watt-Blender mit einzukalkulieren.
Deine 970 wird keine 300W brauchen, auch wenn das das Maximum ist, das der PCIe Slot und der 6 und 8Pin hergeben, realistisch liegt die Leistungsaufnahme eher unter 200W.
 
Ach schau einer an, das wusste ich nicht, danke für die Info, dann wird es ja erst recht passen.

Was ich wusste, dass die CPU-Hersteller mit der Angabe der TDP eher nach unten täuschen. Naja, wie bei den Menschen, bis 25 macht man sich älter, danach jünger. ;)
 
@juwa:
die Gigabyte 970 Gaming G1 hat mWn tatsächlich ein extrem hohes PT, nutzt dieses aber ab werk nicht ansatzweise aus. programme wie HWiNFO zeigen dir den verbrauch der karte an, natürlich nicht 100%ig präzise, aber allemal genau genug für nen groben eindruck was die karte zieht.
 
Zurück
Oben