Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo liebe Forum User. Meine Frage ist da ich nicht ganz ungeschickt mit Technik bin und diese Karte geschenk bekommen habe ob Mann irgendwie Ersatzteile für sowas bekommt oder ob sich sowas reparieren lässt z.B. mit Backofen verfahren.
Tut mir leid für meinen satzbau ^^
Leistungsstarker Lötkolben und eventuell PCB vorheitzen. Reflowen würde ich an der Stelle nichts.
Was Magic R22 für spec hat kann man sich raussuchen und dann geeigneten Ersatz bestellen.
Wenn Du die passenden Bauteile bekommst, so lassen sich diese mit viel Geschick, einer feinen Elektronik-Lötspitze und passendem Lötzinn wieder auf der Karte anlöten. Auf den ersten Blick scheint bei den abgerissenen Bauteilen alles auf der obersten Ebene verlötet zu sein
Nur kann dir niemand garantieren, dass die Karte danach wieder funktioniert.
Ersatzteile sind meist im Fachhandel für Elektronik zu bekommen, z.B. bei Conrad oder Bürklin, um nur die bekannten Anbieter zu nennen.
Oh danke für die schnelle antwort. Hatte schonmal nach dem Spulentyp Gesuch aber ich finde dazu nichts im Internet nur andere Spule mit der bezeichnung R2r.
Habe in einem anderem Forum gelesen das es 22x10 Ohm Wiederstände sind aber keiner konnte genau sagen ob das so stimmt.
Bei Conrad kommt es immer auf die Filiale an, ich habe mit den Geschäften in Düsseldorf und Essen vor einiger Zeit recht gute Erfahrungen gemacht, es kann aber sein das hier im Bereich der Kleinteile zurückgeschraubt wurde.
@Darkling71 feine Lötspitze wird nicht gut gehen. Diese Stellen haben schon einiges an thermischer Masse da die auch einiges an Strom führen müssen.
Conrad wird sowas vermutlich nicht haben. Die haben ein sehr kleines Sortiment (besonders bei SMD). Bürklin eventuell ansonsten die großen Amis (Arrow, Mouser, Digikey).
R22 sind 220 nH. Die restlichen specs kann man nur Abschätzen ohne Datenblatt jedoch würde ich zumindest bei max. Strom in die Richtung 50 A und mehr tendieren.
Das mit dem mosfet weiß ich da finde ich nur genug Produkte im Internet habe mir da auch schon 2-3 bestellt
Ergänzung ()
Diese hat aber auch von beiden 12 deswegen geh ich davon aus das bei mir die 2 fehlen und es war ja auch was angelötet sieht Mann an den Lott Zinn. Bedanke mich aber herzlich für die ganzen schnellen Antworten darauf war ich nicht gefasst. Werde jetzt Mal Ersatzteile bestellen und dann einen Versuch starten
Es sind immer mehrere Bauteile betroffen( 5+ ) wenn schon der mofset in die Luft geht inklusive spule.
Wenn du den mosfet und die Spule ersetzt werden die beim einschalten wieder kaputt gehen.
Daher müsstest du alle Bauteile Checken und auch alle Widerstände um die eigentliche fehler ursache zu finden
Danke dir für den Beitrag ich habe genug Zeit bin noch jung werde mir das ganze auf jeden Fall Mal anschauen. Und wenn's mich dann doch nicht mehr juckt wird sie eben verkauft.
Ich würde sie an einen verkaufen der damit Erfahrung hat, mit Pech hast du so nur Zeit und Geld verschwendet, lieber noch paar Euro raus holen . Wäre meine Empfehlung
Hallo,
Ich gebe dir mal ein paar kurze Tipps ,weil regelmäßig Karten in Stand setze.
Erstmal läuft die Karte auch mit einem DrMos +Spule weniger. Der Drmos hatte wahrscheinlich einen kurzschluss umd wurde desahlb entfernt. <- passiert häufiger. Am besten alle spannungen messen und ggf mit osi das pwm signal prüfen . Siehe youtube Link. Die Karte sollte so aber nicht mehr übertaket werden. Welche genauen Probleme hat die Karte ? Gelötet wird das ganze mit heissluft und nicht mit einem LÖTKOLBEN. Ich habe schon paar Karte da gehabt wo Leute ohne Verstand drauf rumgelötet haben.
Hallo,
Ich gebe dir mal ein paar kurze Tipps ,weil regelmäßig Karten in Stand setze.
Erstmal läuft die Karte auch mit einem DrMos +Spule weniger. Der Drmos hatte wahrscheinlich einen kurzschluss umd wurde desahlb entfernt. <- passiert häufiger. Am besten alle spannungen messen und ggf mit osi das pwm signal prüfen . Siehe youtube Link. Die Karte sollte so aber nicht mehr übertaket werden. Welche genauen Probleme hat die Karte ? Gelötet wird das ganze mit heissluft und nicht mit einem LÖTKOLBEN. Ich habe schon paar Karte da gehabt wo Leute ohne Verstand drauf rumgelötet haben.
Danke für die Info ich habe leider keine Geräte zum durchmessen da, hatte gehofft es reicht einfach neue drauf zu löten. Das mit der Heißluft wusste ich schon, ich hatte die Karte e kurz Mal eingebaut aber sie gab kein Bild aus, die RGB Beleuchtung ging.