Leserartikel GTX1080TI Zombie-Umbau & interessante erkenntnisse über das Pascal GPU verhalten

Col. Faulkner schrieb:
Auf "Lederjackes" Hassliste: AassassinWarlord. 😁
Lederjacken hassen diesen Trick!


Back2topic: Und ich dachte schon ich wäre gewieft als ich eine Thunderbolt GPU aus ner Transcend externen SSD, nem 3,3V stepdown wandler und ner alten GTX660 gebaut habe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/el-cheapo-thunderbolt-gpu-pimp-ein-macbook-2011-zum-esports-gaming-rig-100€-challenge.1296459/
Über Bios modding und Kühler mods kommt es bei mir aber nicht heraus. Ohne Schematics würde ich mich echtnicht an die GPU trauen, geschweige denn PCBs auseinandersägen 😅

Respekt an den @AssassinWarlord , vor allem mit welch einfachem Equipment du das machst! Ne Herdplatte wäre mir wohl zu hardcore, aber sonst hätte ich gerne irgendwann soviel Erfahrung haben dass ich mich an sowas rantraue! Mache halt bisher nur ein paar eigene PCBs, vor allem im LED Bereich (alucore) und maximal 2 Layer. Taste mich langsam heran, ne 946C Hotplate (hat nur n fuffi gekostet), Quick 861dw Hotair und T12 Lötkolben sind immerhin schonmal vorhanden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Tada100 und (gelöschtes Mitglied)
Ja moin, das ist doch mal bemerkenswert geil.
Bin ja nur noch selten unterwegs in der HW-Szene, aber bei sowas geht mein Herz auf.
Sehr beeindruckend die Umsetzung mit offenbar viel Wissen, günstigem Equipment und "dennoch" viel Erfolg. Naja wobei, ich fänds auch mit Super-Equipment richtig gut.
Es ist einfach "faszinierend".
 
RESPEKT!
(Klasse Arbeit, know how und Fleiß und Engagement! und das in der heutigen Wegwerfgesellschaft)
 
:daumen:



p.s.
@SV3N ich beantrage den Titel "CB MacGyver" odcer "GPU MacGyver" als Rang (anstatt ensign) bei dem TO
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Anakin Solo, gravens4k2 und 5 andere
Schon krass. Wo mein Latein, nach reinstecken und testen zu Ende ist, gibts tatsächlich jemand der "Latein" als Muttersprache hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord und autopilot
AssassinWarlord schrieb:
Du meinst sowas wie mein GeForce 6800 Ultra Zombie-Umbau?


Ich versuche dennoch immer erstmal das original PCB wiederherzustellen. Zombiemods sind wirklich nur das allerletzte extrem mittel wenn einem noch viel an der Karte liegt...oder man was zutun haben will :D


Ein Frankenstein umbau wäre es, wenn man nur ein einzelnes kleines Teil von einer spenderkarte umbaut damit die karte wieder richtig läuft. Die karte wäre bei einer Frankenstein soweit noch funktionstüchtig...sowas hier z.B. wo ich bei einer RTX2080 den Slot Repariert hatte nach einem Brand druch Wasserschaden mithilfe einer Prothese
Anhang anzeigen 1080667 Anhang anzeigen 1080668 Anhang anzeigen 1080669Anhang anzeigen 1080672 Anhang anzeigen 1080670 Anhang anzeigen 1080671


bei nem Zombie umbau tauscht man schon etwas mehr, die Karte ist eigentlich schon Tod, wird aber Zwangs-Wiederbelebt... Oder hab ich hier was verhauen? xD
Zombie... Frankenstein... Für mich wären beide Karten einfach nur dahin...
Mit PC's und Hardware kenne ich mich zwar aus, und arbeite selber noch in der IT, aber das ist ja mal ne ganz andere Spur :D Mega Sache auf jeden Fall.

Wenn ich mal eine Karte brutzel, dann werd ich dich heimsuchen... errr... aufsuchen ^^
 
Warum genau hab ich nochmal meine erste IT/Elektronik-Ausbildung nicht genutzt und schlage mich jetzt als FiSi mit dem ganz normalen Admin Wahnsinn rum? :D Leider hab ich jedes Wort verstanden, die Elektrotechnik ging wohl doch nicht so spurlos an mir vorbei wie ich gehofft habe... :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Geiler Scheiß... Wahnsinn!!! Meinen größten Respekt Bro @AssassinWarlord
Und ich bekomme nicht einmal den Wert / Modell / Hersteller eines, beim Kühlerreinigen, gebrochenen Kondensators meiner Aorus 2080Super heraus... Peinlich...
 
Das ist schon echt geil zu sehen :)
Was mich echt interessiert sind die LED anzeigen. Kann man die einfach kaufen und an die Karte löten oder wie genau hast du die gemacht ? Hab hier noch eine alte 8800 GTS der hab ich mal VMods verpasst und dachte mir damals schon wie geil es wäre dazu noch anzeigen zu haben die mir gleich die Spannungen anzeigen :D
 
Wie immer exzellente Arbeit von Assa 👍.

Bin eigentlich eher im Luxx unterwegs und verfolge dort auch immer nebenbei, was er noch aus "Schrottkarten" (für normalsterbliche ;)) retten kann. Beeindruckt mich immer wieder.
 
Das ist mal wirklich beeindruckende Arbeit. Super! 👍
 
ro///M3o schrieb:
Geiler Scheiß... Wahnsinn!!! Meinen größten Respekt Bro @AssassinWarlord
Und ich bekomme nicht einmal den Wert / Modell / Hersteller eines, beim Kühlerreinigen, gebrochenen Kondensators meiner Aorus 2080Super heraus... Peinlich...

Da ich per PN keine Bilder mit hochladen kann, muss ichs halt hier mit machen, sorry darum fürs "hochschieben"

Ich hab mich mal @ro///M3o karte angenommen weil ich weiß wie unmöglich es ist, die verbauten Polymer- Kondensatoren aufzutreiben...
Habe ich ihm auch erklärt das auch ich die nicht ran bekomme und auch keinen Teilespender habe, weil nur Gigabyte die mal eine zeit lang verbaut hat - jetzt zum glück nicht mehr weil die wohl selber gemerkt haben wie 💩 die waren.
Wie dem auch sei, @ro///M3o ist da ein Missgeschick unterlaufen und ihm ist einer von den Elkos weggebrochen.
Screenshot_2021-08-06-09-38-23.png
Ich hab aber noch gesehen, das ein paar andere Elkos ebenfalls beschädigt waren bzw. angeknackst waren und schon einen Riss hatten, und da ich ja nicht die gleichen habe, habe ich kapazitiv größere Tantal Kondensatoren verbaut welche ich mal von einer Vega64 runtergenommen hatte. Damit das ganze aber etwas symetrischer ist von der Lastverteilung habe ich auch ein paar noch heile Polymer Kondensatoren versetzt.
IMG_20210911_164732.jpg

neue Wärmeleitpads spendiert (bis auf für die Speicher VRMs weil ich da 1,25mm Wärmeleitpads brauchte die ich nur noch gebraucht da hatte), als Wärmeleitpaste nehme ich für sowas gerne die Arctic MX-5
IMG_20210911_174355.jpg

Karte rennt jedenfalls wieder
IMG_20210912_092003.jpg IMG_20210912_092011.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edronax, davidzo, Bassmensch und 10 andere
AssassinWarlord schrieb:
Da ich per PN keine Bilder mit hochladen kann, muss ichs halt hier mit machen, sorry darum fürs "hochschieben"

Ich hab mich mal @ro///M3o karte angenommen weil ich weiß wie unmöglich es ist, die verbauten Polymer- Kondensatoren aufzutreiben...
Habe ich ihm auch erklärt das auch ich die nicht ran bekomme und auch keinen Teilespender habe, weil nur Gigabyte die mal eine zeit lang verbaut hat - jetzt zum glück nicht mehr weil die wohl selber gemerkt haben wie 💩 die waren.
Wie dem auch sei, @ro///M3o ist da ein Missgeschick unterlaufen und ihm ist einer von den Elkos weggebrochen.
Anhang anzeigen 1121868
Ich hab aber noch gesehen, das ein paar andere Elkos ebenfalls beschädigt waren bzw. angeknackst waren und schon einen Riss hatten, und da ich ja nicht die gleichen habe, habe ich kapazitiv größere Tantal Kondensatoren verbaut welche ich mal von einer Vega64 runtergenommen hatte. Damit das ganze aber etwas symetrischer ist von der Lastverteilung habe ich auch ein paar noch heile Polymer Kondensatoren versetzt.
Anhang anzeigen 1121864

neue Wärmeleitpads spendiert (bis auf für die Speicher VRMs weil ich da 1,25mm Wärmeleitpads brauchte die ich nur noch gebraucht da hatte), als Wärmeleitpaste nehme ich für sowas gerne die Arctic MX-5
Anhang anzeigen 1121865

Karte rennt jedenfalls wieder
Anhang anzeigen 1121866 Anhang anzeigen 1121867

Was soll ich dazu noch sagen 😁 Bester Mann und ich feiere es so sehr, dass du das so easy machen kannst. Ich hab da keinen Mut dazu. Bei den Grafikkarten Preisen ist jede gerettete Karte ein riesen Gewinn.
Ich möchte dir aus ganzem Herzen danken und du hast definitiv was mega gut bei mir ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und BLACKDIAMONT
Zurück
Oben