Gigabyte GTX460 OC vs GTX470 SOC

Romsky

Banned
Hallo,

ich betreibe derzeit in einem Barebone/HTPC (Silverstone LC18) ein Core i7 und eine Gigabyte GTX460OC. Derzeit bin ich am überlegen diese gegen eine GTX470 Super Overclock zu tauschen... meine Frage... ist die SOC viel lauter als die GTX460 OC (die SOC soll die leiseste GTX470 sein).

Ich habe im LC18 nur 1x 120mm SlipStream welche die warme Luft herauszieht.... bei der GTX460 total unproblematisch (Furmark max. 75°) Reciht das für die GTX470 SOC auch noch?

Danke im Voraus!

Andere Frage: Was erhoffst du dir vom Auswechseln einer 460 auf eine 470?
HTPC? Home-Theater-Personal-Computer?

Wofür braucht dein Heimkino eine 460 oder gar 470? Hab ich was verschlafen? Keine Arroganz, ich frage aus reiner Neugier :)

Nunja... der HTPC ist nicht nur für Multimedia da.... sondern wird zu 75% zum Spielen verwendet. Wenn es nur um Multimedia gehen würde, dann würde ich mir ne passive 4650 oder so reinschrauben!

Glaub nicht, das dies reicht. Die SOC wird schon deutlich wärmer, da benötigst guten Airflow, sodass die Wärme schnell abtransportiert wird.

Denn die SOC streut die Luft im Gehäuse, füht diese nicht ab, wie die 460 - die ja zudem noch recht kühler ist.

Vergleich einfach deine 460 @Temp mit der SOC ( Last 70-84°c ) jenach Airflow auch mal mehr....

Vorallem wie viel Platz hast Du?
die SOC ist erheblich länger...

Ähm... die Gigabyte GTX460 welche derzeit verbaut ist hat den quasi gleichen Kühler... mit 2x Lüfter. Ist kein Ref. Design. Verteilt die Wärme auch nur.

Ach, sorry - nicht gelesen das es auch ne GigaByte ist. @ Dual Kühlung Sorry :(

Na - dann wirds gehen... bissle Wärmer wird sowieso, wird halt watt wärmer ( 10°c mehr als die 460 )

Nur eben ne Platzfrage da die SOC halt was länger ist...

Romsky schrieb:
Nunja... der HTPC ist nicht nur für Multimedia da.... sondern wird zu 75% zum Spielen verwendet. Wenn es nur um Multimedia gehen würde, dann würde ich mir ne passive 4650 oder so reinschrauben!

Ah, okay, danke :)
Die Super OC hat ne erheblich höhere Abwärme als eine normale 470er, dazu kommt dass die 460er ohnehin schon einige Ecken kühler sind..

Allerdings ist die Kühllösung beider Karten gleich, oder irre ich mich? (Also 460OC und 460SOC)

Eventuell (wenns auch ne ATI sein darf) HD 6870 ?

Fast gleich.... die Wärme ist mir schnuppe... aber mir geht es um die Lautstärke! Diese ist ja auch Temp. abhängig!

@Olilolli
Wär ne Option gewesen, aber nicht lieferbar und ziemlich laut!

Du meinst weil Wärmer = Höhere Lüfterdrehzahl?

slavic schrieb:
Ah, okay, danke :)
Die Super OC hat ne erheblich höhere Abwärme als eine normale 470er, dazu kommt dass die 460er ohnehin schon einige Ecken kühler sind..

Allerdings ist die Kühllösung beider Karten gleich, oder irre ich mich? (Also 460OC und 460SOC)

FALSCH, die SOC hat eine geringere Abwärme als die Referenz! um genau zu sein 18%
bei deutlich erhöhtem Takt.
Die SOC ist die leiseste/Schnellste/Kühlste 470 am Markt.. da führt nix dran vorbei.
Die Karte hörste nicht, im ernst. Unter Last nimmt man sie war, aber sehr angenehm ruhiger lauf.

Zudem hat die SOC 3 Lüfter.. die 460 hat 2x

Zuletzt bearbeitet:
Ja... weil höhere Temp. = mehr RPM. Oder? ICh möchte halt die Leistung der SOC mit der geringen Lautstärke der GTX460 OC.

Für was reicht denn die GTX 460 nicht bzw. was soll die 470 richten?

Hier ist ein umfangreicher Test der 470 SOC. Die Lautstärke liegt anscheinend über der der 460 OC und MSI Cyclone.

Bei Geizhals sind übrigens auch jede Menge Tests zu finden, etwas Eigeninitiative vorausgesetzt: http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Hast Du dich mal damit befasst was GigaByte mit der SOC verbaut hat? ...

zumal hab ich Sie selber, und sieh mal meine SIG wie hoch ich die OC habe... und sieh die Temp an... -.-

Referenz ist deutlich wärmer.

Held213 schrieb:
Für was reicht denn die GTX 460 nicht bzw. was soll die 470 richten?

Hier ist ein umfangreicher Test der 470 SOC. Die Lautstärke liegt anscheinend über der der 460 OC und MSI Cyclone.

Bei Geizhals sind übrigens auch jede Menge Tests zu finden, etwas Eigeninitiative vorausgesetzt: http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Na den Tweaktown-Test kannst ja mal voll knicken. Ich habe schon Eigeninitiative gezeigt. Da ist die HD5970 2GB (Dual-GPU) mit eine der leisesten Karten was definitiv nicht sein kann.

Also wenn Du keine ordentliche Belüftung hast wird die Grafikkarte sehr heiß und laut.
Bei mir wird die Grafikkarte zwischen 76 und 90 Grad heiß(Last).
Ich habe sogar zwei 120mm Lüfter am Boden des Gehäuses verbaut damit die Karte solche Temperaturen erreicht weil sonst wurde sie noch wärmer.

lol... laut ganz und garnicht, auch bei 100%... enermax Warp auf 60% ist lauter :o

Du Führst die Abwärme falsch... mehr als 85°c ist bei mir nicht drinn, und ich hab 200Mhz mehr übertaktet als GigaByte selbst... bei Dir ist echt kein Aiflow vorhanden, sondern nur noch geblase.

Ich hab kein gescheites Mikrofon da nur das vom PC 350, ich würds dir aufnehmen... ;P

Zuletzt bearbeitet:
Ohne guter belüftung + platz im gehäuse würde ich sagen bleib bei der 460oc soviel schneller ist diese nicht, hab selber die gtx480 soc, kühl und leise ist sie! Aber vielleicht auch nur im schnitt 10-13% mehr fsb ;)

Zurück
Oben