Gigabyte GV-RX80L256V Passiv

der lüfter, der am hdd-käfig hängt, bläst erwärmte luft auf die grafikkarte
is eher ungünstig @ Pidel0

ich traue gigabyte nicht...
was machst du dann im sommer, wenn die zimmer temperatur ca. 35°C beträgt?

ich wechsle lieber zu asus/msi/club3d
kA welche ich nun nehme....

früher oder später wird die gigabyte wegen zu hoher temperatur kaputt gehen
(meine ich)
 
Im Idle ist sie jetzt so 52° warm.
Unter Last wird es schon etwas wärmer, so knapp 100°. Aber das hatte ich erwartet bei der Lüfterposition. Aber wenigstens kann ich so jetzt etwas spielen (ging eben ohne Probleme). Werde das halt so weiter machen, bis der Zalman Lüfter kommt.

Also ich denke mal, wenn man einen richtig guten Luftstrom im Gehäuse hat. bekommt man die Karte in den Griff. Ansonsten hilft dann wohl nur ein Hilfslüfter.

Hochtakten werde ich sie jetzt nicht, kA ob ich das überhaupt mache.
 
Fraiser schrieb:
der lüfter, der am hdd-käfig hängt, bläst erwärmte luft auf die grafikkarte
is eher ungünstig @ Pidel0

früher oder später wird die gigabyte wegen zu hoher temperatur kaputt gehen
(meine ich)


was meinst du wohl womit beispielsweise die cpu gekühlt wird, wichtig ist nur das der lüfter von einer seite luft ansaugen kann, und das die seite nicht halb zu ist:)

kaputt gehen wird da sicherlich nicht, nur wegen der etwas erhöhten temp, ich weiss ja nicht was die max grenze bei dem chip ist, wird aber sicherlich bei über 100° liegen denke ich, man müsste die tempwerte mit anderen x800xl karten vergleichen, weiss jemand wie heiss andere karten werden?
mfg
 
besser frischluft als erwärmte luft
is doch klar? ;)

beim cpu ist es auch was anderes... er hat auf seinem kühlkörper noch nen aktiv-kühler drauf
UND er wird sogar noch mit dem luftstrom im gehäuse gekühlt
ist zwar erwärmt, aber da ist es aufjedenfall ein unterschied
 
Hi,

hier die Antwort von Gigabyte:

"Sehr geehrter xyz,

die GraKa sollte im Idle bei 50-65°C liegen und unter Last bei 85-95°C die Karte schaltet bei 100°C automatisch aus , wir haben dies in einem Gehäuse mit 2 Lüftern getestet ( 80 mm Papst ) . Wenn ihre Karte zu heiß wird taushcen sie diese 1 zu 1 beim Händler um oder überprüfen nochmals die Luftzirkulation im Gehäuse."

Tja, angesichts der Tatsache, dass ich die Idle Temperatur von 52° nur erreiche wenn ich einen 120´er Lüfter (der nicht gerade langsam dreht) mit vielleicht 5 cm Abstand in die Richtung zur Graka blasen lasse, denke ich mal, dass die Grafikkarte einen Hau hat und ich sie umtausche. Mal gucken ob es mit einem Austauschgerät dann besser funzt.

Aber ich werde das dann wohl eh vor Ort bei dem Händler austesten. Mal gucken...
Und wenn das nichts nutzt kauf ich mir eine gescheite Aktive Karte.
 
doquentin schrieb:
Hi,

hier die Antwort von Gigabyte:

"Sehr geehrter xyz,

die GraKa sollte im Idle bei 50-65°C liegen und unter Last bei 85-95°C die Karte schaltet bei 100°C automatisch aus , wir haben dies in einem Gehäuse mit 2 Lüftern getestet ( 80 mm Papst ) . Wenn ihre Karte zu heiß wird taushcen sie diese 1 zu 1 beim Händler um oder überprüfen nochmals die Luftzirkulation im Gehäuse."
man bin ich froh, dass du die karte schon getestet hast :D
jetzt weis ich, dass ich mir doch keine gigabyte zu legen werde :rolleyes:

kauf dir ne aktiv-gekühlte karte und mach gegebenenfalls nen anderen lüfter drauf, wenn es dir zu laut sein sollte
 
Also ich mach einen letzten Test. Wenn die Tage der Zalman Lüfter ankommt mit der Slotblech Konstruktion, dann klemm ich den mal dran bei mir und lasse ihn mal mit 5V direkt über die Graka blasen.

Wenn es so leise bleibt und ich vernünftig spielen kann behalt ich sie, wenn das nicht klappt könnens sich die sonst wohin stecken...

Alternate (der Händler) konnte angeblich nichts feststellen, es ging bei denen mit einem 3D Test. Wer weiss was die getestet haben. Auf frage wie warm sie wurden hies es der "Techniker" hat es nicht nachgeschaut. Wie sie es getestet haben? Sie haben ein Mainboard auf dem Tisch stehen und für so Tests machen sie dann einen Pappkarton drüber... *an Kopf fasst*

Naja ich hatte da kein Bock zu diskutieren. Ich probier das jetzt noch und dann will ich mein Geld zurück, die Karte ist nicht mal 1 Woche alt.
Dann hol ich mir eine aktive und regel den Lüfter runter bzw. mach nen Silencer drauf.
 
sry, will mich da ja nich wirklich einmischen, aber haste ma dran gedacht n neues gehäuse zu kaufn?
in meinem gedämmten chieftec hab ich ne 800xt pe laufen. is zwar aktiv aber auch von gigabyte. die karte wird nichmal handwarm bei mir im idle.
ausserdem muss ich ma ganz ehrlich sagen: die akive kühlung is extrem leise. hatte ne zeit ne GF4 440Se aktiv drinne und die war wesentlich lauter als meine jetzige. hatte direkt vor der 800xt ne fx5200 passiv, die war nicht viel leiser als jetzt, wenn überhaupt. also so schlecht kann die kühlung von gigabyte nich sein, ich schlafe neben grafikbenchs direkt neben dem pc und bekomm gar nix mit.


KoS
 
hi

ja man muss KingOfSodingen recht geben, das gehäuse ist nicht wirklich geeignet für eine passive graka, da dort absolut kein richtiger luftstrom entstehen kann, der käfig der festplatten ist zu gross und im weg....
ich gehe mal davon aus das gigabyte keinen müll erzählt und die die temps wirklich erreicht haben.
zum zalman lüfter.... der ist wirklich absolut silent, ich habe den auch auf meiner heatpipe, wenn man den zustätzlich auf die karte bastelt sollte noch sehr gutes oc´ing potential vorhanden sein, mal sehen ich werde noch 1-2 wochen warten, vielleicht ändert gigabyte ja noch was an der kühlung....
mfg
 
hi, was ist bei der neuen karte bei rumgekommen? oder hast du dir eine andere karte geholt?

mfg
 
Ich habe einen Zalman Lüfter im Silent Modus drüber gehängt und so scheint es zu gehen. Im Idle nurnoch 47°.

Habe den RAM anstatt 980 MHz auch mal auf 1000 MHz hochgetaktet und habe nun keine Probleme mehr.
Werde mir evtl. noch eine FanMate holen und dadurch dann den Lüfter der drüberhängt im Desktop betrieb noch ein wenig runterregeln, dann ist der noch leiser. Aber so ist das schon ganz gut.

Scheint zu laufen. ;-)
 
was hat die karte bei last für eine temp, hast du den zalman mit dem bügel daran gebaut?
mfg
 
Zurück
Oben