Gigabyte H110N VRM Thermal Throtteling bei 85 Grad

rebbo

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

ich habe die letzte Zeit bemerkt dass ich nach einiger Zeit FPS Drops beim Zocken habe. Nach einigem Geteste habe ich festgestellt dass bei einer Temperatur der VRMs von 85 Grad die CPU kurz heruntergetaktet wird. Normalerweise würde ich jetzt versuchen die VRMs besser zu kühlen, aber eigentlich sollten doch 85 Grad kein Thema sein oder ? Kann man das nicht irgendwie raufsetzen ? Danke

Beste Grüße,
rebbo
( Intel i5 6500, 32GB DDR4, Gigabyte H110N, 6GB GTX1060 )
 
85 Grad ist schon hoch, würde da im BIOS anfangen ob irgendwas nicht so optimal ist. Falls nicht versuch doch einmal Undervolting VCore-Offset -0,10mV.

Ist jedenfalls gut, dass dein Board das erkennt :)
 
Danke, daran dachte ich auch schon. hab von 1,25 auf 1,15 runter, bleibt stabil und die Temperatur ist unter 80. Sollte erstmal reichen. Sonst klatsch ich halt noch ein paar Kühlkörper drauf. Ich glaub das H110N ist einfach nicht so gut geeignet zum Zocken, hat auch nur nen 4 poligen CPU Anschluss
 
@rebbo:
was nutzt du denn für nen CPU-kühler und in welchem gehäuse steckt das ganze? das brett ist echt dünn was die VRMs angeht, aber bei nem 6500 spricht man beim zocken von maximal ~45W. wenn selbst das schon zu problemen führt...
 
Da hast Recht @Deathangel008 Der 6500 ist sehr sparsam. Ich würde da ein paar Kühlkörper draufkleben, gibt es für wenige Cents in allen Größen, oder einfach ein Raspi-Kühler Set kaufen. Auch ein Wechsel des CPU-Kühler kann etwas zur Kühlung beitragen, wenn der Luftstrom auch über die VRM's geht (Top-Blower). Ich habe ein H110-ITX von MSI, die werden bei mir nur Handwarm mit einem i3-7320 und Noctua NH-L9i. Ich würde trotzdem gern undervolten :) - geht aber leider im BIOS nicht.

Bei Asrock gibt es auch VRM-Kühlungsprobleme, z.B. im Deskmini 310 - ab 6-Core drosseln die VRM wegen Überhitzung.

@rebbo Kannst im BIOS noch mehr versuchen, Power-Limits runterstellen, IGP-Grafik aus, PCH Undervolting, Speicher OC-raus falls aktiv -> 2133
 
Das Gehäuse ist ein Silverstone SG05 und der Kühler ein Noctua Topblower. Modell weiß ich grad nicht auswendig. Ja mich wundert das auch, hatte bisher noch nie was von VRM Kühlungsproblemen gehört. Ich werd noch ein paar Kühlkörper draufkleben, ich glaub dann sollte es gut sein.
 
Zurück
Oben