Thermal Throtteling - Gigabyte AX & 13900K

defektstart

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston KF560C36-16 x2
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Corsai 5000D
  • Grafikkarte: Nivida RTX 3080 12GB
  • HDD / SSD: 3x M2. SSD (Diverse Marken), 2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer 2 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern von AMD auf das oben beschriebene System umgebaut. Nach dem ersten Start lief die CPU immer auf 100grad. Wenn nichts im WIN11 geöffnet liegt so bei 44grad. Wenn ich aber nen Programm starte oder gar den MSFS2020 starte und betreibe ist die CPU immer bei 100grad und aktiviert natürlich Thermal Throtteling. Ich meine das die Temp. bei der CPu schon ziemlich weit oben liegt scheint bekannt aber das egal welche "Last" auf der Cpu liegt die Temperatur immer nach oben schießt und bleibt, scheint nicht normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem lesen diverser Foreneinträge zum Thema TT gerade im Bezug auf das MB und die CPU sowie unter einbeziehung der AIO habe ich mich dann an Undervolting bzw. PL1-PL2 setzen versucht. Ich versteh das alles nicht und es wächst mir Informativ über den Kopf. Ebenfalls habe ich mich dann im gleichen maße an YT videos zum gleichen Thema versucht und auch mal so ein paar Einstellungen getätigt. PL1: 125 PL2: 253 meine ich waren das. Ich bin einfach nicht in der Thematik und verstehe es auch nicht mehr weil lange raus. Dazu habe ich auch mal an den Volts "gespielt" (alles im BIOS und später per XTU). Es kam dann auch dazu das ich irgendwann BSOD's bekam. Dann wieder alles auf Default. Jetzt nochmal im XTU, nun ist es so das ich nicht bei jedem start eines Programms oder im verlauf die 100er knacke. Jedoch Egal ob CineBench (obwohl ich keinen Plan davon habe) oder eben MSFS die 100er liegen an und gehen nicht weg.
Liegt es an der AIO? Wobei sich ja hier auch die Geister scheiden und durchaus viele eine solide Meinung haben das die ihren Job verrichtet. Kopf vibriert nicht und Leitungen sind gleich kühl.
Was möchte ich? Kann mir jemand in wenigen Worten und für "Dumme" erklären wo evtl. mein Problem zu bearbeiten wäre? Oder was ich einstellen "sollte" um die CPU einzufangen? Evtl. habe ich etwas übersehen. Aber ich wäre dankbar wenn ich das System endlich (knapp 12Stunden sitze ich jetzt an 2Tagen dran) ohne diese für extremen Temperturen betreiben könnte. Und zwingend mehr Geld ausgeben wollte ich jetzt nicht (just in case es kommt "musst ne bessere AIO kaufen".
Danke

BTW: die Bilder sind aufegnommen als nur XTU/HWInfo und Firefox liefen.
 

Anhänge

  • xtu.png
    xtu.png
    182,6 KB · Aufrufe: 154
  • HW1.png
    HW1.png
    108,5 KB · Aufrufe: 153
  • HW2.png
    HW2.png
    93,3 KB · Aufrufe: 157
Wenn die CPU sofort auf 100° schießt, dann ist an der Kühlung was nicht in Ordnung. AiOs sind natürlich anfälliger für Defekte und falsche Installation als Luftkühler.

Undervolting kann ein bisschen helfen, aber ich würde das jetzt alles erst einmal beiseite schieben und das offenkundige Problem beseitigen. 58°C bei 25W im Quasi-Leerlauf sind auch nicht gerade wenig.

Die Bilder helfen natürlich nicht weiter, wenn sie nicht unter Last aufgenommen werden. Interessant wäre vor allem, wie viel Leistung in Watt deine CPU sich da wirklich genehmigt. Das kann man nämlich ganz einfach begrenzen, ohne sich mit UV-details verrückt zu machen.

Wenn beide Leitungen der AiO "kühl" sind, dann stimmt etwas nicht... Hast du einen Luftkühler, den du mal testweise dranklemmen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Azghul0815 und defektstart
Danke erstmal für deine Antwort. In die Richtung entwickelte sich meine Meinung bereits auch ganz leicht. Ich habe das gleiche Modell AIO hier von meinem alten System (hatte nicht die korrekte Backplate etc.) sprich ich werde die mal morgen anklemmen und testen. Manchmal benötigt man eine weitere Meinung um einen anderen Weg zu gehen.
 
Die Sache ist ja immer die: Undervolting etc. ist alles super, wenn man damit Energie und Temps sparen kann.

Grundsätzlich MUSS die CPU aber bei normaler Beanspruchung (also nicht Prime95-Folter oder sowas) laufen, ohne gleich zur Herdplatte zu werden. Deshalb immer erst da ansetzen, wo es am naheliegendsten ist.
 
Ja Windows frisch Installiert und alles notwendigen Updates gemacht (denke ich mal).
Ich setz mal morgen den anderen Kühlkopf rauf und schaue sich was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Drewkev
Aber nicht, wenn er einfach nur irgendein Programm startet. Damit ist nicht zu rechnen, weil das nicht normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mit deiner AIO stimmt was nicht. Entweder ist die Pumpe defekt oder du hast diese nicht richtig montiert.
Einfachste Methode bei dem 13900K die Temperaturen in den Griff zu kriegen PL2 von 253W auf 150-200W stellen, je nach vorhandener Kühlung.
In Games verlierst du damit keine Leistung.

Fachlaie schrieb:
Treiber sind aktuell auf dem neu installierten Windows?
Deswegen sind die beiden Schläuche der AIO kalt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, defektstart und djducky
Drewkev schrieb:
Wer sich einen 13900K kauft sollte mit sowas rechnen, gerade wenn unrealistische Szenarien wie Prime95 angeworfen werfen.
Was meinst du damit? Wie gesagt ich hab nur rudimentäre Kenntnisse.
 
Er will sagen, dass die CPU bis 253W saufen kann und dann natürlich heiß wird. Trotzdem sollte sie nicht unter so wenig Last derart heiß werden.

@Drewkev
Ich habe ihn gelesen. Aber du auch hoffentlich die Ausgangsbeiträge, wo völlig klar wird, dass seine CPU auch unter geringer last sehr heiß wird - nicht nur bei Prime und solchen scherzen. Deshalb: Nein, er kann mit sowas nicht rechnen. Erst recht nicht mit einem 360er radiator, sofern denn alles intakt und gescheit installiert ist. Hier liegt wohl eher der hase im Pfeffer.
 
djducky schrieb:
Ich habe ihn gelesen.
Anscheinend nicht.
djducky schrieb:
Deshalb: Nein, er kann mit sowas nicht rechnen.
Doch, auch abseits von seiner aktuellen Problematik.
djducky schrieb:
Erst recht nicht mit einem 360er radiator,
Auch ne Liquid Freezer Zwei mit 360mm kriegt einen intel i9 nicht ordentlich gekühlt. Das solltest du eigentlich wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
defektstart schrieb:
Was möchte ich? Kann mir jemand in wenigen Worten und für "Dumme" erklären wo evtl. mein Problem zu bearbeiten wäre?
"Für Dumme" hättest du dir ein Board von ASUS bestellen sollen, da ist es viel einfacher gelöst. Der 13900K ist kein Kostverächter, aber die 100°C sind auch nicht schlimm, das macht die CPU automatisch wenn "Intel Adaptive Boost Technology" aktiv ist. Dafür ist es letztlich da, "Auto OC" solange die Kühlung ausreicht.

Ich würde aber mit deinem "gefährlichen Halbwissen" grundsätzlich die Finger von irgendwelchen Overclocking Tools und spielereien mit der Spannung lassen. UEFI Einstellungen auf "Default", PL2 auf 200W begrenzen, wenn dann die Temperaturen nicht stimmen, stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht.

EDIT: Und bitte wirf als erstes das Intel XTU von deinem Rechner runter, nicht das dadurch noch irgendwelche OC Profile geladen werden und/oder Werte vom UEFI überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Sandro_Suchti
Sei doch bitte so lieb und spiel nicht den Oberlehrer. Erst recht, wenn du selbst alles ignorierst, was schon geschrieben wurde: Doch, bei normaler Last ist ein 13900k sehr gut zu kühlen. Erst recht bei dem Öffnen von Programmen. 58°C schon bei 25W, davon reden wir hier. Nicht von Prime-Torture und so nem Mist.

Schon in Antwort 1 habe ich daher geschrieben, dass wir mal den tatsächlich anliegenden verbrauch wissen müssten, wenn die Problematik auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Azghul0815 und xexex
Boah wird hier wieder viel quatsch erzählt...
weil ein 13900k beim Browser öffnen und surfen oder beim Zocken dauerhaft mit 250 Watt rennt....
Dasa das Ding bei Prime oder Cinebench zu kochen anfängt, leugnet keiner, ist aber hier nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, FreedomOfSpeech, xexex und eine weitere Person
Hab gerade neuen PC mit 13900KS und ner 360er Kraken Z73 Elite zusammengebaut. Keine temp. Probleme. Hast du den LGA1700 Contact Frame verwendet ? Probier’s damit !
 
Hier ging es um die pauschalen Aussagen, dass eine hier ging es um die pauschalen Aussagen, dass eine 360 AIO, die CPU nicht kühlen kann.
Wenn ich den ganzen Tag Videoencoding betreibe, benötige ich sehr wahrscheinlich etwas stärkeres als nur eine 360 AIObetreibe, benötige ich sehr wahrscheinlich etwas stärkeres als nur eine 360 AIO.
 
Zurück
Oben