Thermal Throtteling - Gigabyte AX & 13900K

Drewkev schrieb:
Wer sich einen 13900K kauft sollte mit sowas rechnen, gerade wenn unrealistische Szenarien wie Prime95 angeworfen werfen.
wobei Prime95 sicherlich nicht verkehrt ist um herauszufinden ob seine CPU "stabil" läuft und das System nicht abschmiert. Wenn es unter Prime95 stabil läuft, wirds im Alltag sicherlich nie zu Problemen kommen (sei denn andere HW-Defekte oder schlechte Software/Bugs)

hatte meinen I7 ja bei ca. 275 Watt 40 Min. mit Prime 95 durchgeprügelt was so mit großer Wahrscheinlichkeit in keinem Alltagsszenario nie mehr vorkommen wird.
 
djducky schrieb:
Erst recht bei dem Öffnen von Programmen. 58°C schon bei 25W, davon reden wir hier.
ich habe mit dem I7-13700K auch zeitweise Temperaturen von 45°C bei 25W aber die sind ja nur für Bruchteilen von Sekunden zu sehen und fallen nach der Berechnung sofort wieder. Die springen rauf und runter im Sekundentakt.
 
Drewkev schrieb:
Klar, dafür muss es auch einen gewissen Spielraum bei der Temperatur geben.
klar, aber Peaks wie bei Programm öffnen oder kurz Last auf einzelnen Kerne spiken die Temperatur doch so oder so? Aber das wird zu offtopic.
Ich wunder mich halt immer, wenn z.B. Msi eine 4090 mit 360er anbietet und die braucht mehr als 253 Watt.
Danke für deine Insights und jetzt soll der TE erstmal nach seiner AIO schauen. Wenn die Schläuche oder der Radi nicht warm werden, dann ist zumindest das technische Problem gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Drewkev
Hallo an alle,

ja, ich selber habe auch den 13900KS, und ja, er wird warm. Vor allem wie soeben erwähnt, bei Spikes auf einzelnen Kernen, wenn er an die 5.8 oder 6GHz kommt, z.B. eben beim Öffnen-/Laden von Programmen. Da steigt die Spannung gerne mal auf 1.4 - 1.5V. Im Regelfall liegt diese aber deutlich drunter. Im AllCore Modus beim Daddeln komme ich auf 5.6GHz, mit moderaten Temperaturen. Es sei denn ein Spiel nutzt AVX2 im Übermaß, so wie BF2042.

Zu dem Thema der 253W vs. eine RTX4090 mit 450W und mehr
Punkt 1: Man kann das nicht vergleichen. Ein 13900K-KF-KS hat eine Die Fläche 257mm². Diese ist unter dem Heatspreader, und nicht der Heatspreader selbst. Eine RTX 4090 hat eine Die Fläche von 608mm², also mehr als das Doppelte.

Punkt 2:Bei einer 4090 habe ich keinen Heatspreader, sondern Direct-Die Contact mit dem Kühler und dessen Heatpipes. Ich habe zwar deutlich mehr tatsächlichen Verbrauch, allerdings auf einer wie bereits erwähnt, größeren Fläche von 608mm² und eben die Tatsache, dass ich auch einen anderen Aufbau zwischen Chip-Die und Heatspreader bzw. eben Direct-Die habe, was bei der RTX4090 den Wärmewiderstand deutlich zum Positiven hin verschiebt. Klar ist es daher einfacher, selbst die 450W oder gar 600W der Karte zu kühlen, da der Wärmeübergang eine ganz andere Hausnummer hat, Wakü hin oder her. Zusammenfassend habe also den Vorteil des fehlenden Heatspreaders, und der größeren Fläche.

Der Wärmewiderstand als Beispiel für den Prozessor:
Wärmeleitwert in W pro m*k:
Substrat zum oberen Rand des Dies: ca. 400 W/m*k
Die zum Indium Lot für den Kontakt zum Heatspreader: 82W/m*k
Heatspreader aus Alu ca. 235W/m*k oder eben Kupfer mit 400W/m*k
und am Ende quasi Heatspreader zum Luft-/Wasserkühler via Premium Wärmeleitpaste mit 10 - 17 W/m*k oder bis zu 70 W/m*k, wenn ich Flüssigmetall verwende.

Bei der RTX4090 spielen eben die oben genannten Vorteile aus Fläche und Direct Die mit, wodurch hier zumindest der Kontakt von Oberkante Die zum Heatspreader entfällt, plus Heatspreader ebenfalls. Wir haben also "nur":
Substrat zum oberen Rand des Dies: ca. 400 W/m*k
und am Ende quasi Luft-/Wasserkühler via Premium Wärmeleitpaste mit 10 - 17 W/m*k oder bis zu 70 W/m*k, wenn ich Flüssigmetall verwende.

Wir haben also beim CPU nicht nur die zu zohe Leistungsdichte und daraus resultierend höhere Temperatur pro cm², sondern aber auch den Wärmewiderstand, welcher deutlich höher ist, bzw. andersherum, den deutlich schlechteren Wärmeleitwert.

Ich denke, das ist relativ gut verständlich. (hatte jetzt etwas mehr Zeit hier mal ausführlicher drauf einzugehen)

Wie gesagt, mein 13900KS kommt auch in Spielen an die 100°C, aber wenn ich mit in HWInfo die Durchschnittswerte ansehe, z.B. bei Cyberpunk2077 oder Ghost Recon Breakpoint, liege ich da bei 65 - 75°C, und das mit erwähntem Luftkühler in der Signatur. Daher alles kein Problem. Außerdem auch mit 100°C immer noch in der Spezifikation, auch wenn man das nach Jahrzehnten von "alles mehr als 60 oder 70°C ist kritisch" einfach nur schwer schluckt! :)

Und bei deinem Fall: Wenn du wirklich 100°C erreichst, ohne das etwas passiert, muss etwas nicht stimmen. Die üblichen Verdächtigen sind Wärmeleitpaste, Folie auf dem Kühler :-), oder eben Pumpe defekt, bzw. Kühlmittelstand zu niedrig-/ Luft im System. Das musst du aber selber diagnostizieren. Da kann man dir mit Text nicht helfen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, xexex, Azghul0815 und eine weitere Person
rafiibs schrieb:
Ein 13900K-KF-KS hat eine Die Fläche 257mm².
rafiibs schrieb:
4090 habe ich keinen Heatspreader, sondern direct Die Contact mit dem Kühler, und ich habe etwa 300 - 400W tatsächlichen Verbrauch, welcher auf einer Fläche von 608mm².
danke für die Erklärung... davon habe ich mich auch in die Irre führen lassen und wurde auch erst vor kurzem darüber aufgeklärt 🙂 ich war auch der Meinung das eine WaKü, welche eine GPU mit mehr Stromverbrauch gut gekühlt bekommt, auch mit einer CPU zurecht kommt die weniger Strom benötigt.

Das aber noch andere Aspekte mit einer Rolle spielen, daran hatte ich nicht gedacht.
Tja... man lernt nie aus sondern immer neu dazu und es ist schön, das man auch hier noch sehr viel Wissen vermittelt bekommt
 
Gerne. Gibt genug unqualifizierte Standardaussagen in Foren, die IMMER und IMMER wieder kommen, egal was man sagt bzw. fragt, vor allem beim Thema Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke zunächst für die ganzen Infos. Ja das XTU ist wech (ich mag solche all in one programme zum Tunen auch nimmer).
Woran hat et jelegen? Es waren wirklich beide AiO's scheinbar defekt. Habe heut meine "alte AiO" (selbes Produkt) eingesetzt und siehe da...nix geändert. Dann man eben los zum Fachhandel und mir nen beliebigen CPU Cooler Fan besorgt...wieder Arctic aber was solls, was besseres hatten die in unserem Ort grad nicht da.
Den rauf und die Temps. gingen runter auf im schnitt 36grad-40grad ohne Anwendungen rsp. Discord/Firefox/HWInfo offen.
Im Anschluss mal meinen Sim geladen und da ist es schon besser, gerade beim Laden blieb die CPU noch entspannt und im Sim slebst nachher auch i.O. zunächst bei CPU bei 76-83grad. Ich denke damit kann ich erstmal Leben. Die lüfter drehen gem. Einstellungen jetzt auch ruhiger.
Mittwoch baue ich dann einen Noctua NH-D15 drauf und hoffe das der mehr Kühlleistung bringt als der aktuelle Arctic esports irgendwas, außerdem will ich nach dem desaster mit den Arctic AiO's weg von der Firma.

Solltet ihr dennoch irgendwelche Anmerkungen oder Tips haben, gerne her damit, so kann ich auch Lernen. Wobei ich nach 3 Tagen PC Bastelei und Frust doch schon ziemlich im Eimer vom Kopf her bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wer hätte das gedacht: Es lag am Kühler, nicht an der CPU. Aber man kann einen 13900K ja nicht gescheit kühlen. ;)

Ist aber auch eine CPU, bei der so ein NH-D15 wirklich Sinn macht. gebraucht sind die auch noch zum relativ fairen Preis zu ergattern, musst dir dann halt ein S1700 befestigungsset besorgen. Der Arctic eSports 34 Duo (falls er das ist) ist übrigens ein durchaus sehr guter Kühler, nur halt inzwischen zu teuer. Und der 13900K ist auch eine Spur zu hungrig im Grenzbereich für so einen Kühler..

Das Powerlimit senken würde ich trotzdem, 253W ist vollkommen wahnsinnig. Da verbrät man für ein paar Prozent mehr Rechenleistung 100W mehr. Siehe hier im Test: Ein Powerlimit von 88W (!) kostet in Spielen etwa 7% Leistung im CPU-Limit. Völlig gaga: Bis zu beinahe dreifacher Stromverbrauch für 7% mehr.

Und jetzt, wo das Grundproblem erstmal gelöst ist, kannst du dich auch wieder mit UV beschäftigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs
djducky schrieb:
Wer hätte das gedacht: Es lag am Kühler, nicht an der CPU. Aber man kann einen 13900K ja nicht gescheit kühlen. ;)

Ist aber auch eine CPU, bei der so ein NH-D15 wirklich Sinn macht. gebraucht sind die auch noch zum relativ fairen Preis zu ergattern, musst dir dann halt ein S1700 befestigungsset besorgen. Der Arctic eSports 34 Duo (falls er das ist) ist übrigens ein durchaus sehr guter Kühler, nur halt inzwischen zu teuer. Und der 13900K ist auch eine Spur zu hungrig im Grenzbereich.

Das Powerlimit senken würde ich trotzdem, 253W ist vollkommen wahnsinnig. Da verbrät man für ein paar Prozent mehr Rechenleistung 100W mehr. Und jetzt, wo das Grundproblem erstmal gelöst ist, kannst du dich auch wieder mit UV beschäftigen. ;)
Ich würde das PowerLimit nicht reduzieren, denn in Spielen kommt der Chip dort eh nie hin. Daher macht es keinen Sinn, eine Fußfessel anzulegen, wenn man diese nicht benötigt. Ich habe noch kein Spiel gesehen, das mehr als 170W kurzzeitig gezogen hat. Das ist definitiv nicht wenig, aber eben nur kurze Peaks. Dafür hat man ja PL1 und PL2 bei dem 13900K. Man kann beides nach Spezifikation betreiben, also PL1 = PL2 = 253W, oder eben PL1 auf 125W, und PL2 auf 253W. Der Chip zieht die 253W maximal 56Sekunden am Stück, und das wirst du nicht erleben, oder jedenfalls mit keinem aktuellen Spiel. Es ist ja nicht umsonst eine definierte Turbozahl über eine definierte Zeitspanne. Ansonsten wird der Chip sich im Bereich 80 - 130W bewegen, und da bist du weit von PL2 entfernt.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Hör auf zu sticheln, in dem Wortlaut hast das keiner gesagt.
Nein?

Auch ne Liquid Freezer Zwei mit 360mm kriegt einen intel i9 nicht ordentlich gekühlt. Das solltest du eigentlich wissen ;)

Stimmt, wenn er defekt ist.

Mannmann.

@rafiibs
Selbst deutlich über 100W sind unnötig... Die paar Extra-Frames sind lächerlich für das mehr an Energie. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs
@djducky
man redet hier immer gegen Windmühlen, wenn es darum geht, einen i9 vernünftig zu betreiben! :)
Die Leute sehen nur die Verbräuche bei CinebenchR23 oder anderen Bench-Tools, aber blenden dann aus, das der 13700-13900K-KF-KS diese Werte in Spielen eben nicht erreicht.
Und dann ist die Aussage ganz einfach: Er ist normal kühlbar im Spielbetrieb!
 
@Sandro_Suchti
So wie du erst den Kontext und alles vorher geschriebene ignoriert sowie dann eine absolute und pauschale Aussage getroffen hast, die sowohl mit als auch ohne Kontext pauschal und absolut ist - und auch noch falsch.

Hömma, bei allem Respekt: Du hast einfach daneben gelegen. Das einzusehen bricht dir keinen Zacken aus der Krone. Eine weitere Diskussion darüber will ich den Mods hier ersparen.

@rafiibs
Das stimmt. Aber er verbraucht immer noch einiges mehr als nötig. Und wenn er ohnehin nicht soviel braucht, kann man auch ein Limit setzen. ;)
 
Zurück
Oben