Gigabyte H87-HD3 kein Boot mehr nach Aktivierung von Secure Boot / Fast Boot

xCtrl

Lt. Commander Pro
So, nun ist es doch passiert, das erste Problem mit dem neuen System.

Ich installierte vorhin Win 8.1 und wollte noch Secure Boot aktivieren, dazu noch Fastboot. Jetzt versucht der Rechner im er zu booten, setzt sich aber wieder zurück. Ein Bild kommt nicht mehr.

Ein cmos Reset lt. Handbuch hat auch nix geholfen. Die Kiste weigert sich zu booten.

Eine igp ist dank des Xeons nicht vorhanden.

Was mache ich denn jetzt?

Ein CMOS Reset hat nichts geholfen, normal dürftest du ja jetzt wieder Standard Settings haben? Hast du den Reset auch richtig durchgeführt? Einfach nochmal versuchen. Ansonsten mal Platte, DVD Brenner etc. (nur CPU, RAM und Graka drin lassen) abklemmen und gucken ob er dann bootet, wenn ja Secure Boot aus, Platte rein ;).

Die Methode fahre ich gerade seit 2 Minuten... hab ihn noch nicht wieder eingeschaltet

Edit: anscheinend prüft secure boot auch ob die Grafikkarte diesen unterstützt... tut sie nicht. Ergo scheint er deswegen den Dienst zu verweigern
Ergänzung ()

So, leider verweigert er immer noch den Dienst.

Eventuell darf ich mir morgen eine R7 oder sowas kaufen, damit ich überhaupt ein Bild bekomme... oder ist das sinnlos?

Edit: macht der kein cmos Reset oder was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Hm wenns an der Graka liegen sollte, leih dir doch derweil eine oder bau ne alte ein? Alles andere schon abgesteckt?
Aber wie gesagt, der CMOS Reset muss eigentlich Abhilfe schaffen! Erkläre doch mal deine genaue Vorgehensweise, vllt finden wir ja den Fehler!

Außerdem wird doch erst das UEFI BIOS geladen, musst also eigentlich nur schnell sein mit Taste drücken, dann solltest ja auch ins BIOS kommen? Einfach Power Knopf drücken und dann schön auf die Taste hämmern :)

hi.Hast du windows 8 im Uefi Modus installiert?Secure boot ist nämlich ausschliesslich dafür gemacht und unter normalen Bios nicht lauffähig wenn ich das richtig gelesen hab.
Vielleicht hilft dir das weiter:http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-2056185.html

Zitat:Secure Boot ist ein Teil der UEFI-Spezifikation, der die Echtheit bzw. Unverfälschtheit von wichtigen Software-Teilen der Firmware garantieren soll. Kritische Teile der Firmware, wie der OS-Loader, sollen nur mehr dann ausgeführt werden, wenn sie zuvor durch eine vertrauenswürdige Institution dazu autorisiert wurden. Dadurch werden unter anderem Rootkits ausgeschlossen, die sich schon vor dem Boot des Betriebssystems (OS) einnisten.
oder schau mal hier:http://www.heise.de/ct/artikel/Neu-starten-1897220.html
viel glück;)
edit:Hab noch gelesen das dein board ja Dual bios hat,da musste eventuell beides zurücksetzen per cmos.Wie auch immer.
Hast du den Cmos clear ordnungsgemäß durchgeführt?Der rechner muss stromlos sein dann Jumper setzen oder mit einem metallischen teil (schraubendreher)Kontakte für ein par sek. berühren.Etwa 5min warten dann versuchen zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen mit ner neueren karte. Eine alte bringt ebenso wenig.

Das cmos clear scheint net zu fruchten

Wurde zwar schon geschrieben, aber:

CMOS Batterie ausbauen, 10 Minuten warten, Batterie wieder einbauen.

Ist die Steckbrücke bei CLR_CMOS offen oder geschlossen?
Falls geschlossen - öffnen!

Hat leider nix genützt. Die Grafikkarte funktioniert aber, ich habe sie in einem anderen PC getestet. Jetzt fahre ich dann mal zum Doofmarkt und hole mir eine R7 oder ähnlich, damit ich hoffentlich ein Bild bekomme.

Das Board hatte immerhin schon mit mir gesprochen. Der Beep Code meinte "Problem mit Video Adapter" dieser kam aber auch nur einmal.

Dann aber drauf achten, dass die neue Karte ein UEFI taugliches Bios mit GOP Funktion hat. Das haben nur sehr wenige. Ansonsten würde der Neukauf nichts bringen.

Gigabyte H87-HD3

auf den beiden Pins sitzt nichts mehr - keine Überbrückung - (CLRCMOS)

das MB ist auch mit einem RAM-Modul versucht worden zu starten -

PW_SW - Kabel sitzt (noch) richtig auf -

eine andere Grafikkarte ist versucht worden - der 6-/ 2x 6-polige Anschluss ist aufgesteckt -

die Abstandshalter vom MB, auf denen es befestigt wurde, sitzen alle an der richtigen Stelle - das MB hat nirgend Kontakt zu Tower / Gehäuse - der 4- / 8- polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt - der Richtige !

Das NT ist ausreichend für das SYS -

@Hanne

Ja, das passt alles soweit, das Ding lief ja schon ein paar Tage mit meinem alten Windows 7, sowie gestern Abend noch mit 8.1, bevor ich besagte Funktionen im UEFI aktiviert und den Secure Key installiert habe, sodass dieses auch aktiv war.

Ich habe gelesen, dass die neuen AMD R7 und R9 diese UEFI Erweiterungen besitzen sollen. Passt das so?

JA - eigentlich schon -

CLR_CMOS > NT ausschalten - die beiden Pins für ca. 10 Sek. überbrücken - NT / PC einschalten - ins BIOS wenn das MB dann startet - > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

evtl. bekommt das MB an irgendeiner Stelle ( durch irgendeinen anderen Umstand ) Kontakt zum Gehäuse - auch wenn das MB funktionierte, kann JETZT ein Kontakt zum Gehäuse vorhanden sein -

Na klasse :/

Ich brauche doch nur eine Uefi gop fähige Karte, damit ich ein Bild bekomme. Wäre die Alternative noch ein Haswell Pentium, da igpu vorhanden?

Ja eine cpu mit integrierter Grafikeinheit würde auch gehn,dein board hat hat nen vga Ausgang,Dazu müsstest du aber wahrscheinlich wieder ins Bios um das umzustellen.

So, eine gigabyte hd7770 war meine Rettung. Gleich baue ich die alte Karte ein und schaue was passiert
Ergänzung ()

Nu habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und diese durch eine R9 270x getauscht. Jetzt meckert er wieder rum, dass er keine Grafikkarte findet. Ist nun mein Netzteil zu schwach für das Vorhaben?

Arctic Cooling Fusion 550r 500 Watt
12v = 17 A

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: mit der r9 270x verhält sich der Rechner wie mit der hd6850
Ergänzung ()

Problem nun gelöst.

Ein Kollege hat mir die Fahrt zum Markt nochmmal erspart und seine HD7850 gegeben zum Secure Boot deaktivieren. Jetzt lüppt alles. Meine Fresse, ist das alles dämlich konstruiert und undurchsichtig

Danke für Eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das währe mal ein Fall für den Gigabyte 'Support'!
Bei ASRock bekommt man eine Warnmeldung das die GPU die benötigte Funktion nicht unterstützt und erlaubt einem einen Sprung ins 'UEFI.

Kann das denn wirklich an Secure Boot liegen? Damit verhaut man sich ja theoretisch relativ schnell das System wenn man nicht aufpasst.

/E: Wie finde ich vorab heraus, ob meine HD7950 das unterstützt?
Wollte das ggf auch aktivieren, wenn ich auf 8.1 umsteige!

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot muss nicht mal zwangsweise aktiv sein. Durch einen dämlichen Zufall habe ich vorhin gelesen, dass MS irgendwann zuletzt einen Patch für Server 12 und 8.1 verteilt hat, der das Wasserzeichen mit dem nicht konfigurierten Secure Boot entfernt :)

Der Rechner läuft nun im Secure Boot DISABLED und er tut es gut.

Die MSI R9 270X Hawk, die ich vorhin durch Frust gekauft habe und auch nicht lief, läuft und nund bleibt im System. Auch diesen Monat heißt es: ich bin pleite, aber glücklich :D

Und ja, es sollte eigendlich eine Meldung auftauchen, warum es dieses Board nicht tut - man weiß es nicht. Das aktuelle F5 UEFI ist aber drauf bei mir.

Zurück
Oben