Kein Videosignal nach Aktivierung von Secure Boot

isirounder

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
166
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 8500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial 3000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3 (Rev 1.0)
  • Netzteil: be quiet 600W
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050Ti
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB
  • Weitere Hardware: Samsung S27D390 (Monitor)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sehr geehrte Community, ich habe mich schon in einigen Foren umgeschaut, da dieses Thema verbreitet zu sein scheint, bin aber immer noch ratlos.
Ich habe leider Gottes kürzlich CSM deaktiviert, Secure Boot aktiviert und die "keys enrolled", danach funktionierte der Rechner nicht mehr.
Wenn ich ihn einschalte, drehen sich die Lüfter, Maus und Tastatur bekommen Saft und man kann bspw. NUM-Lock ein-/ausschalten und mit STRG+ENTF neustarten, aber sonst tut sich nichts.
Weder kommt das BIOS-Screen noch wird Windows geladen, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Ein CMOS-Reset habe ich mehrere Male versucht, jedoch hat es nichts gebracht, dazu alles übrige abgesteckt sowie ohne Festplatte booten lassen, aber dennoch ohne Erfolg. Ich besitze den Jumper für den CMOS-Reset nicht, aber das müsste mit nem Schraubenzieher genauso funktionieren, richtig? (Handbuch rät nämlich auch dazu)
Darüber hinaus habe ich - um sicherzugehen - auch mal die Batterie für ne Minute rausgenommen (natürlich stromlos), aber trotz dessen keine Änderung, auch wenn der PC dann von alleine neustartet, gibt es keinerlei Ausgabe.
Ich dachte anfangs, dass es an der Grafikkarte liegen könnte und deshalb diesen auf ein anderes PCI gesteckt, jedoch ohne Erfolg.
Genutzt wurde nur HDMI, leider hat die CPU keine onboard-Grafikeinheit.
Was könnte/sollte ich tun?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
isirounder schrieb:
Den gibt es nicht. Es gibt nen i5-8500 & i5-8500T

isirounder schrieb:
Genutzt wurde nur HDMI, leider hat die CPU keine onboard-Grafikeinheit.
8500er haben alle ne Grafikeinheit, da es eben keine F-Variante gibt.

Versuchs doch mal trotzdem. HDMI ans Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isirounder
Es gibt auch ein NV Firmware Update was bei den o.g. Probleme, wenn sie im DisplayPort-Betrieb auftreten, abhilfe schaffen sollen.
Der TE hat jedoch das Problem bei HDMI. Ich verlinke es jedoch trotzdem mal.

https://www.nvidia.com/en-us/driver...&ranSiteID=a1LgFw09t88-28J1zhIb2d97.g5uPqpKDg

If you are currently experiencing a blank screen or hang on boot with a DP 1.3 or 1.4 monitor, please try one of the following workarounds in order to run the tool:
  • Boot using DVI or HDMI
  • Boot using a different monitor
  • Change boot mode from UEFI to Legacy; or Legacy to UEFI.
  • Boot using an alternate graphics source (secondary or integrated graphics card)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isirounder
bart0rn schrieb:
Den gibt es nicht. Es gibt nen i5-8500 & i5-8500T


8500er haben alle ne Grafikeinheit, da es eben keine F-Variante gibt.

Versuchs doch mal trotzdem. HDMI ans Mainboard
Das wusste ich nicht, danke dafür.
Es hat leider auch nicht geholfen.
Ich werde mal einen DP-Kabel holen und es damit versuchen, aber ich erwarte nicht, dass das was bringt :(
Ergänzung ()

schalli110 schrieb:
Kann sein dass die Graka kein Secure Boot unterstützt:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/uefi-vbios-request-msi-gtx-1050-ti-gaming-x.309899/

Vielleicht hilft ein Graka BIOS update?
Wie könnte ich denn ein Grafikkarten BIOS-Update machen? Da müsste man schon einen lauffähigen Rechner haben, richtig? Im Moment ist es nur ein alter Laptop der als Alternative dient.
 
Dann musst Du im Freundesbereich suchen, oder in einen PC-Laden gehen - gute können sowas.
 
isirounder schrieb:
Wie könnte ich denn ein Grafikkarten BIOS-Update machen?
Kannst du nicht die integrierte Grafik benutzen um Secure Boot wieder abzuschalten, dann die Graka dran hängen für das Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isirounder
bart0rn schrieb:
Dann musst Du im Freundesbereich suchen, oder in einen PC-Laden gehen - gute können sowas.
Ok, werde ich tun. Wäre dies vonnutzen? https://www.techpowerup.com/vgabios/196375/msi-gtx1050ti-4096-170217-2
schalli110 schrieb:
Kannst du nicht die integrierte Grafik benutzen um Secure Boot wieder abzuschalten, dann die Graka dran hängen für das Update?
Leider hat das nicht funktioniert, kein BIOS-Screen, kein Bild, aber wie beschrieben bekommt sämtliche Peripherie Saft, so dass man neustarten kann. Daher ging ich davon aus, dass es die Hardware oder auch das BIOS nicht zerschossen hat, aber kp, ob sich da was machen lässt...
 
isirounder schrieb:
Ich habe leider Gottes kürzlich CSM deaktiviert, Secure Boot aktiviert und die "keys enrolled", danach funktionierte der Rechner nicht mehr.

Das bedeutet, dass UEFI, Secure Boot aktivert sind und die Grafikkarte das Graphics Output Protocol (GOP) unterstützen muss.

Replacing VGA, GOP implementation for UEFI | UEFI.org

Secure Boot Requirements


TechPowerUp hat eine VGA BIOS Collection

isirounder schrieb:
Grafikkarte: MSI GTX 1050Ti

Zum Beispiel MSI GTX 1050 Ti 4096 MB BIOS

UEFI Supported:Yes


isirounder schrieb:
Ich werde mal einen DP-Kabel holen und es damit versuchen, aber ich erwarte nicht, dass das was bringt

UEFICSMSecure Boot
X-XDisplayPort
XXXHDMI


isirounder schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z370P D3 (Rev 1.0)

Z370P D3 (rev. 1.0) | GIGABYTE

Support for Q-Flash leider kein Q-Flash Plus, das bei anderen Herstellern USB BIOS Flashback entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: isirounder
Hauro schrieb:
Das bedeutet, dass UEFI, Secure Boot aktivert sind und die Grafikkarte das Graphics Output Protocol (GOP) unterstützen muss.

Replacing VGA, GOP implementation for UEFI | UEFI.org




TechPowerUp hat eine VGA BIOS Collection



Zum Beispiel MSI GTX 1050 Ti 4096 MB BIOS

UEFI Supported:Yes




UEFICSMSecure Boot
X-XDisplayPort
XXXHDMI




Z370P D3 (rev. 1.0) | GIGABYTE

Support for Q-Flash

Mit Q-Flash bei anderen Herstellern USB BIOS Flashback sollte sich das UEFI (BIOS) wiederherstellen lassen.
Also was ich vom ersten Beitrag verstanden habe, ist, dass es möglich ist, dass die GPU mit den Einstellungen nicht konform sein kann, d.h. man bräuchte eine andere GPU, die es tut (also scheinbar tun es beide Grafikeinheiten bei mir nicht).
Ich habe nochmal genauer geschaut, ich habe die MSI GTX 1050 Ti 4G LP.
Was genau Q-Flash ist weiß ich nicht, aber ich hatte einige Videos gesehen, wo man mit Q-Flash Plus bei Premium-Mainboards das BIOS mit einer Taste resetten und per USB flashen/updaten konnte.
Also kann mir Q-Flash helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isirounder
Ok, ich war nochmals dumm. Ich hatte die Grafikkarte drin gelassen, als ich den HDMI von der onboard-Grafik probiert habe. Nun nachdem ich nochmals CMOS-Reset, Grafikkarte raus und HDMI-Kabel in das Mainboard gemacht habe, funktionierte es.
Vielen Dank nochmal für die Hilfen und Informationen.
Nun würde ich doch noch erfahren wollen, wie genau ich vorgehen sollte, um Secure Boot vernünftig zu nutzen, wie man unschwer vermuten wird, geht es dabei um Valorant.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Windows 11 ?

Denn unter Windows 10 brauchst du kein Secure Boot / TPM für Valorant, afaik.

1673985558369.png
 
Zurück
Oben