Gigabyte H97-HD3 1.0

scratchyballs

Newbie
Moin ,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mein System von einem I7 920 auf einen I5 4690 aufgerüstet da der I7 so langsam an seine Grenzen kam.

Jetzt ist es so das System läuft einwandfrei,jedoch erreiche ich keine usb 3.0 Geschwindigkeit beim kopieren. Ich habe es mit einzelnen Dateien probiert, mit vielen kleinen aber er kopiert erst mit knapp 200 mb/sek fällt dann aber sekündlich immer tiefer bis auf 20-22 mb/sek.
Intern wenn ich von ssd auf ssd kopiere habe ich änliche Einbrüche erst ca 500 mb/sek und er sinkt dann bis auf 120mb/sek.

Ich dachte erst es liegt am Windows, habe alle updates gemacht, treiber nachgeschaut aber es ist alles installiert.
Ich habe auch die Geschwindigkeit mit h2testw.exe getestet weil ich gelesen habe das die Windowsanzeige oftmals nicht ganz genau ist.

Hier einmal die Daten des Systems:

I5 4690
Gigabyte H97-HD3, Bios F5
8GB Corsair Ram
Pallit 770
Windows 7

Ich habe auch schon den Gigabyte Support kontaktiert aber da bekommt man 3 Tage lang keine Antwort,evtl kann mir bei euch jemand weiter helfen.

Grüße Scratchy

und du hättest jetzt gerne was ? konstant 500mb über nen usb3 anschluss ?

das ist wie:
meine reifen sind für 400km/h ausgelegt, warum fährt mein polo keine 400km/h ?

Intern wenn ich von ssd auf ssd kopiere habe ich änliche Einbrüche erst ca 500 mb/sek und er sinkt dann bis auf 120mb/sek.
vollkommen normal

mit vielen kleinen aber er kopiert erst mit knapp 200 mb/sek fällt dann aber sekündlich immer tiefer bis auf 20-22 mb/sek.

du kopierst von wo auf wo ?

intern ssd auf usb stick?
externe platte ?
externe ssd ?

mit vielen kleinen
mit vielen kleinen bekommst du auch nur kleinen speed

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Dateien sind auf USB Sticks immer sehr langsam, auch bei USB3.
Das Maximale was du erreichen kannst bei sehr großen Dateien und schnellen Sticks ist so ~100MB/s

Am Anfang ist es immer sehr schnell weil da nicht wirklich auf den Stick kopiert wird sondern in den Cache im RAM. Wenn der aber voll wird geht die Geschwindigkeit auf die reale Übertragungsrate zum Stick zurück.

En3rg1eR1egel schrieb:
und du hättest jetzt gerne was ? konstant 500mb über nen usb3 anschluss ?

das ist wie:

du kopierst von wo auf wo ?

intern ssd auf usb stick?
externe platte ?
externe ssd ?

mit vielen kleinen bekommst du auch nur kleinen speed

Ich kopiere von meiner ssd auf die ssd. Ein 4Gb gepacktes Video mit winrar.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Kleine Dateien sind auf USB Sticks immer sehr langsam, auch bei USB3.
Das Maximale was du erreichen kannst bei sehr großen Dateien und schnellen Sticks ist so ~100MB/s

Am Anfang ist es immer sehr schnell weil da nicht wirklich auf den Stick kopiert wird sondern in den Cache im RAM. Wenn der aber voll wird geht die Geschwindigkeit auf die reale Übertragungsrate zum Stick zurück.

Ich habe den Stick auch schon bei einem Freund ausprobiert, das hat er volle 80mb/sek. Deshalb frag ich mich warum ich nur 2.0 Geschwindigkeit erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard-BIOS aktualisiert?

Windows nach dem Umbau neu aufgesetzt?

Also ich habe den aktuellen Treiber direkt von der Gigabyte homepage runtergeladen das sollte doch in der Regel der richtige sein oder etwa nicht ?

scratchyballs schrieb:
Also ich habe den aktuellen Treiber direkt von der Gigabyte homepage runtergeladen das sollte doch in der Regel der richtige sein oder etwa nicht ?

Machst du Witze, auf der Gigabyte-Homepage ist selten was wirklich aktuelles zu finden,
dort ist Version 3.0.0.16 vom Mai 2014 zu finden, also deutlich älter als 3.0.2.54

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht das ich woanders schauen muss bin davon ausgegangen das der Hersteller da aktuell ist -.-
Ergänzung ()

mal ne andere frage wie führe ich den ne biosupdate durch?

Schau mal im Gerätemanager nach ob der usb3 Treiber erkannt wird. Wenn da ein Ausrufezeichen angezeigt wird, dann handelt es sich wohl um ein Treiberproblem.

Zurück
Oben