Gigabyte H97-HD3 keinen Sound

Lt. Snowball

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hi.

Ich habe mir das Mainboard Gigabyte H97-HD3 zugelegt.
Mein System ist ein I5 4460, 8GB Ram, Sandisk SSD 120 GB als Hauptpartition und eine normale SD Festplatte mit 500Gb. Das System ist Windows 7 Ultimate.

Nun mein Problem. Ich bekomme keinen Sound über meine Lautsprecher. Ich habe hinten 6 Ausgänge und für vorne wären zwei vorhanden, welche aber nicht am Gehäuse angeschlossen sind, da das Kabel von den vorderen Buchsen zu kurz ist um es an den Anschluss am Mainboard zu klemmen.
Nachdem ich die Treiber für das Mainboard über die mitgelieferte CD von Gigabyte lud, hatte ich ein Audiocenter (dargestellt durch einen Lautsprecher in grau) mit installiert bekommen. Ich habe mein Headset an die hinteren beiden Buchsen (grün für Sound, und rosa für Mikro) angesteckt. Dann poppten mehrere Fenster auf, bei denen ich die Buchsen manuell belegen sollte. Dies tat ich. Allerdings hat mir das Programm häufiger erzählt, dass ich die beiden vorderen belegt buchsen, welche ja nicht angeschlossen sind, belegt hätte. Die Pegel in der Windowssoundausgabe schlagen aus, wenn ich Musik abspiele nur beim Headset kommt nichts an. Ich schmiss dann das Audiocenter runter und installierte den Soundtreiber von Realtek manuell nochmal, aber wieder konnte ich keinen Sound herstellen. Wenn ich die chinchstecker des Headset raus und reinstecke passiert auch mal was, ab und zu erkennt das Audiocenter (welches ich wieder aufspielte) die dann wieder und mal nicht. Ausschläge ja, Sound nein. Ich habe auch schon andere Boxen angeschlossen, aber die funktionierten auch nicht.
Als letzte habe ich andere Quellen für die Audiotreiber gesucht und die installiert, aber an dem Problem hat sich nichts geändert.
Im Windowssoundmenü sind die Quellen richtig zugeordnet. Das Board meldet mal ein Headset und mal nicht, wenn ich raus und reinstecke.

Es muss ja irgendwie Sound da sein, sonst würde es keine Ausschläge geben.

Jemand eine Idee.

Gruß

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn als Standard Wiedergabegerät eingestellt? das sollte auf Lautsprecher stehen, nicht auf Digital oder so.

Mach mal von den ganzen Soundeinstellungen Screenshots bitte.
 
Hier einmal die beiden Screenshots.

Zu sehen der Lautsprecher, welcher Musik abspielt und das Center mit der richtigen Zuordnung der Steckplätze.
 

Anhänge

  • Soundprobleme.jpg
    Soundprobleme.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 146
Deaktiviere auch mal den digtalen.
Wo kommt die Audigy her?
 
Jupp hatte ich schon. Hab ich auch wieder gemacht. Audity war die Soundkarte die ich alternativ eingebaut habe. Mit der hatte ich zwar Sound aber Mikro ist Mist da Creative den Support eingestellt hat und so TS nicht nutzbar ist. Onboard Sound ist auch wieder aktiv.
Ergänzung ()

So, das Problem hat sich gelöst.

Im Gehäuse des Towers war noch eine Messingführung zum festschrauben des Mainboards. Diese war noch vom alten Mainboard, da dies eine Schraube mehr hatte und diese wurde nicht entfernt. Diese Schraube lag auf den Kontakten des Soundchips und hat ihn überbrügt und kurzgeschlossen. Daher fand er an den Buchsen mal was und was nicht, wenn man das Gehäuse bewegt hat. Muss man erstmal wissen. Der Chip ist kaputt und das Board wurde durch ein anderes anderer Marke ersetzt, da die bei Atelco keines mehr hatten. Der Service war sehr gut und ich fühle mich gut beraten. Alleine wäre ich da wohl nie drauf gekommen.

Nun ist ein neues drin und alles funzt.

Daumen hoch.

Gruß.
 
Zurück
Oben