Gigabyte HD4870X2 Monitor flimmert in Spielen, extrem heiß

Babasss

Cadet 2nd Year
Halli Hallo,

ich bin schon seit Tagen am googlen und in Foren unterwegs, hab aber leider keine lösung für mein Problem gefunden. Und zwar hab ich bei allen Spielen ein Flimmern mit Frameeinbrüchen. Das Ganze sieht so aus, dass in kurzen Abständen der gesamte Monitor kurz flackert, so als würde der Desktop für eine ganz kurze Zeit erscheinen. Ich kann aber nicht erkennen, was es genau ist.

Ich habe im CCC schon alle möglichen Einstellungen geprüft und ausprobiert und auch VSync bei allen Spielen angeschaltet (Beispielspiele: PES2009, PES2010, Resident Evil 5, Dirt). Ich denke, dass die Karte evtl. defekt ist, da sich vor Kurzem beim SPielen auch einmal der Lüfter einfach ausgeschaltet hat. Wenn ich die Temperaturen beim Spielen beobachte, wird auch nur ein kern heiß. Dieser erreicht dann allerdings auch Temperaturen von über 113°. Denke dass dadurch auch das Flimmern entsteht. Hat irgendjemand hier vielleicht eine Idee? Ich benutze Windows 7 64Bit und habe auch alle Treiber ausprobiert, allerdings trat das Problem schon bei WinXP auf.

Ach und übrigens noch einmal eine allgemeine Frage: Ist es notwendig, Spiele über das CCC mit einem entsprechendem Profil zu starten?

Wäre echt über jede Hilfe dankbar, da ich keine Lust habe, die Karte zu Gigabyte zu schicken.

Achja und das Flimmern tritt sowohl auf meinem Beamer als auch auf meinem Monitor auf

Vielen Dank im Vorraus und Gruß

Babasss

So pauschal kann ich nur sagen: EINSCHICKEN!
die 113°C sind verdammt nochmal nicht gesund. Gut möglich dass sich dadurch die GPU zerlegt hat.
Mehr als 100 vllt. 110 ab und zu MAXIMAL sollten nicht drin sein, auchwenn Dual GPUs generell heißer werden. Wenn sich dabei auchnoch der Lüfter abschaltet, liegt die Vermutung nahe dass die GPU das nich lang durchhält und in deinem Fall sogar schon n Schlag weg hat, zumal die 2. GPU ja nix tut...das ist defenitiv nicht normal. DUAL Gpus werden zwar heißer, aber sie haben immernoch dieselbe Hitzetolleranz, wie ihre Single GPU Brüder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben