Gigabyte HD7850 Windforce als Ersatz für HD4850 für 50€OK?

Wo steht denn was von 50€? Im ersten Post? Dann bitte mal alles lesen, kann doch nicht soo schwer sein?

45€ für eine HD7850 ist vollkommen in Ordnung! Aber manche wollen gerne etwas geschenkt. Bei E*ay gehen die Dinger i.d.R. für mehr weg. Oder anders gesagt: In der Regel gehen die HD6850/6870 für um die 40€ über den Tisch, mit denen man bis FullHD auch noch immer akzeptabel spielen kann. Da würde ich allerdings eine 7850 bevorzugen!

Gerade bei der HD7850 ist es schnurz egal ob 1 oder 2GB VRAM! Tests lassen sich wie immer im Netz finden. Und die meisten Spiele kann man durchaus auch immer noch mit 1GB VRAM spielen, ohne dass es "Probleme" gibt. Also bitte keinen Quatsch erzählen. Viel mehr gehört so ein Post in die Mülltonne.

Es ist halt immer alles in Relation zum Preis zu sehen. Natürlich wäre eine Karte mit 2GB VRAM besser, aber dann sollte man auf ein ganz anderes Modell setzen und nicht mehr auf die 7850. Und da dies preislich über dem budget des TE ist, steht das ja nicht zur Debatte.

Die GTX 570 finde ich, besonders im direkten Vergleich zur HD7850, unattraktiv...




Um eines gleich vorweg zu nehmen: Sparfüchse können bedenkenlos zur Radeon HD 7850 mit 1024 MB greifen und die NVIDIA-Konkurrenz im Form der GeForce GTX 650 Ti, die sich preislich in etwa auf dem gleichen Niveau bewegt, außen vor lassen. In vielen Benchmarks macht sich der kleinere Videospeicher kaum bemerkbar. Einzig in hohen Auflösungen und mit hinzugeschalteten Bildverbesserungs-Modi wie AA und AF kommen die fehlenden 1024 MB zu tragen.

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Ich habe selbst, noch nicht mal eine Woche her eine R9 270 im Besitz gehabt, diese liegt in der Leistung zwischen einer 7850 und 7870. Ich konnte damit GTA 5 und Witcher 3 auf hohen Einstellungen flüssig spielen. Mit nur 1GB Vram wäre das jedenfalls undenkbar gewesen, hier hätte man die Details auf mittel/niedrig runterfahren müssen. Also erzähle du mir lieber hier keinen Scheiß.
Hier auf einen über 2,5 Jahre alten Artikel zu verweisen ist ja wohl mehr als lächerlich. Die Zeiten sind längst vorbei. Du lebst offenbar noch in der Vergangenheit.
 
D3Spieler schrieb:
Mit nur 1GB Vram wäre das jedenfalls undenkbar gewesen, hier hätte man die Details auf mittel/niedrig runterfahren müssen.

Und das weißt du sicherlich, weil du selbst eine mit 1GB VRAM hattest und es getestet hast? Aber vermutlich wurden hier auch nur irgendwelche dubiosen "benchmarks" rangezogen.

Fakt ist, dass man auch heute noch nahezu alles in 1920x1080er Auflösung mit 1GB VRAM problemlos spielen kann. Crysis 3 in mittleren Details braucht 500-600MB VRAM. Darum geht es und darauf war der Post auch bezogen. Der Unterschied bei der HD7850 mit 1GB und 2GB ist vernachlässigbar. Also bevor du andere bezichtigst "scheiße" zu erzählen bleib doch einfach mal beim Thema und sachlich und erzähl selbst keinen oberwissenden Möchtegern Scheiß.

Das hier kann übrigens eh geschlossen werden.... Danke
 
Kann D3SPieler da aber nur zustimmen. Ich hatte selbst eine HD 7850 2GB die jetzt für 40 Euro an einen Kollegen ging. Ich konnte die Karte mit einer 7850 1GB lange Zeit vergleichen, da ein Kollege nur ein Raum weiter noch immer eine hat :). Damals waren die Unterschiede nicht so hoch. Bei neueren Spielen konnte ich aber die Einstellungen 1-2 Stufen höher stellen, während die 1GB Version stark zu kämpfen hatte.

Auch Crysis 3 wird dir nicht immer, aber ab und an aufgrund des V-Rams FPS Drops erzeugen, dass kann ich mit guten Gewissen sagen.
 
Moment mal er hat mich zu erst angegriffen und behauptet ich erzähle Quatsch, dabei hat er im gleichen Zug behauptet, bei der 7850 wäre es egal ob 1GB oder 2GB.
Diese Rechnung ging vllt vor 2,5 Jahren noch auf als fast alle Spiele mehr oder weniger für XBOX 360/ PS3 Ressourcen schonender programmiert wurden.
Wie gesagt die Zeiten sind vorbei, in der heutigen Konsolen Hardware steckt eine R7 265 (PS4) und R7 260 (XONE) beide sind vergleichbar mit der 7850 mit dem einen Unterschied dass sie mit 8GB sehr viel Speicher zur Verfügung haben. Seit dem Release der neuen Konsolengenerationen haben die Spiele schon ordentlich zugelegt, die Spielwelt wird dabei nicht nur offener und größer auch Sichtweiten sind jetzt oft höher und einige Spiele strotzen auch mit höher aufgelösten Texturen.

Dazu gibt es auch einen interessanten Artikel zu lesen

HOW THE PS4 AND XBOX HAVE RAISED PC SYSTEM REQUIREMENTS
zu deutsch: Wie die PS4 und die XBOX die PC Systemanforderungen angehoben haben

[...]
Recent titles like Middle Earth: Shadow of Mordor, Far Cry 4, and Assassin’s Creed: Unity have massive video memory requirements, rely on quad-core processors, and are full of other technical hitches. This is bad news for PC gamers.
[...]
Two words: Eight gigs

The most serious concern is the amount of shared system memory available. Both consoles have eight gigabytes of RAM for all system functions including graphics. Computers can offer more raw memory but have specific hardware assigned to the system (DDR3 or DDR4 RAM on the motherboard) and to graphics (GDDR3 or GDDR5 on the video card).

This means games designed for the new consoles have access to far more video memory than a mid-range computer, and that’s starting to cause problems for PCs. Middle-Earth: Shadow of Mordor stunned enthusiasts at release by demanding an incredible six gigabytes of video memory for “ultra” textures. Even “high” requires up to three gigabytes, which is more than offered on most affordable video cards.

Memory is a particularly thorny issue because it tends to cause dramatic shifts in game performance.
And it’s not alone. Assassin’s Creed: Unity’s recommended specs call for three gigabytes of video memory and eight gigs of system RAM. Call of Duty: Advanced Warfare recommends four gigabytes of video memory and eight gigabytes of system RAM. Far Cry 4 is more forgiving, eating only two gigabytes of video memory, but that’s still four times the recommendation for Far Cry 3.

Related: Should you buy Far Cry 4?

All the games listed have drastically better textures than any last-generation release, and three of the four are open-world titles with extremely long draw distances. Want to see how the extra memory is being used? Load one of these new cross-platform games and see for yourself.

Memory is a particularly thorny issue because it tends to cause dramatic shifts in game performance. Everything will seem to be fine for a time, then you’ll turn a corner, more textures come into memory than your card can handle, and serious stuttering occurs.
[...]
PC gaming just became more expensive

Console ports have changed the expectations of PC gamers within just a few months. At the beginning of 2014 an owner of any mid-range rig with two gigabytes of RAM and a fast dual-core or mediocre quad was assured solid performance in most console ports. Issues, when they arose, were the result of poor optimization rather than a lack of raw power.

That’s no longer true. New cross-platform titles are putting computers to the test because they’re designed for consoles that, in certain ways, are fundamentally better for games than an average PC. A two-gigabyte video card is now mediocre at best and a decent quad-core is almost mandatory.
[...]

http://www.digitaltrends.com/computing/how-the-ps4-and-xbox-have-raised-pc-system-requirements/


@Pisaro

Danke für die Bestätigung! :smokin:
 
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Also ich habe eine HD 7850 mit 2 GB und je nach Spiel zeigt der Afterburner auch mal gut 1,5~1,7 GB belegten Grafikspeicher an, bei spielbaren Einstellungen wohlgemerkt. Ich bin sehr froh, dass ich vor 2 Jahren nicht auf die ganzen "1 GB reichen dicke"-Leute gehört habe.

Dazu muss gesagt werden, dass ich gerne die Texturen auf hohe Qualität stelle und dafür dann lieber andere Einstellungen etwas zurücknehme.

Falls die Karte also wieder eine Weile halten soll rate ich dir, lieber die paar Euro draufzulegen und eine mit 2 GB Grafikspeicher zu holen.
 
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