Gigabyte HD7970 zu langsam für surfen unter UHD?

W.Iesel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

tl;dr: Kann man nichteinmal ruckelfrei surfen oder den Windows-Explorer nutzen bei 4K und einer HD7970?

Und jetzt ausführlich (Ist eigentlich nur eine hoffentlich einfache ja/ nein-Frage): Hab ein altes System
i5 3570K (@Stock)
16 GB
Gigabyte GV-R797OC-3GD (HD7970 Hersteller-OC auf 1000 MHz)
Windows 7 (Jaja, ich weiß, aber ich mag es eben)

Jetzt hängt am Displayport der Karte seit neuestem ein LG 27UK600-W dran. Bildschirm wird erkannt, macht brav seine UHD@60Hz. Mir war von vorn herein absolut bewusst, dass ich mit dieser Kombination keine neuesten AAA-Spiele mit allen Regler auf vollem Anschlag fahren können werde. Bin eh zu alt dafür und Zweck der Sache war das letzte bisschen Rest an Sehkraft zu erhalten, indem für Surfen + Office & hier und da ein Youtube-Video zumindest das Bild einigermaßen scharf ist.
Was mich doch ein wenig wundert: Die GPU scheint beim einfachen Surfen (z.B. hier im Forum nur Scrollen), ja sogar beim simpelsten Desktop-Betrieb (z.B. Explorer Ordner durchsehen) an Ihre Grenzen zu stoßen. Das Ding taktet voll hoch und muss schon ordentlich kühlen, was dann in entsprechender Geräuschkulisse ausartet. Hier und da ruckelts sogar.
Klar, 4K sind eine Menge Bildpunkte. Aber ist das wirklich nicht drin? Sind ja jetzt keine wirklich anspruchsvollen Aufgaben, sagt zumindest der Naivling in mir.
Was sagt Ihr?
 
Die 7970 sind schon ganz schön alte Karte, es kann gut sein das die Wärmeleitpaste komplett ausgehärtet ist und die Karte deshalb Temperaturprobleme bekommt. Ich würde mal den Kühler abnehmen und frische Paste verwenden. Nur zum Websurfen ist die Karte ausreichend, gibt genug Notebooks mit 4K Bildschirm die nur mit Intel Grafik arbeiten und es auch schaffen.
 
Müsste gehen, der Typ spielt sogar mit einer HD5850 Dinge in 4K:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-aufloesung-mit-hd7970ghz.1349838/

Hast du a) das Problem mal gegoogelt?
b) den Treiber neu installiert?
c) Hardwarebeschleunigung im Browser ein- bzw ausgeschaltet?
d) sicher, dass nur 1 Monitor versucht wird anzusteuern?
--> daher, Treiber Resetten oder neu installieren Idee.

Für Youtube usw, kommt auf den Codec an. Wenn die GPU nicht beschleunigt, läufts aber auf der CPU oder?
Aber Otto Normal Office, Internet surfen etc, aka man braucht nur ein Bild, müsste mit der HD7970 3GB schon gehen.

Sorry dass ich nicht wirklich weiter helfen kann ohne selbst weiter zu googlen, ich geh schlafen, bye

EDIT: was passiert wenn du auf 30Hz stellst?
Evtl packt die Karte UHD, aber mit 60Hz nicht. Wie gesagt, nachti
 
Zuletzt bearbeitet:
W.Iesel schrieb:
Jetzt hängt am Displayport der Karte seit neuestem ein LG 27UK600-W dran. ...
Was mich doch ein wenig wundert: Die GPU scheint beim einfachen Surfen (z.B. hier im Forum nur Scrollen), ja sogar beim simpelsten Desktop-Betrieb (z.B. Explorer Ordner durchsehen) an Ihre Grenzen zu stoßen. Das Ding taktet voll hoch und muss schon ordentlich kühlen, was dann in entsprechender Geräuschkulisse ausartet. Hier und da ruckelts sogar.

Da ich eine 7950 per DP hatte, ich kann mir vorstellen, dass die Problematik vom (alten) DP Standard der 7970 herrührt, ggf. ist das eine Treiber Frage.
https://www.computerbase.de/2014-09/displayport-1.3-ermoeglicht-5k-und-2-display-uhd/
https://www.computerbase.de/2012-01/seiner-zeit-voraus-displayport-1.2-mit-4k-aufloesung-bei-60-hz/

Hat dein neuer Monitor Optionen für den DP im OSD?

Ja, für die reine Bildanzeige müsste die GPU m.M. schon reichen, die Frage ist was noch bei der Bildausgabe im Hintergrund mitläuft (Kompression) und ob die DP kompatibel definiert sind.

CPU Auslastung ist normal oder steigt diese unter den hohen Auflösungen dramatisch an?
 
Zurück
Oben