Gigabyte K8N Pro Sli - Sata Massnahmen

Argi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe mir diese Woche ein neues Case (Lancool K7) und zwei neue Laufwerke (LG) mit S-ATA Anschluss gekauft. Mein Motherboard (Gigabyte K8N Pro Sli) hat insgesamt 4 S-ATA connectors, zwei davon werden jedoch von meiner Grafikkarte (8800GT) verdeckt. Daher wollte ich meine Grafikkarte in den anderen (unteren) PCI-Slot stecken, doch leider bekomme ich kein Bild auf den Bildschirm (nur der Lüfter dreht die ganze Zeit auf 100%).
Ich benötige aber nun mind. 4 S-ATA connectors (2 optische Laufwerke + 2 Festplatten).

Nun, meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Grafikkarte im zweiten PCI-Slot zum laufen kommt? (dem Support habe ich bereits mein Problem geschildert)
  2. Gibt es sowas wie "S-ATA Mehrfachkabel", welche einen connector für zwei Anschlüsse hat?
  3. Notlösung: S-ATA-Controller; lohnt sich etwas in der Art (bessere Vorschläge?), ich möchte im Moment jedoch noch kein RAID nutzen.
So das wars mal für's Erste, ich hoffe jemand kann mir helfen.

MFG Tis

Moin,

inwiefern werden die verdeckt? Erst SATA angeschlossen und dann Grafikkarte eingebaut? Abgewinkelte Stecker? Es gibt immer ein Weg.

Mfg

Hi

Danke für die rasche Antwort.
Genau so habe ich das gemacht, zuerst die S-ATA Stecker dann erst die Grafikkarte, diese konnte ich jedoch nicht gänzlich in den Slot drücken.
So ein abgewinkeltes S-ATA Kabel hat ja trotzdem ein gewisse Höhe...hmm...aber probieren geht über studieren. Ich werde mir mal zwei solche Kabel holen, sind ja nich allzu teuer.

Vielen Dank, falls es nicht funktioniert, werde ich mich nochmals melden.

Gruss

mit den abgewinkelten steckern wird nicht wirklich viel bringen, da si ungefähr die selbe bauhöhe wie ein normaler stecker haben.

hab nämlich das selbe problem (GA K8N Ultra SLI) zum Glück hab ich 8x Sata :king:

Ist die 8800GT wirklich so groß oder das Board so klein?! :D
Wenn Du die abgewinkelten Stekcer aussen verwendest hättest Du Platz, allerdings ob es 100% passen wird ka. ;)

-\ | /-

Verstehen? :D
- abgewinkelt
\ normale Kabel
| Graka

Mfg

Danke Jackl für deinen Beitrag, hab die Bestellung gerade noch stornieren können :D
Hast du es selber mit abgewinkelten Kabeln versucht?

@zimmi: ja die Gainward 8800GT hat eine Dual-Slot Kühllösung, ich möchte aber ungern den GPU-Kühler wechseln.

Damit wären wir wohl wieder bei einem S-ATA Controller, oder gibt es noch andere Möglichkeiten (eventuell doch jemand der mir bezüglich des zweiten Pci-Slot helfen kann)?

MFG

Edit: Wie wärs für die optischen Laufwerke zum Beispiel damit? Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Konvertern gemacht?

Edit2: Ich habe mir das User Manual mal angesehen, es gibt zwischen den PCI-Slots einen Adapter um zwischen Normal Mode und SLI Mode hin- und herzuswitchen.
In SLI Mode, the two PCIE x 16 slots can run in two modes. You can either use them as two
individual x 8 slots or install two SLI-ready PCIE x 16 cards
. Ich werde heute abend mal ausprobieren, ob die Grafikkarte alleine im SLI-Mode erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es hier eine Lösung gegeben?

Ich habe das gleiche Problem.
Bei alleiniger Nutzung des unteren PCI Slots wird kein Bild angezeigt. Nicht mal ins Bios kommt man rein. :mad:
Ich will eine HD 4670 in den unteren PCI Slot hängen.

Würde mich über einen helfenden Hinweis freuen.

Danke

Mal im Bios geguckt?
Gibt so eine schöne Option da kann man auswählen welche Grafikkarte genutzt werden soll.

Bei meinen alten Abit musste ich sogar ne blende in den Slot stecken damit ich eine Karte benutzen konnte :P
Guck mal im Bios, weiß allerdings nicht wie die Funktion beim Gigabyte heißt.

Hallo zusammen,

habe das Problem, nach weiterer Recherche im Internet, gelöst.

@volcem: Nein es gibt bei diesem Board keine Einstellung im Bios, mit der man die Grafikkarte auswählen kann. Aber dank deinem Hinweis hab ich mich weiter auf die Suche begeben.

Stattdessen kann man beide Slots aktivieren indem man das SLI-Switch Modul auf SLI-Mode schaltet.

============
Es gibt 2 Modes je nachdem wie man dieses Switch einsteckt.
- Normal (nur der obere PCIE_16_1 funktioniert, dafür aber beide PCIE) oder
- SLI Mode (Beide PCIE_16_1 Steckplätze funktionieren, allerdings nur noch der obere PCIE_1 Slot)

Genauere Informationen gibt es in der Anleitung zum Board.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=17210
Seite 19 bis 21
============

liebe Grüße
Alex

Zurück
Oben