Gigabyte K8N Ultra-9 | Erfahrungen gesucht!

BaseUser

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe demnächst vor mir größere Festplatten in meine Maschine einzubauen. Allerdings ist mein Mainboard schon fast 3 Jahre alt (Gigabyte K8N Ultra-9). Die Frage - lohnt sich das noch? Oder besteht die Gefahr, dass mein Mainboard demnächst "abraucht"? Wie sind so allgemein die Haltbarkeitserfahrungen von Gigabyte-Produkten?

Ich frage deshalb, weil der Chipsatz in der Regel bei guten 68 °C ist. Meine Kiste läuft eigentlich Non-Stop... mich wunderts, dass das Teil nicht schon hinten durchgeschmolzen ist...!!

Auch habe ich von Dell-PCs schon die Erfahrung gemacht, dass hier die Mainboards sehr gerne mal abrauchen (speziell an den Kondensatoren sichtbar). Ist mir zwar bisher noch nie passiert, aber da wird man schon etwas skeptisch...

Zur Info: Overclocking habe ich noch nie gemacht - mein Gehäuse wird von insgesamt 5 Aktiv-Lüftern gekühlt (4x 8cm, 1x 12cm im Netzteil).

Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Board bin. Die 150 Euro damals haben sich gelohnt!! Keine "tiefergehenden" Abstürze - es läuft einfach!!

Für Erfahrungsberichte mit diesem, aber auch mit anderen älteren Gigabyte Mainboards wäre ich dankbar!!

Hatte das besagte Board mal kurz gehabt, aber es ist einfach nicht für OC zu gebrauchen, deswegen hatte ich es auch nur kurz ;)
Ansonsten lief es stabil und flott.

Ah ja - was hattest du damals insgesamt für ein System mit dem Board? So ganz grob... :)

Mein Ultra-9 läuft wie am ersten Tag. :)
Derzeit bestückt mit einem X2 4600+ und 3 GB RAM.
Und ja, glühen tut mein Chipsatzkühler auch, aber gemessen habe ich die Temperatur noch nie. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber du fragst ja im Zusammenhang mit einer neuen Festplatte.
Nun, die könntest du im Fall der Fälle ja auch an einem anderen Board weiterbetreiben. ;)
Nebenbei bemerkt, bei deiner Lüfter-Armee im Gehäuse dürfte eine ausreichende Frischluftzufuhr, die ja der Zuverlässigkeit zugute kommt, gewährleistet sein.

Bye,

@QUEEN

Lüfterarmee... LOL...

Seit wann hast du das K8N Ultra-9? :)

Im Prinzip hast du schon recht, dass ich die Platten dann an einem neuen Board weiter betreiben kann.

@KnustKnut

Naja, die Frage bezieht sich eigentlich doch ehr auf die Haltbarkeit des Mainboards allgemein. Also ob ich mir jetzt die Platten hole oder doch noch ein weilchen Warte/spare und dann gleich einen komplett neuen PC...

Zurück
Oben