Gigabyte K8NF9 Ultra, A64 3000+ übertaken geht nicht

Lelles0815

Cadet 2nd Year
Hi Leutz,

Ich hab seit meinem Umstieg auf PCIe massive Probleme mein System zu übertakten.

Meine Hardware:

Gigabyte K8NF9 Ultra (Bios F3)
Athlon64 3000+ Venice
OCZ Gold 1GB Kit (2-2-2-5 VDIMM 2,8V)
ATI X850XT
Enermax 465 W

Hatte vorher ein Asus A8V Deluxe und konnte da die CPU problemlos auf 2,25 GHz laufen lassen, jetzt mit dem neuen Board geht garnichts :mad: sobald ich versuche den FSB nur etwas (210 MHz) anzuheben bootet das Board nicht mehr und bleibt vor der Erkennung der HDD´s hängen.

Auf dem Asus hab ich den FSB auf 250, CPU Multi auf 9, HT Multi auf 4, Ram Teiler auf 2/1,66 eingestellt und alles lief problemlos.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, hab auch schon den Speicher auf 2,5-3-3-6 laufen lassen, aber es will partout nicht booten.

Need Help !!

Gruß

Micha

Arbeitet Du ohne RAM-Teiler?

Wenn ja, dann liegt es am Speicher. Auf dem Gold sind UTT-BH-5-Chips verbaut, die brauchen zum OCen deutlicch mehr als 2,8 V, was aber das gigabyte nicht kann.

Versuch es mal mit RAM-Teiler, ob es dann besser geht...;)

Das board ist mir schon durch sehr schlechte OC Fähigkeiten aufgefallen. Habe es nem Kumpel empfohlen. 2x512MB PC500 A643200+ nix zu machen... leeeft einfach net des board

@Stefan: das würde ich so nicht sagen...;)

Ich habe auf dem Board meiner Freundin meinen 3200+ mit OC-Wear TCCD-Speicher (1:1) ohen Probs auf 250 Mhz x 10 bekommen.

Ich denke, wie so oft beim NF4 hängt viel von den Einstellungen des RAM ab...;)

Hi, sorry daß ich mich erst jetzt wieder melde, war beruflich unterwegs.....

@ Stummerwinter :

Doch, ich arbeite mit dem RAM Teiler, die Einstellung im Bios hab ich auf 2 / 1,66 -> 415 MHz DDR Takt gesetzt bei 2,5-3-3-6 ( Auf dem Asus ging der RAM die Einstellung auch mit 2-2-2-5 ) aber es will nicht gelingen, hab auch schon 2 / 1,5 -> 375 MHz ausprobiert, aber das Board will partout nicht ans laufen kommen.
Wenn ich nur den Speicher übertakte, läuft der bei 2,8V mit den 2-2-2-5 Timings bis 435 MHz absolut stabil, kann mir also eigentlich nicht vorstellen, daß dem 415 / 2-2-2-5 / 2,8V zuviel sein sollen.
Das Board bietet zudem ja wirklich umfangreiche RAM Einstellungen weit über die normalen Timings hinaus.
Könntest du vielleicht mal deine Einstellungen posten, weil ich durch die restlichen Einstellungen absolut nicht durchblicke, vielleicht liegts ja daran.

Gruß

Micha

Wenn mich meine Freundin an ihren Rechner läßt, werde ich am WE mal testen...;)

Zurück
Oben