Gigabyte M27Q kein VRR im Windows 11 Desktop

indubioproretro

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
71
Moin zusammen.

Ich habe einen Gigabyte M27Q rev. 1.0 Monitor und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Nur fiel mir auf, dass trotz aktuellen Treibern und aktuellem Windows 11, ich bei den Anzeigeeinstellungen nur fixe Resfreshraten auswählen kann. VRR wird hier nicht angeboten.

Vergessen zu erwähnen: Freesync sind im Monitor, als auch im Treiber aktiviert…

Ich befeure das Display mit einer AMD Radeon RX6750XT über das dem Monitor beigelegten Displayportkabel.

Falls jemand eine Idee hat, bitte her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync wird einmal im Monitor OSD aktiviert und anschließend gibt es dann die Option im AMD Treiber es zu aktivieren.
 
Ahoi nicK—

Shoot - das hatte ich nicht erwähnt. Ja, ist beides aktiviert! Danke für den Tip.
 
indubioproretro schrieb:
Nur fiel mir auf, dass trotz aktuellen Treibern und aktuellem Windows 11, ich bei den Anzeigeeinstellungen nur fixe Resfreshraten auswählen kann. VRR wird hier nicht angeboten.

Und wie genau soll das dann in den Windows Einstellungen aussehen, Deiner Meinung nach?
 
Microsofts Meinung nach wohl so…
 

Anhänge

  • 00539E9C-49A2-4D0C-A8DC-670AEA6F1B65.jpeg
    00539E9C-49A2-4D0C-A8DC-670AEA6F1B65.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 125
Sehe da aber nichts dynamisches. Stell den Desktop doch einfach auf die gewünschte Wiederholrate ein und gut ist.
 
In dem angehängten Bild steht doch schon
„…Dynamic…“!
 
Sag mal - hast du ne Pizza im Horchlappen? Oder willst du mir einfach nur auf die Nerven gehen?

Statischer Wert ist nicht dynamisch. Das ist meine aktuelle Ausgangssituation, weil nur eine Bildwiederholfrequenz fix eingestellt werden kann.

Wenn das OS den Wert nach Laststufe zwischen zwei oder mehreren Frequenzen ändern kann, ohne dass ich aktiv eingreifen muss, dann ist das dynamisch/variabel.

Und sowas scheint zu funktionieren unter Windows 11 und jetzt bin ich auf der Suche, was ich falsch gemacht haben könnte.

Wenn du also keinen Ansatz hast wo der Fehler liegen könnte, dann kümmere dich um andere Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint bisher nur für Laptops vorgesehen zu sein
 
Moin Maviapril2.

Den Verdacht habe ich mittlerweile auch…
 
@Maviapril2 - Danke für die Hilfe, dem scheint wohl so zu sein...
 
Zurück
Oben