Gigabyte MA770-UD3 4x2GB Ram -> kein Boot

Svenbo

Lieutenant
Hi,

bisher habe ich meinen Rechner mit 2x2GB (Corsair) Ram betrieben, und das auch alles problemlos.

Nun rüstete ich auf auf 4x2GB Ram (GeiL) und stelle fest, das meine Grafikkarte (wie immer bei Booten) laut drehte, aber damit nicht aufhörte.
Sondern sie dreht ständig laut, doch alle paar Sekunden fällt die Geschwindigkeit für den Bruchteil einer Sekunde ab und steigt aber wieder sofort (ähnlich als würde man dauernd den Resetknopf drücken).

Der Corsair Ram befand sich bis jetzt in den beiden hinteren Ramslots, wenn ich den jetzigen GeiL Ram (2x2GB) in die vorderen Ramslots stecke, bootet er ebenfalls nicht, trotz nur 4GB Ram..
Könnte das was mit der Spannung zu tun haben, oder sind einfach die ersten Ramslots kaputt? :(

Nun weis ich aber nicht genau ob ich an dem Problem was mit Voltageerhöhungen beheben kann, und wenn ja, dann weis ich nicht welchen Wert ich am besten wie anhebe (bin halt kein OC-Profi ;)).

Kann mir da jemand von euch vllt. helfen?

System steht in meiner Siggi!

Danke für Antworten

Grüße,
XziTe

Prüfe alle RAM-Riegel, in dem du jeden mal in den ersten Slot rein steckst und die anderen Slots leer lässt. So lässt sich recht schnell raus finden, bei welchen Riegeln der Computer streikt. Die kaputten Riegel steckst du dann mal in einen anderen Rechner und schaust, ob sie dort erkannt werden. Werden sie erkannt, dann sind die Riegel inkompatibel mit dem Gigabyte-Board. Werden sie nicht erkannt, sind sie im Eimer und dann schickst du sie an den Händler zwecks Umtausch zurück.

Riegel alle einzeln in den hinteren beiden Ramslots getestet, dort liefen alle Wunderbar.
Habe dann auch alle 2er Kombis ausprobiert, um vllt. Revisionsinkompatibilität auszuschließen (was ein Wort) ^^, doch dort war auch alles i.O.

Mehr Saft auf Nothbridge, könnte daran liegen

weis jemand genau welcher Wert das bei meinem Mainboard ist?

Habe einmal NB Voltage, und dann nochmal NB VTT CID Voltage (oder irgendwie sowas) ^^

die NB Voltage habe ich schon einmal auf 1.2 V und 1.3 V probiert! Leider erfolglos

Zurück
Oben