Gigabyte MA770 UD3 Lüftersteuerung & Prozessortakt

Thorle

Commodore
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4.345
Hallo,

habe am WE mein neues System zusammen geschraubt. Zuerst über die neue Rev. 2 des Boards gefreut aber nun doch 2 kleine Probleme.

Ich habe das Tool Easy Energy Saver genutzt und der CPU wurde runter getaktet (Multiplikator) leider kann ich das nicht mehr rückgängig machen (Leistung und XP war mir dann doch zu gering). Auch Deinstallation half nichts. Habe nun zwangsweise den Multiplikator im Bios manuell auf 15 gestellt damit der 940 wieder normal läuft. Jemand ne Idee?

Und wie kann ich die CPU-Lüftersteuerung manuell einstellen? Denn im Idle dreht der meinen Zalman 9900 schon auf 1200 U/min-was nicht nötig ist. Ich möchte ihn gerne auf Minimum-Umdrehung stellen = 900 U/in.

Danke.
 
Das Board müsste unter dem BIOS Eintrag "PC Health" die Einstellungen zur Lüftersteuerung haben, entweder Auto, Voltage oder PWM, je nach verwendeten Lüfter der da dran kommt.

Das heruntertakten kommt wahrscheinlich dadurch das in den Energieeinstellungen von Windows etwas verstellt wurde.
 
Ja, habe die Steuerung auf PWM eingestellt, denoch dreht er immer um die 1200 U/min.

Werd mich mal an Speedfan ranmachen-gar nicht an das Prog gedacht:)
Gibt es eine leisen und leistungsstarken CPU-Kühler-Tip von euch?!(kein Mugen 2 der Thors-Hammer; sind zu groß).

Das DES (Dynamic Energy Saver?) gibt es nicht nur EES für AMD. Und im Bios hatte ich nichts verstellt und es ist auch nichts verstellt. Halt nur unter Windows ausprobiert und nun...
 
Noctua NH-U12P, EKL Brocken, Thermalright Ultra 120 extreme
dies sind aber nicht wirklich klein ;)

edit. was hast du den für ein gehäuse bzw wieviel platz bis zur seitenwand ?
 
Wie sind denn die Temperaturen im Idle? Wenn diese zu hoch sind ist es logisch das er aufdreht.
 
Habe mein System in den Xigmatek Midgard Tower :) eingebaut mit 4 Gehäuselüftern.

Im Idle sind es so 36-38 Grad bei 1250 U/min des CPU-Kühlers.

Da der Zalmann 9900 bereits 152mm hoch ist und mir noch gut 15mm Platz bleiben sollte ein anderer etwas kleiner ausfallen. Wollte eig. noch einen Kühler an der der Seite befestigen, der direkt auf den CPU-Lüfter bläßt. Hatte in meinem kleinen Gehäuse vorher gut geholfen.
 
der direkt auf den CPU-Lüfter bläßt.
wenn überhaupt dann raussaugen
reinblasen müsste den airflow zerstören
und ein seitenlüfter auch nur was bei top blow kühlern bringen
bei einem tower kühler bringt der seitenlüfter garnichst
 
Lüfter in der Seite = Sinnfrei? Ist das wirklich so? Mal unabhängig ob der Lüfter rein oder raus bläßt.

Wenn das wirklich nix bringt kann ich mir ja auch nen anderen Lüfter zulegen.
 
Einen vorn rein einen hinten raus, mehr braucht man in der Regel nicht. Einen Seitenlüfter braucht man eigentlich nicht. Der kann höchstens etwas bringen, wenn er dort reinbläst, wo sonst kein Luftzug herrscht, wie z.B. unterhalb der Graka bei einigen Gehäusen. Aber selbst dann sind es meist 1 oder 2 Grad GPU Temp und sonst nix.
 
So noch eine Frage da ich ja diese blöde Problem mit dem Easy Energy Saver habe.

Wie ist denn der Standard Bus-Speed?

Mir zeigt er 1800 MHz an (also FSB 200 * Multiplikator 9), sollte der nicht auch bei 3000 MHz stehen?
 
So mal noch ne weitere Frage dann ist gut auch wenn es nicht ganz hier rein passt.

Habe die Lüftersteuerung für den Zalmann 9900 für Windows passend hinbekommen. Mache gerade Prime95 und da geht die Temp auf 56Grad lt. CoreTemp. AMD gibt ja 62 max. an, trotzdem zu heiß? Prime95 hatte im ersten Test den 3. Kern gesoppt bei kurzzeitig 58 Grad.

Lohnt sich eventuell der Wechsel auf den Mugen2. Für mich zählt halt Lautstärke und der ZM 9900 ist nur bis 1100 U/min aktzeptabel. Darüber wird er zu laut schafft aber bei Prime nur rd 55/56 Grad und stoppt dann einen Kern

Edit: Bei voller Kraft= 1800 U/min schafft der ZM auch nur auf 51 Grad zu kühlen. Und Prime95 stoppt wieder einen Kern-FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Danke mal wieder für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir erscheint die CPU Temperatur auch im Idle viel zu hoch-vielleicht liegt der Zalman nicht richtig auf-ist ja auch nur mit der Klammer befestigt. 46-48 im Idle bei 900 U/min; drehe ich den voll auf 1800 U/min kühlt der den Prozessor auch nur auf 43 Grad runter.:(

Der Noctua ist mir zu teuer und der Mugen 2 bekommt ja überall nur Lob.
 
@Moros: Vielen Dank für die Nerven ist ja fast schon ne individuelle Beratung hier.:D

Bitte nur um ne Antwort zu den Temps. Habe mal auf Profile Seite von anderen Usern die Idles angeschaut-tw. bei 38-40 Grad. (ich weis man kennt den Rest nicht aber ich habe 1 Lüfter vorn, 1 hinten und 2 oben-also genug Luftstrom)

Btw: Einzig mein Speicher zickt noch im neuen Sys rum. SPD wird falsch ausgelesen und habe somit 5-6-6-24 statt wie von Corsair 5-5-5-18. Manuell umstellen nützt nichts-da piept mein MB durchweg und es startet nicht. Naja soviel macht das eh nicht aus-nur schade da hätt ich lieber den billigeren 800MHz nehmen können.

Auch so lange wach? :-)
 
Maja wenn er runterkommt komnmt der nicht wieder drauf.;) Wenn dann Wechsel zum Mugen.
 
Zurück
Oben