Gigabyte MA790GP-DS4H erkennt kein DDR2-1066

NorfMemphis

Cadet 2nd Year
Hallo,

Mein Mainboard will einfach den RAM als DDR2-1066 nicht anerkennen, im BIOS ist auch nur maximale Auswahl von DDR2-800. Wie bekomme ich den auf 1066?

Benutze

TRANSCEND aXeRam TX1066QLJ-2GK -

auf hardwareLuxx lief das 4GB Kit auf dem gleichen Mainboard wohl ohne Probleme...

Ist vielleicht nicht der Grund, aber anscheinend hat das Board Probleme den Speicher mit der korrekten Spannung zu versorgen. Würde ich im BIOS mal überprüfen, läuft er auf 1,8 V stimmt etwas nicht.

habe auf 2,1 gestellt es bringt keinen Unterchied, der RAM brauch auf jeden Fall eine Versorugung von 2,1V, habe auch die Settings von CPU-Z angeglichen bei der er wohl auf 533MHz laufen sollte aber er macht es nicht. Wieso im BIOS max. DDR800 abgegeben ist versteh ich nicht.

Ramspannung rauf auf bis zu (!!!) 2,1 Volt und über den HT BUS von 200 auf 250 bzw. 260 wechseln. Das ist, wie ich es gemacht habe. Dann steht der Ram zwar auch im Bootlog als DDR2-800 drin, aber er läuft durch die Multiplikation des BUS höher.
Der HT-Link Takt rennt dann auch so auf 2400 Mhz oder so, also es bedeutet schon OC für viele Teile.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten das hinzubekommen. Aber ich habe es für mich so gelöst.

Hardware: Phenom II940 und Asus M3N-78EM

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es nocheinen anderen weg, ansonsten versuche ich es umzustauschen...

Hast du denn überhaupt eine AM2+ CPU??? Nur ein Phenom hat offiziell DDR2-1066Mhz unterstützung! Mit nem Athlon geht max nur DDR2-800. Alles darüber ist übertaktung.

Ein paar mehr Systemspecs wären bestimmt auch hilfreich. Da geht sowas immer schneller.

Wenn Gigabyte der meinung ist das Board unterstützt DDR2-1066 ohne Probleme muss man es doch noch anders hinbekommen ausser zu übertakten.

Vielleicht hab ichs überlesen, aber welche CPU hast du denn? Weil nur die Phenoms (X4, X3 und II X4) was mit 1066er RAM anfangen können. Die X2 haben nur einen 800er Controller integriert, ergo können die auch nur den RAM mit 800MHz nutzen. Da könnteste du dann auch 1200MHz RAM einbauen, der würde dann trotzdem nur mit 800MHz laufen.
Also falls es die CPU ist, dann kannste am Board rumstellen wass du willst. Da wird wohl dann nie 1066MHz rauskommen.

EDIT: OK, Troy McClure war schneller...
EDIT2: @Troy McClure (unten): Nicht so unfreundlich! (klingt zumindest so) Kann ja sein, dass er das nicht weis. Er hat gerade 9 Beiträge. Da würde ich wohl mal auf PC Neuling tippen und dann kann man nicht unbedingt vorraussetzten, dass der das sofort mit dem Speichercontroller weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss man das noch runterleiern!!!

Achtung:
!!!Nur eine AM2+ CPU unterstützt offiziell DDR2-1066!!!

Wenn du mal sagen könntest, ob du einen Phenom hast oder nicht, wird dir sehr schnell geholfen.

Habe AMD Athlon64 X2 5000+ BE

Danke an Papst für die schnelle antwort, nachdem Ihr es erwähnt habt wurde es mir klar...

Dann werd ich mich mal nach einem Phenom umsehen...

@ NorfMemphis
Gigabyte gibt das aber, wie schon gesagt, nur mit AM2+ CPUs frei. Der Speichercontroller sitzt ja bekanntermaßen im Prozessor.
"DDR2 1066 is supported with combination of AM2+ processors and DDR2 1066 memory modules, please refer "Memory Support List" for detail memory support information. " Man sollte schon genau lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist das Problem ja schon gefunden. Also wenn du dir einen 5000+ gekauft hast, dann denke ich mal, dass du nicht so extrem rechenintensive Sachen betreibst. Dann wäre der Aufpreis zu einem Phenom - nur, dass der RAM auf 1066MHz läuft - wohl nicht gerechtfertigt. Der Performenceunterschied bei einer CPU mit 800er oder 1066er RAM ist eher gering. Im Fazit des Phenom II Tests stand ja auch, dass man nicht zwingend DDR2 1066 braucht, sondern ein guter 800er kaum langsamer ist.
Also ob du einen Phenom benötigst musst du entscheiden:

EDIT: Aber ich würde auf jeden Fall mal erst mal das neueste BIOS drauf machen, dann könntest du auch einen Phenom II drauf bauen (wenn du willst). Ich hab mal gelesen, dass es Probleme gibt, wenn man eine noch nicht unterstütze CPU auf ein Board steckt und dann erst das neue BIOS für die CPU drauf macht. Würdest du das neueste BIOS jetzt drauf machen, dann haste später keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben