Gigabyte Mainboard verweigert Dienst mit BeQuiet-Netzteil

GermanME

Newbie
Hi. Wie der Titel vermuten lässt, habe ich Probleme damit meinen PC bzw. dessen Mainboard mit meinem frisch erworbenen "Be Quiet! Straight Power E5-400W"-Netzteil zu betreiben. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein GA-7VAXFS (das FS am ende steht für Fujitsu-Siemens, da es ein OEM-Board für deren Komplettsysteme ist). Der Rechner wurde ende 2002 gekauft, die Bios-Firmware ist datiert auf den 15.10.2002.

So, nun aber zur Problembeschreibung:
Wenn ich das BQT-Netzteil anschliesse, lässt sich der Rechner zwar einschalten, die Lüfter drehen sich, die Festplatten springen an, und die DVD-Rom Laufwerke werden angesprochen, aber:
  • der Bildschirm bleibt schwarz
  • der PC-Speaker bleibt stumm
  • die Power-LED leuchtet nicht
  • von booten keine Spur

Einen defekt am PC oder Netzteil kann ich ausschliessen, da der PC mit dem alten Netzteil weiterhin funktioniert und ein anderer, uralter PC von 1997(!) mit dem BQT-Netzteil ganz normal bootet. Zu schwach kann das NT auch nicht sein, denn ein Rechner der bisher mit einem 250W No-Name NT lief muss auch mit einem 400W BQT laufen.

Die Support-Hotline von BQT hab' ich auch schon angerufen, allerdings mit unzufrieden stellendem Ergebnis. Der Telefonist meinte, mein Board hätte wohl den ATX-1.3 Standard, während das NT für den ATX-2.2 Standard ausgelegt sei. Ist der Standard nicht abwärtskompatibel? Warum funktioniert es mit dem PC von 1997? :confused_alt:

Ich bin am ende mit meinem Latein und bei dem Gedanken 60 teuronen in den Wind geschossen zu haben komm ich einem Heulkrampf nahe :heul:. Ein Freund hat mir empfohlen mal die klugen Leute hier im Forum um Rat zu bitten - also Jungs, was fällt euch zu diesem Problem ein?

Zuletzt bearbeitet:
GermanME schrieb:
Ist der Standard nicht abwärtskompatibel?
Doch, der Kerl scheint neu zu sein. Oder er hatte keinen Bock sich weiter mir dir zu beschäftigen.

Festplatte richtig eingestellt? Grafikkarte richtig eingesteckt? Monitor richtig eingesteckt? BIOS Reset versucht? RAM kontrolliert?

Dass der Kerl keine Lust hatte sich weiter mit mir zu beschäftigen kann gut sein, ich hatte nämlich ~10 Minuten vor seinem Feierabend angerufen.
Ja, die Festplatten sind korrekt gejumpert & im Bios korrekt erkannt, die Grafikkarte sitzt fest im Sockel, der Monitor ist auch korekt dran. Den Ram hab' ich erst kürzlich mehrere Stunden lang mit "memtest" auf Herz und Nieren geprüft - alles ok. Einen Bios-Reset hab' ich noch nicht versucht, würde ich allerdings auch nur sehr ungern tun weil dann eben die Einstellungen futsch wären. Wie gesagt, ein Defekt an der Hardware ist sehr unwarscheinlich, genau den PC der mit dem BQT-NT Probleme macht benutze ich ja auch gerade ohne Probleme mit dem alten NT. Trotzdem schonmal danke für die Info mit dem ATX-Standard.

Im Nebel stochernd ...

Es gibt Mainboards mit 20poligem Haupt-Anschluss zum Netzteil, die ohne -5V - Versorgung nicht oder nicht korrekt funktionieren. Die -5V waren zwar schon in der Netzteil-Norm ATX12V v1.2 von Januar 2002 wegrationalisiert. Aber bei einzelnen Mainboards wurde das von den Entwicklern tief und fest verschlafen.
Die meisten ATX12V V1.3 - Netzteile hatten die -5V noch. Selbst bei wenigen ATX12V V2.x - Netzteilen existiert die -5V - Schiene noch. Bei den meisten ATX12V v2.x - Netzteilen ist der diesbezügliche Pin am Anschlussstecker fürs Mainboard aber nicht mehr bestückt, so auch beim BQT - Netzteil. Kostet weniger, gibt einen besseren Wirkungsgrad.

Irgendwo auf meiner Festplatte fand sich noch ein Manual der GA-7VAX - Serie, heruntergeladen in 2003. Bei der Belegung des 20-poligen Netzteil-Anschlusses sind eindeutig die -5V beschriftet.

Es gibt obendrein noch die Möglichkeit, dass die Lastverteilung des Boards dem Netzteil nicht genehm ist. Es gibt mindestens ein Netzteil von ANTEC, was dafür benannt ist, bei Unterforderung gekoppelt mit ungewöhnlicher Lastverteilung nicht vernünftig zu starten.
Das Board hat ja wohl auch keinen vierpoligen Anschluss zur Zusatzversorgung mit +12V und dürfte somit seinen Leistungsbedarf überwiegend aus der +3,3V- sowie der +5V - Schiene decken.

Mit etwas Elektronik-Know-How und einer leidlich bestückten Bastelkiste einschließlich Lötkolben + Elektronik-Lot könnte man die -5V z.B. aus den -12V gewinnen.
Auch die Lastverteilung kann man zumindest testhalber recht schnell ändern, z.B. mit dem Anschluss einer H4 - Birne vom Auto an der +12V - Schiene.
Ich vermute aber mal, dass hier keine Lizenz zum Löten existiert. :D

resete doch einfach mal das bios fertig!hast du auch den 4poligen stromstecker dran?

Wow, das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter, vielen dank für die Mühe Interlink.
Ich hab' mich auch schon darüber gewundert dass bei dem BQT-NT ein Pol fehlt wo mein altes einen hat. Einen 4-Pol Stromanschluss auf dem Mainboard habe ich nicht. Als ich den Support-Mitarbeiter an der Strippe hatte hat er mich nach meiner CPU gefragt und ist wegen meiner Antwort "AMD AthlonXP 2600+" eigenartiger weise von einem 64bit Prozessor ausgegangen und hat Felsenfest behauptet ich müsse einen 4-Pol anschluss auf dem Board haben bis ich ihm zu verstehen gegeben habe dass es sich eindeutig um eine 32bit CPU handelt. Er meinte übrigens auch dass derartige Probleme bei älteren Boards von MSI bekannt seien (meins ist von Gigabyte).

Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten mein Problem zu lösen:
A) Vom ehem. "Fernabsatzgesetz" gebrauch machen und bis spätestens zum 03.08.2007 mein BQT-NT zum Händler zurückschicken
B) Auf Garantie & Rückgaberecht pfeifen, die "Lizenz zum Löten" rauskramen und versuchen das BQT-NT GA-7VAX tauglich zu machen.

Nachdem ich hier ein wenig rumgelesen habe und viel negatives über die BQT-NT's gelesen habe tendiere ich stark zu Möglichkeit A, wo die einzigen Nachteile wären dass ich auf den Portokosten sitzen bleibe und ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Händler haben müsste.
Bei Möglichkeit B ginge die Gewährleistung flöten und mein Erfolg wäre nicht Garantiert.

Scheibenkleister!

Sehr ärgerlich dass die Händler und Hersteller auf derartige Kompatibilitätsprobleme nicht hinweisen. :grr:

Davon ausgegangen dass ich das BQT-NT zurückschicke, könnt ihr mir geräuscharme Netzteile mit sehr guten Spannungswerten und einer Leistung von um die 400W empfehlen die mit meinem Board kompatibel sind?

Guckst Du zum Bsp. hier.

Ich würde das BeQuiet zurückschicken, sind im Moment eh nicht so zuverlässig.

Zurück
Oben