News Gigabyte-Mainboards: Firmware-Upgrade schaltet Thunderbolt 3 frei

@mfuesslin

Ich glaube wir haben da ähnliche Ansichten. Ich muss aber sagen, dass mir das Forum hier ein bisschen den Kopf gewaschen hat - zurecht. Stand heute ist TB3 nutzlos.... eGPU zu teuer, Daisy Chain? Gibt erst einen Monitor dafür... Geschwindigkeit, welche SSD unterstützt die...

Auf dem Papier eine geile Technik, in der Praxis vlt in zwei Jahren relevant bzw für Laptop Nutzer... Aber selbst da find ich die Preise frech (Dells Dock).

Das Gaming 5 hat ja nur zwei Lanes- bisschen wenig.

Du hattest in dem anderen Thread noch n Gehäuse verlinkt, aber der Link ist irgendwie tot, magst mal nochmal schicken?
 
Was vielleicht auch noch interessant ist, Thunderbolt beherrscht inzwischen Ethernet, dass heisst man kan PCs und MACs (auch gemischt) mit bis zu 40Gb/s direkt miteinander verbinden oder eben in Daisychain, wie früher mit Firewire.

Dass es kaum ein Szenario gibt, indem der Geschwindigkeitsvorteil von Thunderbolt ggü. USB3.1 (tlw. nichtmal USB3.0) bei Verbindung mit externen Datenträgern zum Tragen kommt ist klar. Wieviele haben schon ein externes SSD? Ansonsten braucht man NAS- oder externe Gehäuse mit 4 oder mehr HDDs im RAID0 (bei RAID5 oder 0+1 entsprechend mehr!), was auch kaum einer macht.

Aber PCs mit mehr als 1Gb/s direkt verbinden, dass kann außer Thunderbolt nur 10GbE (oder noch teurere Ethernetvarianten) und das ist noch teurer und seltener im Heimbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
second.name schrieb:
Mal eine Frage zu TB -> in meinem Fall zu ASUS:

Bei Mainboard https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html?hloc=de steht da: "1x Thunderbolt-Header 5-Pin".

Was ist damit gemeint? Liegt der Anschluss am Backpanel nicht an, muss ich Kabel ziehen, an welchem USB-Anschluss wird es evtl. nativ unterstützt? ...Ich verstehe bei TB nix. :freak:


Deine Signatur ist treffend ;-) https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ioexpcard&xf=11025_1 Hier so eine Karte kannst Dir auf MoBo schnallen, und dann per Kabel zum Header und mit diplayport verbinden....


@Tigerfox: Das klingt defintiv interssant, mit Ethernet, würde ja SFP+ ersetzen... hast Du da nähere Infos dazu?
 
Und ohne diese Karte kann man TB auf diesen Chipsätzen nicht nutzen?

Ich bin etwas verwundert, da man es bei mobilen Geräten immer häufiger sieht, im Desktop aber somit eigentlich gar nicht!?

Nur die Chipsätze um LGA-2066 unterstützen dies nach meiner Recherche nativ, oder?
 
Wie kommst du darauf? Ich sehe bei X299 nur dieses eine hier bei den Z370 gibt es nur dieses hier

Das ding mit TB3 ist das: Es ist geil, aber Du brauchst es nicht wirklich. Im Mobilbereich noch eher, weil Du hier endlich eine externe GraKa anschließen kannst. Ansonsten kann es wenig, weil die Datenraten eh kaum ausgenutzt werden. USB 3.1 Gen2 reicht für exteren SSDS auch aus (die ich übrigens nutze Tigerfox ;-) 2 Stück Samsung EVO 850).

Was halt praktisch ist, ist das Daisy Chain mit Display etc, aber unterstützt halt keiner... bzw. ist es sacke teuer....

Dass Ethernet nun unterstützt wird, finde ich sehr spannend, und wäre auch echt nen Argument für Selbstbau NAS und fixe Anbindung...
 
Zurück
Oben