News Thunderbolt 3: Firmware schaltet 40 Gbit/s für Gigabyte-Mainboards frei

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf das ASUS Z170 Premium.
Das soll auch einen AlpineRidge Controller besitzen, aber eben 2x USB 3.1c Anschlüsse besitzen.
1 allein ist mir zu wenig.
 
Wird es auch noch ein Update für das Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 geben? AUf der Herstellerseite steht bisher leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:

Was man alles mit Thunderbolt 3 anstellen kann:
https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all

Full 4K Video Experience

Connect two 4K 60 Hz displays with astonishing resolution, contrast, and color depth to see your photos, videos, applications, and text with amazing detail.

External Graphics

Gamers can now connect plug ‘n’ play external graphics to a notebook to enjoy the latest games at recommended or higher settings.
 
Beeindruckend ... auch wenn ich keine Geräte (noch) habe, die das benötigen würden ...
 
can320 schrieb:
External Graphics

Gamers can now connect plug ‘n’ play external graphics to a notebook to enjoy the latest games at recommended or higher settings.


Wenn das wirklich geht und entspreche Gehäuse für Grafikkarten angeboten werden würden, wär das natürlich echt gut! Bisher ist das aber noch Zukunftsmusik, oder?

Wurde ja schon mit USB2 probiert, aber da war der Anschluß noch zu langsam...
 
Mir wäre es lieber, wenn sich im privaten Umfeld endlich mal 10G Ethernet verbreiten würde, gerade für die NAS-Anbindung wäre es ein Segen :-)
 
@ext Grafik:
Es gibt schon so eine Lösung mit PCIe Lanes bei MSI, glaub ich. Oder doch Alienware?

Jedenfalls klasse, was sich damit anstellen lässt. Hoffentlich kommen da bald n paar Produkte :)
 
Schon komisch.

Einerseits kleckert man kurzatmig mit Minischritten um Flashspeicher schnell genug anzubinden und auf der anderen Seite wird schon mit 40GBIT/s geklotzt für die außer vielleicht für 4k, 8k Video wohl kein Gerät in Sicht ist das diese Bandbreite auch nur annähernd erreichen wird.

Klingt wie in den nächsten Jahren fahren hier täglich drei Autos durch aber wir bauen eine 20 spurige Autobahn.
 
Wattwanderer schrieb:
Schon komisch.

Einerseits kleckert man kurzatmig mit Minischritten um Flashspeicher schnell genug anzubinden und auf der anderen Seite wird schon mit 40GBIT/s geklotzt für die außer vielleicht für 4k, 8k Video wohl kein Gerät in Sicht ist das diese Bandbreite auch nur annähernd erreichen wird.

Klingt wie in den nächsten Jahren fahren hier täglich drei Autos durch aber wir bauen eine 20 spurige Autobahn.

Warum? Die 40GBit sind etwas mehr, als 4 PCIe 3.0 Lanes bereit stellen. Also eigentlich nicht aussergewöhnlich schnell, M2 und U2 Schnittstellen für SSDs (oder selbige direkt im PCIe Slot) werden genau so flott angesprochen, und eine externe Grafikkarte würde man auch nicht langsamer anbinden wollen. Vollkommen angemessen für die heutige Zeit finde ich.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn sich im privaten Umfeld endlich mal 10G Ethernet verbreiten würde, gerade für die NAS-Anbindung wäre es ein Segen :-)

Das eine hat ja nichts mit den anderen zu tun, aber japp, das wird defintiv mal Zeit.
 
Wenns doch für USB 3, 3.1 und Thunderbolt wenigstens 10Gbase-T NICs gäbe. 1Gbit Ethernet Adapter gibt's zuhauf für USB.
Eine Intel X540-T2 für USB 3 oder TB wär was.
 
Ah, kannte ich noch gar nit. Danke für die Info.
Nicht billig, aber welches 10Gbe-Equipment ist das schon. :p
 
digitalangel18 schrieb:
Warum? Die 40GBit sind etwas mehr, als 4 PCIe 3.0 Lanes bereit stellen. Also eigentlich nicht aussergewöhnlich schnell, M2 und U2 Schnittstellen für SSDs (oder selbige direkt im PCIe Slot) werden genau so flott angesprochen, und eine externe Grafikkarte würde man auch nicht langsamer anbinden wollen. Vollkommen angemessen für die heutige Zeit finde ich.

Naja, aber so wie es aussieht, hängt der Alpine Ridge Chip am Chipsatz und muß sich die Bandbreite mit anderen Geräten teilen. Wenn der Alpine Ridge Chip mit 4 PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz hängt, dann ist die maximale Geschwindigkeit schon mal auf 32GBit/s beschränkt.
 
Sind 40Gbit wirklich nur so schnell wie 4 PCIe 3.0 Lanes? Dachte das wäre schon einiges mehr an Durchsatz....
 
ENDLICH !!!

Braucht das eigentlich eine Privatperson? Und wenn ja wozu?
 
Ich gehe davon aus, dass TB3 heutige Gaming-Notebooks überflüssig machen wird, da es eine einfache, standardisierte und ausreichend schnelle Schnittstelle für externe Grafikkarten ist. Ich erwarte hier nächstes Jahr mehrere Lösungen, z.B.die in dem Video zu sehende von MSI.
Auf dem Desktop bietet TB3 mit seinen 100W die Möglichkeit so gut wie alles externen Geräte mit 1 Kabel zu betreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=BFkp0GHz5v8
 
Zurück
Oben