Gigabyte MB erkennt M.2 nicht, Win10 dagegen schon...

So, es tut sich was ... ein einfaches Win10 64bit ist auf der M.2 Platte, und er bootet auch von dieser Platte (hat ja gar keine andere Möglichkeit, denn die SATA-SSD ist abgestöpselt). Unterm Strich also:
DANKE Euch allen, ihr habt mir weitergeholfen - vor allem an Tada100, der mir die Zuversicht gegeben hat, es doch ans Laufen zu bekommen (weil er dasselbe Board hat und M.2 bei ihm läuft).
So, jetzt brauche ich erst mal ´nen Cognac, der Rest ist ja reine Handarbeit und Zeitaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, halloso und Markchen
Guten Durst, gern geschehen (m.2 ist der Formafaktor , PCI-e die anbindung nicht zuverwechseln mit Sata:streicheln:).

Habe vor dem Bios update auch ziemlich "dumm" da gesessen 🥺😖...
 
Blues100 schrieb:
Ich wollte die M.2-Platte als Bootplatte einrichten (derzeit läuft Win10 auf einer Samsung SSD ohne Probleme).
Weil die meisten UEFI nur im UEFI Modus ein NVMe Modul haben, werden NVMe SSDs im CSM/Legacy Modus von denen dann nicht unterstützt.

Blues100 schrieb:
Ich wollte die M.2-Platte als Bootplatte einrichten (derzeit läuft Win10 auf einer Samsung SSD ohne Probleme).
Lass es bleiben, die Transcend 110 S hat den SM2263XT DRAM less Controller und dürfte schlechter sein als eine ordentliche SATA SSD mit DRAM Cache. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Also lass alles wie es ist und nutze die Transcend als Datenlaufwerk.
 
Zurück
Oben