Gigabyte MB erkennt M.2 nicht, Win10 dagegen schon...

Blues100

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo, die SuFu findet zu meinem merkwürdigen Problem nichts, deshalb mal ein neues Thema:

Mein MB GA-H97-D3H (BIOS aktuell) erkennt die M.2 Karte nicht. Aber: es kann M.2, es ist dafür ein Einbauplatz auf dem MB vorgesehen (und im Handbuch beschrieben). Dort habe ich nun einen übriggebliebenen M.2 Speicher (Transcend 110 S mit 128GB PCIe) eingebaut, MB erkennt den aber nicht. Das merkwürdige: Win10 (aktuell 1909) erkennt den, ich kann darauf zugreifen, habe ihn mit Daten beschrieben und kann darauf auch mühelos zugreifen.

Ich wollte die M.2-Platte als Bootplatte einrichten (derzeit läuft Win10 auf einer Samsung SSD ohne Probleme).
Natürlich habe ich die M.2-Platte noch einmal ausgebaut, den Sitz überprüft und sorgfältig wieder eingebaut. Der M.2 Slot hat nur eine Einkerbung, also PCIe, die M.2-Platte ist auch PCIe (das MB hat übrigens auch 2x PCIe slots, kann damit also umgehen. PCIe x16 ist mit Grafik belegt, PCIe x4 ist frei). BIOS habe ich auf Defaultwerte zurückgesetzt, alle anderen Platten abgestöpselt, und dann geht er prompt ins BIOS und meckert, daß kein Bootmedium da ist. BIOS liest den M.2 einfach nicht ein.

Zum PCIe x16 slot steht im Handbuch, daß er den Expreß-Standard 3.0 kann. Zum PCIe x4 slot steht im Handbuch, daß er (nur) den Expreß-Standard 2.0 kann. Zum M.2 Slot steht sonst nichts weiter im Handbuch. In den BIOS-Einstellungen finde ich auch sonst nichts für eine spezielle M.2-Erkennung. Es läuft im AHCI Modus, nicht IDE oder Raid.

Weiß jemand Rat?
 
Einfach Win10 mittels UEFI auf diese Platte installieren.
Sobald ein Bootmanager auf der Nvme ist, wird dieser im Bios angezeigt
 
PCIe SSDs müssen bei den alten Boards auch nicht unbedingt im Bios/UEFI auftauchen. Bei einer Windowsinstallation auf diese SSDs wird dann der Bootloader erkannt und du kannst davon booten.

Der M.2 Slot hängt bei deinem Board am Chipsatz. Der kann nur PCIe 2.0. Mit wie vielen Lanes er angebunden ist geht aus dem Handbuch nach kurzer Draufsicht nicht hervor. Erwarte aber nicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Sie wird bestimmt angezeigt im Bios. Aber nicht bei den SATA Geräten. Es ist ja kein SATA Gerät. Wenn kein Windows auf ihr ist, kann der Rechner auch nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jburn und halloso
Das Board sollte die SSD erkennen, kann sowohl M2 SATA als auch PCIe:
"1 x M.2 PCIe connector
(Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe SSD support) "

Was sagt Windows den, wenn Du versuchst, es neu zu installieren, wenn als einziges Laufwerk die Transcend-SSD angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Habe das selbe Board und nach dem ich ein Bios update (f7) gemacht hatte wurde die SSD (mp510 960Gb) auch richtig im Bios erkannt, danach konnte ich Win 10 (UEFI) erfolgreich auf der SSD installieren.

Wichtig ist das die Sata Steckplätze (4&5 (PDF Seite 24)) nicht belegt sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso und dB150
Vll. liegt es daran:
"M.2, SATA Express, and SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when an M.2 SSD is installed."
 
Daran liegt es auf keinen Fall. Sie wird erkannt und eingebunden. Der TE sucht sie einfach am falschen Ort im Bios. Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
@Tada100 @koech
Die Platte läuft doch, der TE wundert sich wahrscheinlich nur über diesen Umstand mit der Bioserkennung, über den jeder der erfolgreich ne M2 Nvme in Betrieb genommen hat stolpert. Mich eingeschlossen.

@Tada100 kann natürlich ne Eigenart bei dem Board sein, da sie aber bereits läuft und der TE anscheinend einfach noch nicht ein Win10 Install probiert hat, vermute ich das dies hier nicht das Problem ist.
Er kann ja auch bereits BIOS f7 und evtl. höher drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sewo schrieb:
Das Board sollte die SSD erkennen, kann sowohl M2 SATA als auch PCIe:
"1 x M.2 PCIe connector
(Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe SSD support) "

Was sagt Windows den, wenn Du versuchst, es neu zu installieren, wenn als einziges Laufwerk die Transcend-SSD angeschlossen ist?
Danke erst mal für die vielen Antworten. Der Reihe nach:

Ich habe versucht, Win10 von der SATA-SSD (also Boot Lw) auf die M.2 zu klonen. Das hatte ich vorher bei einem anderen Rechner auch so gemacht, funzte problemlos. Klonen funzte, aber er bootete natürlich nicht von der M.2. Natürlich muß ich jetzt im BIOS auf die M.2 als Bootplatte umstellen, aber da habe ich nichts gefunden. Die M.2 wird schlichtweg nicht angezeigt, so daß ich sie auch nicht in der Bootreihenfolge als erste Platte eintragen kann. Dort ist nur die bisherige SATA SSD (Samsung Evo) angegeben, und natürlich das CD/DVD-Lw. Und ich habe dann auch alles abgestöpselt, er findet die M.2 nicht. Im Dateiexplorer von Win10 ist sie aber vorhanden, aktuell sind da 80GB drauf, die ich auch lesen und bearbeiten kann.

SATA 4+5 sind nicht belegt (geht nicht zusammen mit M.2, s. Handbuch.). 1 SATA Express x1 slot ist belegt mit der WLAN-Karte.
BlubbsDE schrieb:
...Der TE sucht sie einfach am falschen Ort im Bios. Das ist alles.
Ich bin im BIOS jede einzelne Einstellung durchgegangen, da gibt es nichts, was irgendwie weiterhelfen könnte. Aus früheren BIOS kenne ich noch den Befehl »Peripherie (bzw. Laufwerke) neu einlesen«. Das wird inzwischen ja alles automatisch gemacht. Ich wüßte wirklich nicht, wo ich suchen sollte im BIOS (inzwischen kann ich die einzelnen Menüpunkte fast herunterbeten, so oft bin ich schon da drin gewesen.
 
Installiere Windows neu, am besten nur mit der M2 SSD angeschlossen ohne zu klonen...
Mehr Aufwand, aber lohnenswert.
 
du musst Windows UEFI Mode auf die PCIe SSD installieren, im UEFI mode taucht dann nicht die Platte bei der Bootreihenfolge auf, sondern der Windows Bootmanager muss da gewählt werden.

bei dir wird das Problem sein, das du gerade den alten BIOS/CSM/Legacy Modus verwendest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
bisy schrieb:
du musst Windows UEFI Mode auf die PCIe SSD installieren, im UEFI mode taucht dann nicht die Platte bei der Bootreihenfolge auf, sondern der Windows Bootmanager muss da gewählt werden.

bei dir wird das Problem sein, das du gerade den alten BIOS/CSM/Legacy Modus verwendest

halloso schrieb:
Einfach Win10 mittels UEFI auf diese Platte installieren.
Sobald ein Bootmanager auf der Nvme ist, wird dieser im Bios angezeigt
👍
 
Tada100 schrieb:
Habe das selbe Board und nach dem ich ein Bios update (f7) gemacht hatte wurde die SSD (mp510 960Gb) auch richtig im Bios erkannt, danach konnte ich Win 10 (UEFI) erfolgreich auf der SSD installieren.

Wichtig ist das die Sata Steckplätze (4&5 (PDF Seite 24)) nicht belegt sind!
Danke für den Hinweis. Die Update-Datei kannte ich. Ich habe Update gerade noch einmal probiert: geht bei mir nicht. Entweder kommt die blaue Meldung: kann auf diesem Compi nicht ausgeführt werden, und wenn ich über die Batch-Datei gehe, kommt die Meldung: nicht kompatible 16bit Anwendung. Ich habe Win10 64bit. Müßte doch eigentlich trotzdem laufen (mein Kalender, Uraltversion, läuft auf 16bit, anstandslos).
 
Sorry, aber ich bin raus.

Du hattest geschrieben das Bios sei aktuell,
jetzt willst du es updaten, obwohl du dich nur an die Schritte von @bisy und @Humptidumpti halten müsstest.

Viel Erfolg:)👍
 
bisy schrieb:
...bei dir wird das Problem sein, das du gerade den alten BIOS/CSM/Legacy Modus verwendest
Im BIOS kann ich auswählen:
  • nur Legacy
  • nur Uefi
  • Uefi und Legacy.
Die Standardeinstellungen (Board ist auf Standard zurückgesetzt) wählen »Uefi und Legacy« aus, muß dann also beides vorhanden sein. Sieht ja auch aus wie UEFI (und nicht wie die alten BIOS, die ich auch noch kenne...).
 
Das Bios update unter Windows ist ein wenig umständlich , zuerst muss mann das Appcenter installieren danach
@ Bios.
Hiernach kann das Programm [@]Bios das aktuelle Bios sichern und das Aktuellste installieren!
Danach dürfte die NMVE SSD auch korreckt im Bios Erkannt werden.
 
Blues100 schrieb:
Im BIOS kann ich auswählen:

  • nur Uefi
Das wählen und Windows neu installieren
Ergänzung ()

Blues100 schrieb:
Sieht ja auch aus wie UEFI (und nicht wie die alten BIOS, die ich auch noch kenne...).
Ja du hast ein UEFI, aber man kann da Windows im UEFI Mode installieren und um Legacy Mode (was der alte BIOS Modus ist) das hat aber nichts mit dem aussehen des UEFI zu tun.
Für M.2 PCIe SSDs muss man halt Windows im UEFI Modus installieren und dann gibt es bei der Bootreihenfolge im UEFI Modus auch nicht mehr die Auswahl der SSD/HDD, sondern man wählt da den Windows Bootmanager
 
halloso schrieb:
Sorry, aber ich bin raus.

Du hattest geschrieben das Bios sei aktuell,
jetzt willst du es updaten, obwohl du dich nur an die Schritte von @bisy und @Humptidumpti halten müsstest.

Viel Erfolg:)👍
Schade, aber zu vorschnell. Ich habe doch nur zwei Hände...;) Ich dachte mir ganz einfach: wenn es bei halloso funzt, macht doch einfach noch einmal ein BIOS Update , kann ja nicht schaden ... zur Not überschreibt das Update einfach sich selbst, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Und das geht irgendwie nicht.

Ich werde mal versuchen, Win10 vom CD/DVD Lw zu installieren und die SATA SSD schlichtweg ausstöpseln.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das wählen und Windows neu installieren
Dann will ich mich mal daran machen. Ich hatte heute sonst noch nichts vor...:D. Erst mal danke, ich melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben