Gigabyte MC12-LE0 updatet BIOS nicht über BMC

Don-DCH

Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ECC 32 GB (2X16GB)
  • Mainboard: Gigabyte MC12-LE0
  • Netzteil: Seasonic wie viel Watt weiß ich gerade nicht mehr.
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD: WD 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte das BIOS über das BMC updaten.
Dazu bin ich wie hier beschrieben vorgegangen:
https://support.sysgen.de/de/support/solutions/articles/80000604738-bios-update-gigabyte-server

Aktuellstes BIOS als ZIP Archiv geladen auf der Gigabyte Website.
Entpackt
Im BMC auf Maintance gewechselt.
Firmware Update und dort dann im Unterordner RBU die Datei ausgesucht.
Dann auf BIOS umgestellt und Start.

Dann ging der Balken los und war bei 100% Uploading. Ich habe dann den PC ca. eine Stunde lang komplett in Ruhe gelassen.
Als ich dann wieder schaute ergab sich keine aktualisierung im BMC. Daraufhin habe ich den Firefox zu gemacht und wieder neu geöffnet und bin ins BMC wo leider noch die Version F06 stand.
Ich hatte die Version F20 geladen gehabt.

Der PC war, wie ich es öfters gelesen hatte die ganze Zeit an (Ich habe Ubuntu Server darauf mal testweise installiert gehabt)
Auch ein Neustart brachte leider nichts

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts würde gerne über das Webinterface updaten und nicht über eienn Stick am PC selbst

Hast du auch das BMC auf die neuste Version gebracht?
Was sagt den das UEFI/Bios, wenn du über remote reingehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, conf_t und Simanova
schonmal das BMC neugestartet? (Stromlos)
Vielleicht lief das schon sehr lange und hat sich einfach festgefahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, TheHille und conf_t
Exakt, hatte ich damals von F06 kommend auch. Das Ganze Teil musste mal Stromlos gemacht werden.
Und natürlich auch BMC Update auch durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, TheHille und Simanova
conf_t schrieb:
Exakt, hatte ich damals von F06 kommend auch. D
dito. mehrfach versuchen, ehrfach stromlos machen hat geholfen.

Simanova schrieb:
Vielleicht lief das schon sehr lange und hat sich einfach festgefahren
Und ja, es daurt extrem lange und wenn man die seite neu laedt, bricht es ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und TheHille
Es eine solche Zicke das Board..
Hab damals auch ne gewisse Zeit damit verbracht, das BIOS zu aktualisieren.
Wie genau, weiß ich nimma 😀

Aber für 32€ verzeiht man das doch, bei dem am sonst tollen Board 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi, fram und Don-DCH
Aber nach F06 wirds besser mit der Zickigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, madmax2010 und Skudrinka
Ich war ein kopletter trottel als ich das board gekauft habe. Ich hatte noch einen 5600GT übrig, der bis heute nicht unterstützt ist. FUnktioniert trotzdem. Ich freue mich und hinterfrage das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, TheHille, conf_t und eine weitere Person
Mein 5650G Pro wurde auch erst am F11 unterstützt, daher war das Update damals Pflicht, mit dem zweiten Board und um Erfahrungen reicher war das alles dann ein Selbstläufer. Aber der Preis war halt damals einfach zu verlockend, ich hatte damals je 45 € gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und -=Azrael=-
Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen!

-=Azrael=- schrieb:
Hast du auch das BMC auf die neuste Version gebracht?
Ich wollte das BIOS Update vor dem BMC Update machen, kann aber auch gerne nochmal das BMC Update versuchen ob das klappt.

-=Azrael=- schrieb:
Was sagt den das UEFI/Bios, wenn du über remote reingehst?
Schaue ich mal nach, kann gut sein das es ein Anzeigefehler vom BMC. Gute Idee, hatte mich da einfach auf das Webinterface verlassen, das nochmal zu prüfen wäre gut ja.

Simanova schrieb:
schonmal das BMC neugestartet? (Stromlos)
Das noch nicht.

conf_t schrieb:
Exakt, hatte ich damals von F06 kommend auch. Das Ganze Teil musste mal Stromlos gemacht werden.
Und danach nochmal das BIOS Update starten oder habe ich nur einen Anzeigefehler und das ganze ist shcon durchgelaufen?

conf_t schrieb:
Und natürlich auch BMC Update auch durchführen.
Jup wollte ich nach erfolgreichem BIOS Update im Anschluss machen.

madmax2010 schrieb:
dito. mehrfach versuchen, ehrfach stromlos machen hat geholfen.
Krass ok scheint ja dann ein bekanntes Problem zu sein. Hast du das BIOS Update dann nochmal gestartet oder war das nur ein BMC anzeigefehler?

conf_t schrieb:
Aber nach F06 wirds besser mit der Zickigkeit.
Das klingt gut, gab ja schon viele Versionen :)

Danke euch nochmals, werde das mal mit dem Stromlos versuchen und mich nochmal melden :)

Don-DCH schrieb:
ast du das BIOS Update dann nochmal gestartet oder war das nur ein BMC anzeigefehler?
ich habe die release notes gelesen und dann tbh in release reihenfolge (nach dem jeweiligen datum) schritt für BMC und BIOS geupgradet. Abwechselnd, wenn dasdatum das vorgab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Don-DCH schrieb:
Danke euch nochmals, werde das mal mit dem Stromlos versuchen und mich nochmal melden :)
Ganz wage Erinnerungen:
Anfangs hat es meinen Kingston ECC Ram nicht erkannt.
Das IMPI meinte, dass ich ganz anderen, mit anderer Speichermenge drin hatte.
War sehr seltsam..
In dem Zustand ging gar nichts.

Wird dein Speicher richtig erkannt?
Sollte ungefähr so aussehen:
IMPI.JPG

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Anfangs hat es meinen Kingston ECC Ram nicht erkannt.
Das IMPI meinte, dass ich ganz anderen, mit anderer Speichermenge drin hatte.
Dito hier. 2 Riegel waren eingebaut, 4 wurden „erkannt“. Aber das machte nix ansich. Genauso wenig wie der 5650 für eine 3600x gehalten wurde.

Ich muss nochmal meine Posts raussuchen von damals.
Im Zweifel mal nur einen Riegel einbauen.
Ergänzung ()

Hier meine Post von damals, der letzte Abschnitt ist hier relevant, habe aber noch nachfolgend paar mal Hilfestellung gegeben. (Ein ganzer Thread mit hunderten Posts und Hilfestellungen zu dem Board).

https://forums.servethehome.com/ind...e0-re1-0-amd-b550-am4-ryzen.42579/post-414326

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
conf_t schrieb:
Im Zweifel mal nur einen Riegel einbauen.
Ich meine, dass ich es auch so gemacht habe.
Erst nur einen Riegel..
Aber hey, ich fand das so ätzend, dass ich alles Erlebte schnell vergessen wollte 😄

• Gefällt mir
Guten Abend zusammen, das Problem ist gelöst!

Im Hardwareluxx Forum hatte ich den entscheidenden Hinweis bekommen!
Ich hatte Start Firmware Update gedrückt, dann kam das kleine Fenster wollen Sie bestätigen. Danach kam dann der Upload und ich dachte nach 100% Upload macht er automatisch weiter, aber Falsch gedacht!
Man muss nochmal explizit Start Flash drücken! Das hatte ich nicht gemacht und als gewartet oh man :D

Im BMC hat teilweise nicht die BIOS Version oder auch nur das Build Datum nicht gestimmt teilweise lies sich das durch ein stromlos machen beheben. Manchmal wurde es aber wieder falsch angezeigt scheint ein auslesefehler zu sein. Das BIOS ist definitiv aktuell und das BMC auch.
Hat wunderbar einfach alles geklappt jetzt wo man weiß das man nochmal hätte drücken müssen :D.

PC Hatte ich wärend dem BIOS Update an und war sogar im BIOS, aber alles lief glatt durch.
Wärend des BMC update weiß ich garnicht mehr ob der PC an war aber auch das lief wie gesagt problemlos durch

Vielen Dank euch für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, -=Azrael=- und Skudrinka
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man tatsächlich ein bestimmtes BIOS Update mit nur einem Speicherriegel in bestimmten Slot machen konnte. Total krank.

Hier meine Notizen von damals:

Board ist mit BMC Firmware Version 12.52.05 und BIOS F6 ausgeliefert.
  • In Chromium "unsichere Inhalte" zulassen (unsicher, ob das geholfen hat)
  • BIOS Update F6 -> F11 geht (unklar, ob als Zwischenschritt notwendig. Host muss eingeschaltet sein, Nach dem Update manuell Host aus-/einschalten. 1x Ram in Slot B1 scheint OK zu sein).
  • BMC Update Version 12.52.05 -> 12.61.21 :BMC Update geht. Lösung: IM Ordner "fw" nicht die Datei nnnn.bin, sondern die Datei "rom.ima_enc" wählen. Ist ja krank, im Handbuch steht etwas anderes.

Zurück
Oben