Gigabyte mit Lieferproblemen? Sockel 775 Boards mit DDR 3?

Krondor

Newbie
Hi Leute,

ich habe noch einen alten AMD 4800+ und wollte nun mir mal was neues zulegen.
Diesmal Intel, also bitte keine AMD Diskussion los treten.

Ich dachte da an:
Q9550 Yorkfield
Gigabyte GA-EP45T-UD3P
Geil DDR3 1333 4gb CL7 7-7 (2 Riegel)
Enermax MODU82+ 525Watt

Mein Problem ist nun, dass man weder das UD3P noch das UD3R irgendwo her bekommt.
Hat Gigabyte Lieferprobleme? Wurde die Produktion wegen Problemen beim Board eingestellt? Oder wieso gibts das kaum noch? Weiß das jemand?

Dann hab ich bei ASUS nach einem Sockel 775 Board mit DDR3 gesucht aber ich finde nix.
Habt ihr da eine Empfehlung.

Wäre gerne bei Gigabyte oder Asus gelandet und stehe gerade irgendwie alleine in der Wüste und weiß nicht wohin...

Achso noch was: Anwendungsgebiet ist zocken und programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel hatte sich bei HWV das amd board 770 ud3p bestellt und ist jetz auf ein teureres umgestiegen weil sich die lieferung von gigabyte erheblich verspätet. ka was da is aber es scheint kein einzelfall zu sein

Nimm doch einfach die DDR2 Variante.
DDR3 bringt rein gar nichts bei intel.

@Peiper:
Naja ich will mir halt nicht in nem Jahr wieder neuen RAM kaufen auch wenn er so günstig ist dass es kracht. Wir sind schon Wegwerfgesellschaft genug. Ich weiß jetzt könnte man sagen:"Dann kauf nen i7". Aber die ist Preis/Leistung halt irgendwie für die Füße... :D

@ChaosBimpf:
Das wäre ja natürlich schade mit Gigabyte :(

Hab mir gerade mal nochmal genauer die Asus Boards angeschaut und das P5Q3 entdeckt. Kennt einer das? Taugt das was? Hat ja immerhin den gleichen Chipsatz. Oder empfehlt ihr vll sogar nen anderen Chipsatz?

[EDIT] Ok das Asus hat sich erledigt, da es keine IDE Anschlüsse hat und ich aber noch 2 Festplatten habe die ich von früher verwenden möchte. ...

Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten boards ist aber nurnoch ein marvell controller verbaut, welcher den bootvorgang um einiges verlängert. hab den controller extra deaktiviert weils sonst ewig dauert

Wozu ein Q9550 System? Ich würde da eher auf ein AM3 System setzen, da kriegst du zumin noch einige Zeit CPUs für.

Schau noch mal genau hin.
Das Rote neben dem 24-Pin.

Du könntest auch warten bis der i5 raus kommt.

Ach mist. Du hast recht. Heute ist echt nix mit mir anzufangen :D
Dann wäre das Asus Board ja doch eigentlich ne Alternative.
Das könnte es dann wirklich werden, vor allem weil ich jetzt nicht so der OC-ler bin und früher auch immer Asus hatte. Wäre mal ein erneuter Versuch wert.

bei den meisten boards ist aber nurnoch ein marvell controller verbaut, welcher den bootvorgang um einiges verlängert. hab den controller extra deaktiviert weils sonst ewig dauert

Hmmm... Bootvorgangdauer ist mir eigentlich wurscht, hole mir meistens sowieso en Kaffee, wenn er bootet :D . Bin nur jemand der ungern seine geliebte Hardware wegwirft, verschenkt, im Keller deponiert ... :D

Wozu ein Q9550 System? Ich würde da eher auf ein AM3 System setzen, da kriegst du zumin noch einige Zeit CPUs für.

Ich nehme mir wieder einen Intel, weil ich zu Hause noch einen Sockel 775 HTPC stehen habe. Habe ich ein Problem mit einem der Rechner kann ich locker Teile tauschen und rumprobieren woran der Fehler liegt. Ich gebe dir Recht, dass die Leistung ähnlich ist und man möglicherweise ein paar Euro sparen kann, wenn man AM3 kauft, aber die Ähnlichkeit der Hardware ist mir lieber, weil ich dann wesentlich einfacher Probleme finden kann etc. Das hat zumindest meine Erfahrung gezeigt. Davon abgesehen schenken sich der 955 Phenom und der Q9550 jetzt nicht so wirklich viel in Sachen Geschwindigkeit und Preis.

Aber ich will hier auch keine Intel vs AMD Diskussion lostreten. Ich habe mich halt für den Intel entschieden und dabei werde ich auch höchstwahrscheinlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Core 2 and Core 2 Quad

Intel's LGA 775 platform is going to have quite a long life cycle. Intel plans to keep it alive for at least two more years and it should be possible to buy LGA775 chipset and motherboard even in 2011.

Intel's P45, G45, G43 and G41 chipsets are being refreshed and they should be good for mainstream and value in the next two years. The key thing in the refresh is DDR3 support, which should keep the platform alive and kicking.

In 2011 when it comes to desktop CPUs Intel should have at least three major sockets, LGA775, LGA1366 and LGA1156, and it's possible that there might be some more. If you count the Atom socket, you can already claim it has four. It is also highly likely that Intel might be selling some LGA775 chips and boards even beyond 2011.

Wenn das wahr ist dann wäre das ja mal net schlecht :)
Vielleicht kommt dann auch noch der ein oder andere flottere Prozessor für die Boards :)

Ich glaube ich habe mich jetzt auch entschieden für:
Q9550 Yorkfield
Asus P5Q3
Enermax MODU82+ 525Watt

bis du mal wieder umrüstest wird DDR4 schon standart sein, ausserdem sind die günstigen DDR3 Speicher die du grad bekommst langsamer als DDR2 Speicher zum selben Preis

wenn DDR3 dann die low voltage modelle (die kostwen aber wiederum mehr)

So ich habe mir jetzt den folgenden Rechner zusammengebaut:

Q9550 Yorkfield
Asus P5Q3
Enermax MODU82+ 525Watt
NVidia 8800gtx (die hab ich noch von vorher)

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe mir Win7 RC1 und Win XP installiert.
Win 7 zum DX10 und mit mehr RAM zocken und XP zum programmieren und für meine wichtigen Daten etc.

Vorher mit meinem alten System...

Athlon 4600+
2gb RAM
Gigabyte GA-K8NF9
Enermax 350 Watt
NVidida 8800gtx

... gingen zwar noch viele Spiele aber Sachen wie GTA IV waren einfach nicht mehr spielbar. 15 Frames/Sek. bei niedrigsten Details gehen wohl mal einfach gar nicht mehr.

Heute läufts unter vollen Details (außer Texturen bedingt durch 768 mb Grafikkartenspeicher) und mittleren Entfernungseinstellungen mit 50 Frames/Sek.

So sollte es sein, um mich glücklich zu machen. Vielleicht stelle ich die Tage noch ein paar Benchmark-Testergebnisse hier rein. Mal gucken :)

Zurück
Oben