USB 3.0 für Sockel 775 Boards

Hä? Ich weiss dass Intel es so angibt. Ich hab nie etwas anders behauptet, im Gegenteil, hab ich oben sogar geschrieben. Für das kleine 1x1 brauch ich auch keinen Taschenrechner.

Soll ich jetzt bei AMD immer 4GB/s sagen damit du glücklich bist? Nein mache ich garantiert nicht. Ich spreche bei Intel ja auch nicht von 2 GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Und bei AMD ist die kommende Southbridge auch nicht viel besser angebunden. 4 PCIe-Lanes führen zu 2GB/s.

bensen schrieb:
Was willst du? PCIe macht in Version 2.0 500 MB/s in jede Richtung. Nur weil Intel meint die Bandbreite in beide Richtungen addieren zu müssen, muss ich das nicht auch machen. Das macht so gut wie keiner. Sprichst du auch von 2GBit-LAN statt GBit-LAN?

Die Peripherie ist mit der Southbridge auf allen Plattformen langsamer angeunden. Sei es die SB750, der P55 oder der ICH10.

bensen schrieb:
Soll ich jetzt bei AMD immer 4GB/s sagen damit du glücklich bist? Nein mache ich garantiert nicht. Ich spreche bei Intel ja auch nicht von 2 GB/s.

Also die einen haben eine doppelt so schnelle Anbindung wie die anderen und das ist dann alles das selbe - schon klar! Wenn du bei AMD 2 GB/s sagst, dann sag auch bei DMI 1 GB/s - was anderes wollte ich doch gar nicht. Was du sagst ist mir egal, doch erzähl hier nicht DMI wäre genau so schnell wie die 4xPCIe Anbindung von AMD - DMI ist nun mal ein Flaschenhals

Und wenn du das im Kopf rechnen kannst:
DMI: 1 GB/s
RAID5 (3 HDs) ->Datei kopieren über Gbit-LAN -> ca. 100 MB/s LAN + 3x SATA ca 100 MB/s = 400MB/s
In dieser Zeit startet im Hintergrund das Backup der System-SSD auf eine externe USB 3.0: SSD=250 MB/s + USB 3.0 250 MB/s = 500 MB/s
Gesamt 900 MB/s
Wenn ich jetzt zufälligerweise die Samsung Spinpoint F3 im RAID verbaut hätte wäre schon Schicht im Schacht, da hier 135 MB/s pro Platte gelesen wird. Die WD RE4 ist noch schneller.

Jetzt wird es lustig. Wo habe ich geschrieben dass es bei DMI mehr als 1GB/s sind. Oder dass alles das selbe ist?
Ich schrieb doch selber dass es bei AMD besser ist, nur eben nicht viel besser. Hab auch explizit geschrieben, dass es bei Intel 1 GB/s und bei AMD 2 GB/s sind. Hast du sogar zitiert.

Du erzählst abstruse Geschichten über HT,QPI und DMI und wirfst mir vor, ich lese nicht richtig. Fragt sich wer hier richtig liest.
Ich werde hier nichts mehr zu schreiben. Schon lächerlich was man sich alles vorhalten lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst mich wo du es geschrieben hast und ich zitiere dich zum vierten mal:
Und bei AMD ist die kommende Southbridge auch nicht viel besser angebunden.
Aber sicherlich zum letzten mal - lies doch deine eigenen Beiträge wenn du so vergesslich bist.

Jaja nicht viel besser ist also jetzt gleich, interessant.

Complication schrieb:
Wenn du bei AMD 2 GB/s sagst, dann sag auch bei DMI 1 GB/s - was anderes wollte ich doch gar nicht.
bensen schrieb:
Bei Intel und AMD wird die Southbridge mit 1 bzw. 2GB/s angebunden und die Northbridge jeweils über QPI oder HT.
Merkste was?

bensen schrieb:
Jaja nicht viel besser ist also jetzt gleich, interessant.
Merkste was?
Nein aber 100% Schneller ist gravierend besser - und die Hälfte langsamer ist ein Flaschenhals. Das war es dem du widersprochen hast. Naja ist wohl alles dazu geschrieben worden.

Das ist der Grund warum USB 3.0 und SATA 6 GB/s auf P55 Boards keinen Sinn macht um zum Thema zurück zu kommen.

Zurück
Oben