GigaByte NX8600GTS, 256MB

erazor82

Lieutenant
Hallo
Ich möchte für meinen zweit pc eine neue grafikkarte, mit welcher man aber auch gamen und kann und die leise ist. Habe an die passive gigabyte gedacht, die sollte für Games in diesem Jahr sicher noch reichen oder wäre eine 1950pro mit zalman von gigabyte besser da günstiger?

Danke

Eine 8600GTS ist eigentlich Schwachsinn.
Greif lieber zur Asus X1950Pro - leiser, schneller und besseres P/L.

cYa

Jo wie schaut denn dein 2 PC aus?

86 Reihe finde Ich schwachsinn!
wenn du nur zwischen diesen beiden Karten schwankst,
würde ich auf jeden fall eine 1950pro nehmen.

Also wenn es nicht unbedingt DX10 sein muss was eh noch kaum unterstützt wird würd ich auch sagen 1950 Pro. Ein besseres Preis/leistungs-Verhältnis wirst nicht bekommen.

Hi!

Also PLVH ist bei der 1950 pro 1a! Ich denke halt wenn wirklich die ganzen DX10 Titel kommen dann kauft man sich gleich ne 8800 oder 9800. Als Übergang reicht ne x1950 pro allemal ich kann alles supi zocken!!

Gibts die 8600er nicht auch passiv gekühlt? Würde zu der raten, selbst den relativ leisen AC-Lüfter auf meiner 1950 finde ich total nervig, obwohl das Gehäuse eh schon gedämmt ist. Werde sie wohl bei gelegenheit gegen eine schnelle, passive Karte mit besserem Stromverbrauch austauschen.

Dein AC läuft auch bei 12 Volt, das ist nicht silent - höchstens "ruhig".
Alle 8600 gibts passiv, ne C1950Pro gibts auch passiv - der verwendete AC Accelero S1 ist auch einzeln erhältlich.
Ne schnellere Karte als die X1950Pro passiv zu kühlen ist aktuell eigentlich nicht machbar.

cYa

Habe eine x1950 pro mit einem AC-Kühler, und ich finde sie ist zu laut. Außerdem ist sie eine Stromschleuder.
Außerdem finde ich die Treiber mittlerweile grottig, Nvidia hatte mehr Funktionen und die Skalierung hat auch funktioniert. Von denen für Linux ganz zu schweigen.

Ich werde meine x1950 nächste Woche ins E-Schrott-Bay stellen, sobald meine neue Gigabyte GV-NX86T256D-RH da ist. Die ist natürlich langsamer, aber benötigt maximal 43 Watt und ist wenigstens leise. Und ich habe wieder vernünftige Treiber, die ich schon von meiner alten 6600 GT gewohnt bin.

Vielleicht kannst du noch bis Monatsende warten, bis die ATI-Mittelklasse Dinger erscheinen. Dann gibts die Nvidia vielleicht noch etwas günstiger.

Das mit den Treibern ist Geschmacksache (sieht man von dem 7.4 Vista Desaster ab).
Das der Accelero auf dieser Karte nicht regelbar ist, kann man einigen Reviews entnehmen...

cYa

Okay, aber nach meinen Erfahrungen würde ich die 8600 GTS der Radeon klar vorziehen. Da ich die Leistung z.Z. nicht benötige, reicht mir eine 8600 GT.
Dass das nur meine subjektive, etwas angespannte Meinung ist, sollte klar sein. Wenn du wirklich Spilelesistung benötigst, solltest vielleicht lieber überlegen, ob du nicht gleich eine 8800 kaufst.

Der einzige Nachteil der 8600 Serie ist der Preis und die Leistung (bei SM3/DX9 und bei SM4/DX10 sowieso).
Länge, Strombedarf, Effizienz und Architektur sind eigentlich super.
Aber was zählt, ist aufm Platz - und hier zählt meinst P/L oder Power pur.

cYa

Na sicher. Sein Auto kauft man schließlich auch nach der Rechenformel [Kaufpreis : Höchstgeschwindigkeit]. Ganz klar. :p

Nö, ich kaufe mein Auto nach der Formel [Kaufpreis + Höchstgeschwindigleit] :D

Im übrigen werde ich aus dem Post nicht schlau ...

cYa

y33H@ schrieb:
Im übrigen werde ich aus dem Post nicht schlau ...
cYa

Das war metaphorisch gemeint. Ich mein, wenn ich ein Auto kauf. Dann denk ich mir doch auch nicht nur, was ist am schnellsten für das wenigste Geld. Ich will keinen Ärger mit der Karre, sie soll nicht so arg viel Sprit schlucken, ich möchte gut sitzen, das Lenkrad soll gut in der Hand liegen, und es wäre auch toll, wenn sie in meine Garage paßt. Sprich, da gibt es einen ganzen Haufen Wünsche, die man gerne erfüllt haben will. Und dafür zahlt man meistens erstmal bei der Anschaffung.

Ich fahr schon gerne schnell. Sehr gerne sogar. Genauso wie ich gerne am PC zocke. Ich hab mir die ATI jetzt nicht geholt, auch wenn sie mir ein paar frames mehr gebracht hätte. Mir ist aber auch wichtig, daß die Karte, gemessen an der Leistung, nicht so viel Strom schluckt. Den muß ich nämlich selber bezahlen. Und die 1950 säuft unter Last im Vergleich zur 8600GTS gleich mal 50% mehr Strom. Was viel Leistung aufnimmt, erzeugt grundsätzlich auch mehr Wärme. Die will abgeleitet werden. Das geht in der Regel über Ventilatoren. Die erzeugen Lärm, nebenbei verbrauchen sie ebenfalls Strom. Und wenn ich im Sommer mal wieder 35° im Wohnzimmer habe, ist es wahrscheinlicher, daß ich mir wieder was einfallen lassen muß, dass mir die Kiste nicht abfackelt.

Dann ist da noch die Geschichte mit den Treibern. Mal abgesehen davon, daß ATIs nur mit Windowstreibern ihre ganze Leistung entfalten, weil AMD/ATI es nicht auf die Reihe bringt, auch für andere Betriebssysteme anständige Treiber abzuliefern, habe ich bei Nvidia schon lange keine Gänsehaut mehr, wenn ich den Treiber update. Bei ATI hatte ich ständig Ärger damit (ich habe auf einem Rechner immer noch Ärger damit, obwohl die ATI da längst rausgeflogen ist).

Zum Schluß stelle ich mir die Frage, wie wirken sich 10% mehr Grafikleistung darauf aus, wie gut ich spiele. Frag doch mal ambitioniertere FPS-Spieler, ob sie im Wettbewerbsmodus alle Grafikdetails anhaben, bzw. ob das für sie einen Sinn ergeben würde. Die werden alle anfangen zu lachen. Die schalten teilweise sogar sämtliche Texturen aus, weil sie das nur ablenkt. Denen ist z.B. eine gute Signalqualität viel wichtiger. Bewegungsschärfe und so. Daß die ATI X1.. Serie da besser ist, halte ich übrigens für ein Gerücht.

Bevor jetzt allen schwindlig wird: Ich hab in der 8600GTS so viele Vorteile gegenüber der ATI gefunden, daß ich gerne auf das bißchen Leistung verzichte. Andere Leute mögen von mir aus andere Sachen für wichtig halten oder die ATI-Treiberoberfläche für richtig geil halten und die von Nvidia zum Kotzen finden. Für mich war die ATI X1950 Pro jedenfalls nicht die beste Wahl. Und die 8800er Serie von Nvidia hätte Leistung gebracht, die ich vorerst gar nicht brauche, weswegen sie mir schlicht und einfach zu teuer war.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Post #14 - ich gebe dir ja zum großen Teil Recht.
Die 8600 und 8800 sind technisch top, erstere zu lahm und letztere leider teuer.

Natürlich spielen viele Faktoren rein, den meisten gehts aber um P/L.
Ich zB lege extremem Wert auf (m)einen Ultra-Silent Rechner.
Entweder man kauft was leicht zu kühlendes oder muss in aufwendige, teure Kühlung investieren.

Im Falle von 86GTS vs X1950Pro wirkt sich der Performance Unterschied in der Praxis natürlich nahe zu nicht aus (bei SM2 oder SM3 Spielen - SM4 ist die GTS zu lahm und die Proi kanns net).
Nur ist mir die GTS für das gebotene zu teuer - den teureren Anschaffungspreis macht man durch deren geringere Verlustleistung eh nicht wett (solange man sie nicht 3 Jahr behält).

Wer im MP ohne AA/AF, dafür aber mit HDR und ax. Texturen spielt, ist imo dämlich.
Was da zählt, ist ein übersichtliches, scharfes und nicht flimmerndes Bild.
Hier ist die X1k der 8xxx Serie untelegen was AA und AF angeht, die 7xxx Serie dagegen ist relativ schlecht in Sachen BQ.

Und die ATI Treiber find ich i.O., hab da bisher keine Probs gehabt, mit den nVidia Treibern bei meiner früheren Geforce 4 Ti übrigens auch nicht.
Das ATI nur unter Windoof vernünftige Teiber produziert, stimmt zT leider.

cYa

Zurück
Oben