y33H@ schrieb:
Im übrigen werde ich aus dem Post nicht schlau ...
cYa
Das war metaphorisch gemeint. Ich mein, wenn ich ein Auto kauf. Dann denk ich mir doch auch nicht nur, was ist am schnellsten für das wenigste Geld. Ich will keinen Ärger mit der Karre, sie soll nicht so arg viel Sprit schlucken, ich möchte gut sitzen, das Lenkrad soll gut in der Hand liegen, und es wäre auch toll, wenn sie in meine Garage paßt. Sprich, da gibt es einen ganzen Haufen Wünsche, die man gerne erfüllt haben will. Und dafür zahlt man meistens erstmal bei der Anschaffung.
Ich fahr schon gerne schnell. Sehr gerne sogar. Genauso wie ich gerne am PC zocke. Ich hab mir die ATI jetzt nicht geholt, auch wenn sie mir ein paar frames mehr gebracht hätte. Mir ist aber auch wichtig, daß die Karte, gemessen an der Leistung, nicht so viel Strom schluckt. Den muß ich nämlich selber bezahlen. Und die 1950 säuft unter Last im Vergleich zur 8600GTS gleich mal 50% mehr Strom. Was viel Leistung aufnimmt, erzeugt grundsätzlich auch mehr Wärme. Die will abgeleitet werden. Das geht in der Regel über Ventilatoren. Die erzeugen Lärm, nebenbei verbrauchen sie ebenfalls Strom. Und wenn ich im Sommer mal wieder 35° im Wohnzimmer habe, ist es wahrscheinlicher, daß ich mir wieder was einfallen lassen muß, dass mir die Kiste nicht abfackelt.
Dann ist da noch die Geschichte mit den Treibern. Mal abgesehen davon, daß ATIs nur mit Windowstreibern ihre ganze Leistung entfalten, weil AMD/ATI es nicht auf die Reihe bringt, auch für andere Betriebssysteme anständige Treiber abzuliefern, habe ich bei Nvidia schon lange keine Gänsehaut mehr, wenn ich den Treiber update. Bei ATI hatte ich ständig Ärger damit (ich habe auf einem Rechner immer noch Ärger damit, obwohl die ATI da längst rausgeflogen ist).
Zum Schluß stelle ich mir die Frage, wie wirken sich 10% mehr Grafikleistung darauf aus, wie gut ich spiele. Frag doch mal ambitioniertere FPS-Spieler, ob sie im Wettbewerbsmodus alle Grafikdetails anhaben, bzw. ob das für sie einen Sinn ergeben würde. Die werden alle anfangen zu lachen. Die schalten teilweise sogar sämtliche Texturen aus, weil sie das nur ablenkt. Denen ist z.B. eine gute Signalqualität viel wichtiger. Bewegungsschärfe und so. Daß die ATI X1.. Serie da besser ist, halte ich übrigens für ein Gerücht.
Bevor jetzt allen schwindlig wird: Ich hab in der 8600GTS so viele Vorteile gegenüber der ATI gefunden, daß ich gerne auf das bißchen Leistung verzichte. Andere Leute mögen von mir aus andere Sachen für wichtig halten oder die ATI-Treiberoberfläche für richtig geil halten und die von Nvidia zum Kotzen finden. Für mich war die ATI X1950 Pro jedenfalls nicht die beste Wahl. Und die 8800er Serie von Nvidia hätte Leistung gebracht, die ich vorerst gar nicht brauche, weswegen sie mir schlicht und einfach zu teuer war.