Gigabyte P35-DQ6, CPU-Lüfter?

superscunk

Lieutenant
morgen!

habe eben die erste Teillieferung meines neuen Systems erhalten, u.a. das Gigabyte P35-DQ6 und der Scythe Andy Samurai.

Ich sah schon auf den Produktbildern des Boards, dass die Chipsatzkühler recht gross dimensioniert sind. Daher habe ich extra den Scythe Andy bestellt, da dieser unten an der CPU erstmal sehr "klein" beginnt (siehe HIER ).
Leider sind die Chipsatzkühler SOOOO gross, dass der Andy nicht richtig drauf passt :(

Zum Glück kommt der C2D E6600 boxed und ich kann diesen Kühler temporär erst mal nutzen...wenn dieser denn passt (kommt erst nächste Woche an).

1. Ist der C2D sehr viel höher als ich denke, immerhin scheint ja alles in den Jahren grösser geworden zu sein :D Dann könnte der Scythe evtl doch noch passen. Vielleicht benutzt ja jemand schon diese Combo und kann mich beruhigen...

2. Welcher Lüfter passt denn 100% drauf, OHNE was zu berühren oder verbiegen (je leiser desto besser).

Fängt ja gut an, dabei ist nicht mal die Hälfte der Komponenten angekommen :(

Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen, da ich das Board leider nicht habe.

Aber was die Hoehe der C2D CPUs angeht:
Die werden ja nach wie vor zwischen Sockel und dem Sockeldeckel eingeklappt.
Die ganze Anordnung ist also nicht hoeher als der geschlossene Sockel. Wenn der Andy Samurai jetzt nicht passt, waehrend der Deckel geschlossen ist, dann passt der auch nicht wenn die CPU drin ist.
Versuch doch einfach mal den Luefter umzudrehen, vllt passts dann.

Wenn das nicht geht, der boxed Luefter passt auf alle Faelle, das Ding ist nicht so gross.

Meines Wissens sind die Heatpipe auf DS4 (hab ich) und DQ6 identisch. Mein neuer PC ist vor 2 Tagen angekommen und ich kann dir sagen der Zalman 9700 passt problemlos. Es sind zwar in jede Richtung nur ein paar mm Platz aber wen stört das so lange nichts anstößt. :D

mart1n_ schrieb:
Meines Wissens sind die Heatpipe auf DS4 (hab ich) und DQ6 identisch. Mein neuer PC ist vor 2 Tagen angekommen und ich kann dir sagen der Zalman 9700 passt problemlos.
Die sehen laut Produktbild in der Tat identisch aus. Stand auch vor der Wahl zwischen Scythe und dem Zalman, aber der Zalman ist in den Charts schon extrem laut.
Aber hilft wohl nichts wenn keiner den, bzw einen Scythe draufbekommt :(

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder jemand der die Charts nicht deuten kann ;)

Der CNPS9700 kuehlt meinen E6600 bei ~20°C Raumteperatur auf 20°C, und das absolut lautlos weil ich ihn mit dem mitgelieferten Fanmate auf Minimum runtergeregelt hab.
Selbst wenns noch waermer im Raum ist gehen die Temperaturen auch unter Last nichtmal annaehernd auf oder gar ueber 40°C, 37°C ist das hoechste was ich bisher gesehen hab.

Wenn du ihn voll aufdrehst wird der etwas lauter, aber nicht unangenehm laut wie ich finde.

Kannst du mir das bitte mit der manuellen Steuerung erklären?
Wird der komplett manuell geregelt, sprich ich muss die Temperaturen selber im Auge behalten?

Die 20°C Raumtemperatur werde ich leider im Sommer nie erreichen in meiner Dachgeschosswohnung *schwitz* Das sind sicher gefühlte 40°C :D
Aber wie gesagt, wenn keiner einen Scythe draufbekommt, dann wirds wohl der Zalman (wie der Scythe Infinity draufpassen soll, wie manche behaupten, bleibt mir eh ein Rätsel).

lol wie naiv muss man sein umzuglaube dann bei 20 grad eine cpu auf 20 grad gekühlt werden kann........

also ich bitte euch, wenn bei dir coretemp oder ein sonstiges programm wirklich 20 grad des cores anzeigen sollte dann isses ein auslesefehler und weiter nichts

Du kannst ihn natuerlich auch direkt ans Board anschliessen, wenn das eine eingebaute Lueftersteuerung hat uebernimmt das Board die Steuerung der Drehzahl.
Wuerde ich aber nicht machen.
Du laesst einfach zweimal Prime95 laufen um die CPU etwas ins schwitzen zu bringen und regelst die Lueftersteuerung dann auf ein angenehmes Mittelmaß aus Temperatur und Lautstaerke. Du musst dann natuerlich nicht alle zwei Minuten nach der Temperatur schauen ;)
Im Temperaturbereich bis etwas 25°C Raumteperatur wirst du vermutlich keinen relevanten Unterschied zwischen niedrigster und hoechster Drehzahl bemerken.
Vorraussetzung ist natuerlich immer das das Gehaeuse vernuenftig belueftet ist.
Wenns warm ist schaff ich hier auch keine 20°C Raumtemperatur, aber selbst das ist dann auf der kleinsten Lueftereinstellung immernoch kein Problem. Der C2D ist ja nicht so empfindlich das der bei 50°C oder so direkt verglueht.

bloodymurda187 schrieb:
lol wie naiv muss man sein umzuglaube dann bei 20 grad eine cpu auf 20 grad gekühlt werden kann........

also ich bitte euch, wenn bei dir coretemp oder ein sonstiges programm wirklich 20 grad des cores anzeigen sollte dann isses ein auslesefehler und weiter nichts

Oh ein Neunmalkluger ;)
Ich muss dich enttaeuschen, die Werte entsprechen der Realitaet...

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Und wieder jemand der die Charts nicht deuten kann ;)

Der CNPS9700 kuehlt meinen E6600 bei ~20°C Raumteperatur auf 20°C, und das absolut lautlos weil ich ihn mit dem mitgelieferten Fanmate auf Minimum runtergeregelt hab.
Selbst wenns noch waermer im Raum ist gehen die Temperaturen auch unter Last nichtmal annaehernd auf oder gar ueber 40°C, 37°C ist das hoechste was ich bisher gesehen hab.

Wenn du ihn voll aufdrehst wird der etwas lauter, aber nicht unangenehm laut wie ich finde.

Danke für eure Auskunft. Hab mir auch einen Zalman 9700 LED in Kombination mit einem P35-DS4 bestellt und bin erstmal froh dass er passt.

Kann ich den Kühler mit dem Aufkleber nach vorne in Richtung der Gehäusevorderseite aufbauen, oder gibts diesbezüglich Einschränkungen? Ich meine damit, ob der Kühler nur in eine bestimmte Richtung aufs Mainboard passt, oder ob ich ihn auch anders montieren kann. Über ne Antwort wäre ich dankbar :).

Zuletzt bearbeitet:
bloodymurda187 schrieb:

Das hat nichts mir Naiv zu tuen. Mein Zalman 9700NT macht den E6600 auch auf 27° bei bei ca20° - 24° raum Temperatur und mein Gehäuse ist sehr schlecht durchlüftet. Und man hört den CPU kühler nicht. Von daher finde ich die 20° Realistisch aber auch ein bissel zu niedrig 22° könnte man noch glauben.

Anhänge

• CPUtemp.jpg
    CPUtemp.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 223
all-4-one schrieb:
...ob der Kühler nur in eine bestimmte Richtung aufs Mainboard passt, oder ob ich ihn auch anders montieren kann. Über ne Antwort wäre ich dankbar :).
Habe gerade irgendwo gelesen, dass man den Zalman nur so einbauen kann, dass er entweder nach hinten oder oben blässt (war entweder im Computerbase Test oder auf der Zalman Homepage).

Ich besitze das DQ6 und dazu nen Zalman 9700led. Wenn du den Zalman verschrauben willst (musst), dann muss die Backplate runter. Das geht eigentlich relativ einfach. Ist sogar im Handbuch erklärt. Dann gehts aber Problemlos.

Zurück
Oben