P35-DQ6 CPU-Lüfterproblem

Logi24

Lieutenant
Hey

ich hab seit gestern einen anderen Kühler auf meinem GA-P35-DQ6, nämlich den Noctua NH-U12P

So jetzt mein Problem, der Stecker von dem Lüfter hat nur drei Pins, der Stecker, wo der CPU-lüfter dran muss hat aber 4 Pins

hab den jetzt einfach mal draufgesteckt, aber der Lüfter fängt nicht von alleine an zu laufen, ich muss den erst anschubsen, dann läuft er, aber auch nur mit so 400 - 600 Umdrehungen.

Was mache ich falsch?

der läuft ja eig bis 1300 Umdrehungen, aber bei mir hat er bis jetzt nicht mehr geschafft, als die 600.

Also wäre echt nett über jede Hilfe

Jup , du kannst den Lüfter anschließen und vom Board regeln lassen .

Musst im BIOS die Steuerung nur auf Voltage stellen .

oh ich war noch garnicht im bios und hab den auf voltage umgestellt, das könnte das problem sein, wieso der bei mir nicht hochdreht, oder garnicht anfängt

erstmal gleich ändern

danke, melde mich obs besser geworden ist

edit war grad im bios habs geändert, jetzt läuft prime95, im moment dreht er mit 869 rpm

kern 1 und 2 haben 56 grad
kern 3 und 4 haben 51 grad
cpu hat 40 grad

wann würde der lüfter denn mal volllast drehen?, kann ich das mit irgendeinem prog mal einstellen, will mal hören wie der so ist

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit Speedfan einstellen!
Max.sind 1300rpm;)-nach Vorgabe, bei mir sinds fast 1400:D
MfG

Jetzt hab ich den Lüfter wenigstens bis 900 Umdrehungen gebracht

darf der eigentlich auf so niedirgen Umdrehungen laufen, so 360 (macht er manchmal)

Also meine Noctuas ( habe drei Stück ) laufen alle so bei 420-450U an . Schädlich ist das auf keinen Fall .

Solange die Temperatur passt kann es dir egal sein . Stell einfach mal Prime an und schau auf die Drehzahl- und Temperaturänderung .

ok danke
ich dachte schon bei mir läuft was falsch

Zurück
Oben