Gigabyte P35 DQ6 + Q9450 Probleme

Fabian2008

Lt. Junior Grade
Hi..

Habe folgendes Problem habe mein rechner mit einem Q9450, 2x2 Gb OCZ 1066 Speicher und einer GTX280 aufgerüstet.
Win XP wurde neu installiert +SP3

In den Standard einstellungen funktioniert das System tadellos,Spiele laufen alles super.
Aber sobald ich auch nur den prozessor ein bischen übertakte friert das Bild ein oder stürzt einfach ab.
Das kuriose ist nur hab ihn bei 3.6Ghz gehabt, da war er Prime stabil und der 3D mark 06 ist auch komplett duchgelaufen super Pi auch mehrmals.
Spiele wo er dan abstürzt waren Race Driver Grid und CoD 4, mehr hab ich noch nicht getestet.

habe auch versucht bei 3Ghz bei 3,2ghz hat aber alles nichts genützt,RAM habe ich auch dabei runtergetaktet, Latenzen angehoben und Spannung erhöht.

Hatte vorher eine E6600 der auf diesen Board auch mit 3,6Ghz lief und da waren keine probleme.

habe ich irgendwo was falsch gemacht bei den BIOS Einstellungen oder so...
bin in dieser hinsicht kein newbie habe erfahrung mit übertakten, aber dieses phänomen ist mir neu...

Wie siehts mitm Netzteil aus, welches hast du?

Habe ein Enermax Modu 82+ 625Watt

Ok am Netzteil wird es definitiv nicht liegen :p

Hast du es mal mit einem anderen BIOS probiert?

Hatte vorher 2x1 Gb OCZ drinne,aber der RAM wird ja nicht mit übertaktet läuft maximal auf seinen 1066 oder niedriger...

Hatte vorher F7 habe dann aufgrund des Problems geupdated auf die neuste Version F9b

Das einzigste was mir noch einfällt (bin noch kein Intel OC guru :D) ist, dass du mal nur mit 2 Riegeln probieren könntest evtl. hat das Board Problem mit Vollbestückung.

Hallo zusammen,

@ Fabian2008

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hängen deine Probleme damit zusammen, daß du alle Speicherbänke belegt hast, bzw. nun 4 x 1024 MB im Rechner nutzt. Dadurch wird die Last für die NB enorm erhöht. Ob dein Speicher übertaktet ist, spielt dabei keine Rolle.

Ich hatte das allergleiche Problem, mit 2 x 1024 MB Ram konnt ich meinen C2D 6600 hochjubeln bis mindestens 3,5 GHz. Seit ich aber nochmal 2 x 1024 MB Ram nachrüstete, ist bei 3,21 GHz Feierabend.

Die NB schafft das eben dann nicht mehr. Und ich habe mein Ram sogar noch untertaktet. Keine Chance. Die Last auf der NB wird dann irgendwann zu hoch. Also entweder die Speicherriegel verkaufen und 2 x 2048 MB holen, oder du mußt eben mit Abstrichen beim Übertakten Leben, so wie ich auch, Leider.

Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, alles so zu belassen. Denn der Takt des Prossesors wie er jetzt ist reicht für sämtliche Spiele und sonstige Software. Erst recht, da ja bei Spielen der Prozessor ohnehin nahezu nausnahmslos nur noch zur Physik-Berechnung genutzt wird.

So long....

sind nur 2 riegel drinne 2x2Gb also 2 module...

ist sehr merkwürdig,habe eben noch mal gespielt und alles läuft super.
kann das irgendwas mit dem Pci express takt zu tun haben?
Habe aber auch da versucht auf Auto und die 100Mhz...

Habe auch noch eine Soundkarte drinnen die Xfi für Pci Epress x1,wobei die auch tadellos funktioniert unter Windows...

Beim OC den PCIe Takt immer auf 100 MHz fixieren, sonst übertaktest du die mit und das kann böse enden.

Vollbestückung ist das Problem, kommt dein Board wohl nicht so gut mit klar bei OC.

Hallo zusammen,

@ Fabian2008

Okay, wenn du 2 x 2048 MB-Module drin hast, sollte die NB das eigentlich schaffen. Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?

Wie ist deine Gehäusebelüftung? Der 3DMark ist ja ohnedies eher CPU-limitiert. Ich vermute daher langsam, daß es wohl eher mit der GEforce 280 GTX selbst zusammenhängt.

Übrigens, man sollte Prime 95 oder sonstige Belastungsprogramme nicht zu Überbewerten. Nur mal als Beispiel, bei 3,21 GHz spuckte Prime mir manchmal nach einer halben Stunde oder auch manchmal nach 4 Stunden Fehler aus. Und das lustige ist, ich kann trotzdem Stundenlang spielen, ohne jeden Absturz. Egal was. Sind halt alles nur Anhaltspunkte, letztlich entscheidet die Praxis, Probieren geht nunmal immer noch über Studieren:-).

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind alle soweit in ordnung...
Prozessor um die 48-54 Grad im Load und die GTX ist bei 58-70

ist doch sehr merkwürdig warum das erst bei der übertaktung anfängt

Hallo zusammen,

@ Fabian2008

Nun ja, die Komponenten harmonieren offenbar nunmal nicht so miteinander hinsichtlich des Übertaktens. Da hängt ja ohnehin viel davon ab. Und mit der Geforce 280 GTX gibt es ohnehin viel Trouble, wie man hier im Forum verfolgen kann, wobei ich dein Problem jetzt nicht an der Graka allein festmachen möchte.

Ich denke eben, daß die Komponenten nicht so gut miteinander harmonieren. Aber welche jetzt da das Haar in der Suppe ist, wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden können.

So long....

Kann man mit Prime nicht auch den Speicher belasten? Das mal machen oder um den Fehler auszuschließen Memtest laufen lassen.

Könnte ja sein das du bei 3,2Gb ein Paar defekte Bytes hast....

Ok versuch das mal

also mem test war in ordnung und Prime 95 auch....

was ist den eigentlich so ein guter mittelwert beim übertakten eines Q9450?
wieviel takt bei welcher spannung?

@ Luxmanl525

Also hatte vorher auch das P35 DQ6 mit nem q6600 @ 3,8 und auch alle Speicherbänke belegt 4 x 1GB 1066 Corsair GTX 280 und keine Probleme...

Probier es mal mit andere Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den Graka Treiber aktualisiert auf Version 178. von 175 und siehe da keine abstürze mehr in games bin stabil bei 3,4 Ghz auf standard Spannungen und 1066 Ram Frequenz....

Kann das Normal sein das der Treiber da nen problem hat?:confused_alt:

Anscheinend schon ;)

Konnte mir auch nicht vorstellen das das an den Speicherbänken lag weil du 4 belegt hast da ich ja das gleiche board hatte...

Hätte jetzt nur noch auf die Speicher getippt... naja problem gelöst ;)

Zurück
Oben