gigabyte p35-ds3 = fsb overvolt + gmch overvolt frage

Och a-cut!

Jetzt haste doch auch schon paar mal hier gepostet um zu wissen, dass paar Angaben einfach notwendig sind: Welchen CPU, welchen RAM etc.

Gut...mittlerweile wissen einige hier, das du 'nen E8400 hast. Aber nicht jeder kennt ja die Hardware der einzelnen User hier! ;)

Justin_Sane schrieb:
Jetzt haste doch auch schon paar mal hier gepostet um zu wissen, dass paar Angaben einfach notwendig sind: Welchen CPU, welchen RAM etc.
Gut...mittlerweile wissen einige hier, das du 'nen E8400 hast. Aber nicht jeder kennt ja die Hardware der einzelnen User hier! ;)

ich habn e8200, aber ich weiß was du meinst. ich werde mein system in der signatur einfügen.ich bin auch sehr dankbar für die tipps, die ihr mir gebt.ich habe alles umgesetzt,was ich hier gefragt habe.lediglich die im betreff genannte frage ist mir noch unklar bzw. bekam ich noch keine antwort.

Zum CPU übertakten solltest du da eigentlich keine Erhöhungen benötigen, außer du kommt nah dran an die 500 FSB. Etwas mehr MCH Spannung kann helfen den tRD zu senken, muss aber nicht unbedingt.
Bei meinem DS3 und DQ6 und dem alten E6300 hat komischerweise die PCI-E Voltage geholfen ~12MHz mehr FSB rauszuholen (bei +0.3V), verstehen tue ich es nicht, aber es war bei beiden Boards exakt die selbe Situation.

Und bist du sicher, dass du für 4GHz nur 1,15V brauchst? Wenn das kein Tipp Fehler ist könntest du einen absoluten Top-Prozessor erwischt haben, da sollte dann noch einiges gehen, wenn du auf keine FSB Wall triffst.

Nickel020 schrieb:
Zum CPU übertakten solltest du da eigentlich keine Erhöhungen benötigen, außer du kommt nah dran an die 500 FSB. Etwas mehr MCH Spannung kann helfen den tRD zu senken, muss aber nicht unbedingt.
Bei meinem DS3 und DQ6 und dem alten E6300 hat komischerweise die PCI-E Voltage geholfen ~12MHz mehr FSB rauszuholen (bei +0.3V), verstehen tue ich es nicht, aber es war bei beiden Boards exakt die selbe Situation.

Und bist du sicher, dass du für 4GHz nur 1,15V brauchst? Wenn das kein Tipp Fehler ist könntest du einen absoluten Top-Prozessor erwischt haben, da sollte dann noch einiges gehen, wenn du auf keine FSB Wall triffst.

weil ich gerad von e6300 lese, frag ich gleich mal hier:

benutze eben diese cpu (b2)mit dem gigabyte p965 ds3, boxed kühler, 2gb mdt ram 800mhz.

standard ist ja 266x7. im moment läuft bei mir 301x7 und das stabil. alles unter default spannungswerte. ram-teiler auf 2,66, somit läuft ram auf 801mhz.

geh ich höher mit fsb, etwa 315 mhz, läuft auch alles scheinbar prima. ram-teiler auf 2,5, ram läuft unter 800mhz damit.
aber irgendwann bleibt pc dann beim booten im willkommen-bildschirm von win stecken. reboot --> kein signal mehr an monitor, ich hab also kein bild.
es läuft erst dann wieder, wenn per netzschalter dann alles auf normale einstellungen zurückgesetzt wird.

temperaturen sind soweit ok, daran kanns nicht liegen. will sowieso nicht so hoch hinaus, das ist mir dann mit dem boxed-kühler doch zu heiß. aber bis 333mhz wollt ich es schon schaffen..wäre dann ja auch der normale fsb des boards. was hilft bei obigen problem?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben