Gigabyte P35 DS3 oder P5N-E SLI

yusuf38

Lt. Junior Grade
Welches der beiden Mobos sollte ich mit meinem E4400 Kombinieren?
Zur zeit hab ich ein ASRock Conroe 1333 rev2.0 aber diese ist eine volle Krücke beim OCen, es soll mir nur bis zum übergang dienen bis ich einen neuen hole.
Welches Mobo sollte ich holen im Preisrahmen von den genannten Mobos.
Mein Favorit ist das Gigabyte denn beim Asus soll es ja Massive probleme mit dem Ram geben und noch ein Vdrop problem.
Mit welchem board kann ich besser übertakten?
Unterstzützt das ghigabyte auch schon Penryn 45mn wie das von Asus oder nicht?
Wie gesagt wäre mal froh wenn mir jemand ne antwort geben könnte.

Gigabyte P35 DS3 unterstütz Penryns, super zum oc, es wäre nur vielleicht eine besser Kühlung ganz gut,

keine nForce Chipsätze, außer du willst SLI.

als kühler hab ich den scythe mine.
sli möchte ich net weil ich 1. eine x1950xt habe und 2. mir evtl. die 2900pro oder eine der 2950er serie zulegen werden wird sich dann alles mit der zeit noch festlegen.

Wie viel fsb ist den beim ds3 sicher drin?

Das P5N-E SLI unterstützt übrigens auch die Penryns. Vdroop ist beabsichtigt, wobei es beim Asus schon ziemlich hoch ist. Kann man allerdings mit einem einfachen Mod beheben. Zusätzlich hat das P5N-E SLI unabhängige Speicherteiler, was bei OC schon sehr nützlich sein kann. Mit dem Asus-Board schafft man bis zu FSB500, beim E4400 brauchst du sowieso nicht soviel, FSB350 reichen schon für 3,5 GHz. Ich würde zu dem Asus-Board tendieren, ich habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich nenne auch ein Asus P5N-E SLI mein Eigen und kann nichts schlechtes drüber berichten.
Der V-Drop ist schnell behoben, dass Board ist absolut stabil und die OC-Reserven sind enorm.
Von RAM-Problemen habe ich bis jetzt auch nichts gemerkt.
Ich glaube nicht dass das Gigabyte P35 DS3 besser ist, schlechter wird es wohl aber auch kaum sein.
Ist wohl letztendlich eine Glaubensfrage. Wirst mit beiden Boards gut fahren denke ich.

ja das ich nicht sehr viel fsb beim e4400 brauche weiß ich aber falls ich dann mal umrüste auf penryn dauert ja net mehr lange sollte es nen hohen fsb schon mitmachen.

Ich hatte auch das P5N E SLI vor ca. nem halben jahr und hatte mit meinem damaligen E6300 nur Probleme. Nur will ich mir es wieder holen und nochmal versuchen.
Ich tendiere zurzeit zum Asus da es sehr schick aussieht die Farbe ist Schwarz und das design find ich klasse deshalb wäre es einen 2 ten versuch schon wert.hatte mir es auch damals geholt weil man damit zum ram unabhängig übertakten.
aber fsb 500 wir schon sehr schwer da das board sau warm wird sodass man seine finger an der nb vebrennt deshalb auch noch ein negativer punkt für asus.

Gibt es einen großen unterschied zwischen ds3 und ds4?

Was waren das damals für Probleme? Willst du wirklich in einem halben Jahr schon wieder die CPU wechseln? Ab FSB400 würde ich auch für eine gute Gehäuselüftung sorgen bzw. einen Lüfter auf der NB anbringen (gilt auch für das DS3). Die Unterschiede zwischen DS3 und DS4 sind in dem Forum schon ein paar Mal gepostet worden, such doch einfach mal danach. Außerdem sieht man den größten Unterschied auf den ersten Blick auf das Bild des Boards.

Also ich kann nur über das P5N-E SLI berichten.

Ich hab es nun seit fast einem Jahr und hatte nie Probleme mit dem Board. Hab es damals gekauft weil das P/L Verhältnis angemessen war.

Heutige OC-Boards sind ja recht teuer - wer soll das noch zahlen?

Aber es ist sehr stabil, hat gute OC Funktionen und der max FSB Wert war bei mit 510 MHz

Und ich rate dir von ASUS bzw von Nforce ab - Ich hatte eigentlich durch die Bank Asus Mainboards, als letzter ein AM2 System in Form eines MSN 32 SLI Deluxe.

Nforce Board - Ich greif sicher kein Board mehr mit Nforce an, egal ob es 2,3 oder im Sockel AM2 Gewand der 590SLI.

Ich habe nun ein P35 DS3R - Ich hatte gefühlstechnisch noch nie so ein gut laufendes System.
Ich bin kein OC Freak, ich habe nur mal eben am FSB gedreht ohne irgendwas an Vcore zu ändern oder sonst was -Nur Speicherteiler und FSB :
Siehe Bild :

Also OC sollte sicher kein Problem sein

Die Boards von gigabyte der P35 Serie sind (so behaupte ich einfach) die besten Boards die du gerad am Markt findest.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich rate dir von ASUS ab
Und warum? Weil eins deiner Asus-Boards nicht so toll war, sind alle schlecht, oder wie? :rolleyes:

Nforce Board - Ich greif sicher kein Board mehr mit Nforce an, egal ob es 2,3 oder im Sockel AM2 Gewand der 590SLI.

Schön, dann mach das. Aber andere werden das wohl tun dürfen...Liefer wenigstens 'nen Grund, warum nicht... :rolleyes: Für Sockel 939 war/ist doch der nForce 4 wohl ein guter Chipsatz, oder?

OC ist auch mit dem P5N-E SLI kein Problem. Wie gesagt, bis zu FSB500 sind möglich. Wenn ein Board mit P35, dann richtig, also ein DS4 o.ä. Da ist die Kühlung und die Ausstattung dann auch besser. Für 100 Euro bekommst du beim P5N-E SLI mehr als bei den P35-Boards.

seid doch froh, dass noch nich das CB Asus geflame angefangen hat.
ich glaube gerne das gigabyte sehr gut is, (mein nächstes wird ein P35-DS4) aber bei ForumBase kriegste wennde von nforce und Asus schreibst nur eins auf die Ömme.
das DS4 hat mich auch überzeugt, und wenn du kein SLI benutzt, würde ich an deiner stelle auch das DS4 der DS3 nehmen. aber das Gigabyte vergöttern vieler CB ler is seeehr nervig... :freak:
@ yusuf38: mach was du willst, aber um gottes willen, guck dich auch in anderen foren um :D

greetz,
funkaphil

ich würde persönlich auch eher zum Gigabyte raten. seit ca. 5 Jahren hatte ich (mal abgesehen vom DFI NF4) immer ein Asus board und bin NIE schlecht damit gefahren! war IMMER zufrieden...

und dann kam der Hammer... mir sind in 3 Monaten 2 -in Worten ZWEI- P5N32-E SLI abgeraucht d.h. knapp 400 teuros im Ar...... beide Male scheinbar der Chipsatz versagt! Nforce6 kann ich nur von abraten! hab jetzt ein Gigabyte P35 DS4 drin und bin mehr als zufrieden - ich kann mich der Meinung von oben nur anschließen : subjektiv läuft das System so gut wie kein anderes! OK der Speicherdurchsatz ist beim Nforce besser

-alle das sind meine persönlichen Erfahrungen - das heißt natürlich lange nicht, das Asus boards alle schlecht sind (dann hätte ich die auch jahrelang nicht gekauft)
bin aber der Meinung, das der Nforce6 Probleme hat, speziell die NB und deren Temperaturen.

Das gilt aber hauptsächlich für den nForce 680i SLI. Schau mal in mein Review (siehe Sig), da siehst du den Vergleich Stromverbrauch, Temp. der NB. Das P5N-E SLI kommt da sehr gut weg.

selbstverständlich habe ich NUR vom 680i gesprochen - sorry hätte ich natürlich dazuschreiben sollen

Bei dir steht halt nForce 6, womit du nForce 680i SLI, 650i SLI und 650i Ultra ansprichst. OK, das, was du sagst, stimmt natürlich, 150 Watt in Idle beim 680i SLI sind "etwas" zu viel. Aber wie gesagt, bei einem Preis bis 100 Euro bietet das P5N-E SLI mehr als die P35-Boards (z.B. bei der Ausstattung).

Nimm das ASUS mein Bruder hat mit dem DS3 keine guten erfahrungen gemacht, das XFX 680LT ist bei Ihm um einige schneller.

ja die Ausstattung - na ich weiß nicht... OK der 2 LAN-Port ist beim P35 nicht dafür 8 SATA und 12 USB! natürlich kein SLI auf P35Seite - klar! NF650 aber auch nur im Sparmodus 8x + 8x! die P35 Gigabytes kommen mit 7.1 das Asus nur 5.1 (so stehts zumindest bei Geizh.) aber ich sehe da im Prinzip keine Nachteile in der Ausstattung... ganz im Gegenteil

wichtiger finde ich persönlich eh die Leistung des Chipsatzes.
maximaler FSB dürfte zu Gunsten des P35 stehen.
Strap beim NF6 bei400 MHZ P35 bei 425(wimre)
NF680i hat FSBhole bei 380-399
max Speichertakt+durchsatz beim NF6xx
mehr Verlustleistung hat definitiv der NF6
und die Versorgungsspannung bei Übertaktung muss beim NF6 deutlich früher und straffer angehoben werden als beim P35

ich halte fest : beide Chipsätze haben sicherlich Vorteile... ich sehe aber das Ausstattungsplus auf der P35 Seite - die tollen Möglichkeiten im Speicherbereich kann aber der NF6 nicht nutzen, durch eingeschränkte FSB-Geschwindigkeit - hier punktet doch nur die freiere Frequenzauswahl mit der Unmenge an Teilern

Wo hat das P35-DS3 12x SATA und 12x USB? Siehe hier.

Das P5N-E SLI hat zudem eSATA, Firewire und 2x IDE.

Bin auch voll mit den Asus P5N-E SLI zufrieden.
Ich würds mir auf jeden fall noch ma kaufen.

Und mich nervt es wie mache Leut auf den Nforce Chipsatz rumhacken.
Frage: Schreibt einer welches Board soll ich mir kaufen?
Kauf dir P35 von Gigabyte Sie sind die "Besten".
Auf so was könt ich ko.... .

Also zu der Frage: Gigabyte P35 DS3 oder P5N-E SLI

Du machst mit beiden nichts Falsch die Austattung ist zudem ziemlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir zum P35-DS3 raten,
hab ich auch und alles is super. Für die Zukunft is es auch gerüstet da es Quad´s und core 2 Extrem (Edition). Auch die DDR2 werden bis zu 1066Mhz unterstüzt. @ SOAD_Flo IDE hats auch aber nur 1x und SATA 3GB/s sind es 8 Stück.

Zurück
Oben