Gigabyte P35 DS3 oder P5N-E SLI

12 SATA hab ich nicht behauptet... ja das DS3 hat 2 weniger als das DS4 hab ich nicht drauf geachtet - bin vom DS4 ausgegangem - da brauch ich nur nach rechts zu schauen.
es sind beim DS4 8 und beim DS3 6
also es sind 6 SATA - und eSATA wird sicherlich ne Blende drin liegen! das ist zumindest beim DS4 so

12 USB stimmt aber: 4Ports hinten und 4 header x2 Ports
2 IDE ? naja nicht wirklich nützlich...
OK firewire ist beim DS3 scheinbar auch nicht dabei (man jetzt komm ich mir bissl blöd vor)
wie gesagt ging vom DS4 aus - Entschuldigung für alle Halbwahrheiten

@>Revolution<
wer hackt denn auf Nforce rum? ich habe lediglich die Vor- und Nachteile aufgezeigt
und das die Gigabytes "die Besten sind" hat doch auch kein Mensch gesagt?!?

ich hab doch mehrfach geschrieben, das es meine persönliche subjektive Meinung ist!
ich habe jahrelang ASUS gekauft - hatte mehrere Nforce Chipsätze - hab jetzt ein Gigabyte board und bin zufrieden... später wirds sicher mal wieder ein ASUS - warum auch nicht...

damit sich die scheinbar gereizten Gemüter mal wieder beruhigen : ich bin EBENFALLS der Meinung, das beide boards durchaus Sinn machen und ihr Geld Wert sind! kommt eben wie so oft im Leben auf die persönliche Präferenz bzw. den Einsatztzweck an

OK, sorry, ich hab 8xSATA gemeint, hab mich verschrieben. Soweit ich weiß, ist beim DS3 keine Blende mit eSATA dabei. Das DS3 hat 6x SATA... Ich finde, dass die vom FSB unabhängigen Speicherteiler doch ziemlich schwer wiegen, die sind doch sehr nützlich, besonders bei krummen FSBs wie sie beim OC vorkommen. 2xIDE sind schon nützlich, wenn er noch 2 Laufwerke und ne Festplatte hat zum Beispiel.

@kuehnel91: Das P5N-E SLI unterstützt DDR2 bis DDR2-2600 (DDR2-2600 ist zwar ziemlich sinnlos, weil es max. DDR2-1200 gibt, aber durch die unabhängigen Speicherteiler, kann man DDR2-1200 auch bei krummen FSBs einstellen.)

@mx5-racer: Die Aussage war generell gemeint, nicht auf dich bezogen. Hier im Forum ist es wirklich so, dass bei jedem Kaufberatungsthread gepostet wird, dass nForce 650i SLI schlecht ist und man lieber den P35 nehmen sollte. IMMER! Und das ist im Preisbereich bis 100 Euro relativ sinnlos, da P35 und nForce 650i ihre Vor- und Nachteile haben und man deshalb auf beide Rücksicht nehmen sollte. Und bei den P35-Boards wird eigentlich nur von Gigabyte geredet, was ich jetzt nicht so schlimm finde, da die Boards wirklich gut sind, aber z.B. Asus auch gute P35-Boards anbietet, die für mich keinen ersichtlichen Nachteil gegenüber den Gigabyte-Boards haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft is es auch gerüstet da es Quad´s und core 2 Extrem (Edition). Auch die DDR2 werden bis zu 1066Mhz unterstüzt.

Na und, das P5N-E SLI net?

Das P5N-E SLI unterstützt genauso den Quad Core und alle Anderen.
DDR2 wird auch bis 1066Mhz unterstützt. Wenn nicht kann man den Speicher manuell übertakten. Da ist der Speicherteiler vom Nforce Board mal im Vorteil ^^.

@>Revolution<
wer hackt denn auf Nforce rum? ich habe lediglich die Vor- und Nachteile aufgezeigt
und das die Gigabytes "die Besten sind" hat doch auch kein Mensch gesagt?!?

Es ist einfach so stellt jemand eine Frage welches board in diesem Forum kommt der nächste kauf dir P35

Kann scho sein dass ihr denkt warum ich mich so aufreg nur weil ich ein Nforce board hab.
Man sollte nur auch über alternativen sprechen.

Beide Chipsätze haben ihre Vor- und Nachteile.

also wenn beim DS3 wirklich so viel Ausstattung und wichtige Merkmale, im Vergleich zum DS4, gestrichen worden sind, fällt die Entscheidung sicher noch etwas schwerer!
OK wer noch IDE braucht... benutzte schon seit geraumer Zeit keine IDE Geräte mehr - Vorteile liegen ja auf der Hand

zu den Speicherteilern sollte man aber noch sagen, das es auch "nur" ganzzahliger Teiler sind! die sind zwar deutlich flexibler als die standartmäßigen "normalen" 7, aber auch nicht immer optimal... zumal einige der Teiler sehr instabil sind

- für die die es noch nicht wissen : beim NF6 wird der Speichertakt fest eingestellt und der Teiler über den gewählten FSB dazu eingestellt - ja nach Kombination kommen dann recht seltsam anmutende Teiler wie z.B. 38:25

die Schritte des Speichertaktes belaufen sich im Endeffekt aber immer noch auf Sprünge von ca. 5-15 MHz - also kein freier Takt

....das klingt schon wieder so negativ.... so ist es aber nicht gemeint! das ist beim Übertakten SEHR hilfreich - ach ich glaub ich lass das lieber - ich schreib mich hier um Kopf und Kragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
moin

scheint ne gute wahl zu sein rumpel. ich habe zwar das asus p5n-e sli aber da gb liest sich auch sehr gut. mein asus geht bis 485fsb. aber das gb scheint ja noch besser zu sein. ich befürchte nur bei dem layout das große cpu-kühler nicht passen werden das der nb-kühler ein monster ist.

gruss

Wundert mich, dass noch niemand Abit ins Gespräch bringt. Ich bin ja ziemlich scharf auf das Abit IP35 Pro! Das µGuru Tool soll ja auch sehr nett sein, beim "alten" Abit Quad haben zumindest einige Freunde sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Abit IP35 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a258526.html

Da haste jetzt auch wieder Recht. :D Interessierte mich nur - ist schließlich eine ernstzunehmende Alternative. Sorry für OT. :p

Ich würde übrigens zum Gigabyte P35 DS4 tendieren... oder eben zum besagten Abit.

Liebe Grüße
marxx

ich habe das asus p5n-e sli. ist ein klasse board. komme damit richtg gut klar. läuft super stabil. und hat ein extrem hoches übertaktungspotential. siehe signatur.

aber ich würde mir jetzt ein gb kaufen. das ds3 ist klasse. man muß beim nforce chipsatz sehr auf die kühlung achten.
nun meine tage mit dem board sind eh gezählt. inzwichen was neues bestellt.

gruss

Zurück
Oben