Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 Bios Update

anima322

Commander
So jetzt ist es soweit. Hab mir das @Bios Tool runtergeladen, es zeigt an, dass ich das F4 Bios drauf hab.

Man sagte mir, dass ich das neueste flashen soll, wegen meinem Core 2 Quad Q9450.
Habe bisher keine Probleme oO aber was auch immer - anscheinend ist es besser so.

Das Tool von Gigabyte bietet mir da die Option das Bios file direkt vom server runterzuladen und zu flashen. Ist das gefährlich? ich will mir nicht mein board zerschießen!

lg

Mache lieber einen manuellen Download und entpacke das Archiv und flashe die Datei.

Windows-BIOS updates sind immer gefährlich. BIOS Updates sind per se auch immer gefährlich. Denn wenn ein Stromausfall kommt, hat man u.U. ein gegrilltes Board. Aber das Risiko unter Windows ist ungleich höher (außer zB bei DELL, die fahren dann runter in einen eigenen "DOS" Modus oder so), weil man ist halt auch von der Systemstabilität abhängig.

Und ist der Flash nun wirklich von Nöten?
Ich übertakte nicht nur will ich schon dass mein Q9450 funktioniert. Das tut er aber auch.
Im Geräte Manager isser drin, im Bios auch. Alles ok soweit. Sogar die Temps zeigt er mir an :D

Weil wenn ich es NICHT brauche würde ich von einem flash absehen... das mein ich :)
Hab vom Flashen nämlich keine bzw. nur wenig Ahnung. Und ich will nicht zu den glücklichen gehören, die ihr bios zerschießen!

beides ist Wurst, beides ist sicher

ich lade mir die Datei immer runter und flashe dann

Bietet Gigabyte nicht Q-Flash? Also einfach die BIOS Datei runterladen und auf nen USB Stick entpacken und dann im BIOS per Q-Flash updaten.

LG

Ja beim Booten zeigt er mir an F10 for Q-Flash oder halt irgendne F Taste war das.
Ja gut aber dann brauch ich auch die richtige Datie. Hab sie auf der Gigabyte seite schon gefunden. Steht auch dabei F14 bios ausm jahr 2009.
Und das dann auf nen usb stick machen, mounten, flashen fertig?

Stromausfall bezweifle ich das wär echtes pech. Aber nicht dass es falsch ist oder sonst was passiert ^^

Lg

Das letzte Bios war die Version F15d Beta.

Ob du das Update benötigst kann du doch leicht hier sehen.

Ein Biosupdate ist mittlerweile narrensicher und sehr zuverlässig.
Weil dein Board ein Dualbios hat, wird erst recht nicht kaputt gehen können.
Hab auch schon zig Biosupdates mit @Bios gemacht alle problemlos.

@maikrosoft

richtig, Gigabyte bietet Q-Flash

ich frag mich jedesmal woher die "angst" des flashen kommt. Wäre so gefährlich etc.

Habe bis dato unzählige boards, über Windoof, integrierte mb flashprogris etc. geflasht und noch nie eines zerschossen.

kann es sein, dass das aus früher zeit ist??

würde keine Beta Version flashen

Bei den Gigabyte Brettern hast du ja sowieso schon Dual-Bios - also selbst wenn was schief geht, spielt er automatisch ein recovery bios drauf.

Ich persönlich habe meine Gigabyte boards immer mit @bios geflashed...

Wie immer, 'Never change a running System' ...

Bei Gigabyte hat man zumindest ein Dual Bios, wenn was schief geht bootet das zweite Bios, ich würde aber vom USB Stick aus flashen, drauf laden ab ins Bios und das Flash Tool benutzen, ist nicht wirklich ein großer Aufwand.

Also ratet ihr mir, die die jedenfalls FÜR einen Flash sind, von einem Windows-Flash mit dem Bios Programm ab.
Ich soll es lieber über das Bios selbst machen?
Naja ich kann mir auch net vorstellen dass es so arg ist.
Also das F14 laden, rauf auf nen Stick und ab geht die Post :) ?
Die Frage der Notwendigkeit hat sich mir immer noch nicht geklärt!

Ok aber nur echt aus Interesse kurz und bündig:
WIESO braucht der Q9450 das? Er läuft? Was funzt nicht ohne das Update?
Nur so als Info hätt ich das gewusst. Flashen werd ich sowieso! Einfach damit alles hinhaut!

Lg

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2544&dl=1#bios

Du kannst ja schauen was sich mit den verschiedenen Versionen geändert hat, mag sogar sein das das so wie du es jetzt hast läuft, aber in der CPU Kompatibilitätsliste wird die CPU wohl erst mit dem 14er voll supported.

Genauer kann ich´s dir nicht erklären, aber man kann ja bei Gigabyte nen Ticket aufmachen oder so.

Zurück
Oben