Gigabyte Aorus Pro Rev 1.0 BIOS Update von F2 nach F32

Trude1400

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzne 7 1800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB corsair vengeance LPX 2333
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro Rev. 1.0
  • Netzteil: Xilence Performance X 550W
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W
  • Grafikkarte: Gigabyite Radeon RX570 Gaming 8G MI GDDR5
  • HDD / SSD: 2 x Cruical P3 1TB M2 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe von BIOS version F1 mit Hilfe von Q-Flash über das BIOS-Menu ein UPdate gemacht auf F2. Anschliessend AMD Chipsetdriver 3.10.22.706 installiert.Nun das Problem.Über APP-Center Version B22.1031.1 BIOS-Update auf F32 gemacht.Seitdem bleibt das Gerät beim Start stehen. Es zeigt nur noch den Start-Bildschirm mit Aorus-Logo und am unteren Rand DEL xxxx F9 xxxx F12 xxxxx END xxxEs reagiert keine Tastaur wie bisher (USB-Bluetooth) oder Maus. CMOS Batterie entfernen und CLR CMOS hat bisher nicht geholfen.Was kann ich tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC ausgeschalten, CMOS-Batterie entfernt, CLR-CMOS Jumger kurzgeschlossen, mehrmal Ein/Aus gedrückt.
Komme nicht in den Dual-Bios Modus. Tastaur ünber USB-Bluetooth wie zuvor plus USB-Tastatur am mainboard hinten angeschlossen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde, wenn möglich, per Flashback, nochmal flashen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und mit nur einem Arbeitsspeichermodul? Auch mal das andere testen.

aja, wenn er grade nicht will einfach ein paar Sekunden länger warten, wasser dann macht.

Edit:

Nun? Tut sich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat alles bisher nicht geholfen.
Muss nun auf übermorgen vertagen.
 
Wahrscheinlich war das Update über das App-Center das Problem. Da scheint nur eine Kleinigkeit schief gelaufen zu sein. Besser immer über Q-Flash.
Wenn Du nur das Hauptbios (Du kannst wählen ob beide Biosse) geflasht hast und das System nicht automatisch auf das Reservebios zugreift, dann beim booten die Einschalttaste mindestens 10 sec drücken. Dann wird der Boot vom Reserve-Bios erzwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und SSD960
Danke, werde das noch ausprobieren. Hatte nämlich das Board schon abgeschrieben.
 
Zurück
Oben