Z790 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) BIOS Update mit intel i5 14600k

djenkins

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … intel i5 14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16GB Corsair Vengeance 3200MHZ
  • Mainboard: … Z790 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0)
  • Netzteil: … Weiß ich leider nicht, 750watt bequiet
  • Gehäuse: … Weiß ich leider nicht, auf jeden fall von bequiet
  • Grafikkarte: …NVIDIA GIGABYTE RTX 2070 SUPER
  • HDD / SSD: … Samsung 970 M2 (500GB) und zwei ältere SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Radiator

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Habe mir ein neues Mainboard + CPU gekauft (siehe Beschreibung) und diese in mein bestehendes System integrieren wollen. Nur leider scheitert es bereits am BIOS Update. Da der 14600k zu neu für das Board ist geht es ohne dieses Update auch scheinbar nicht - welches ich echt häufig probiert habe (mit verschiedenen USB Sticks).
Ohne Komponenten, mit Komponenten verbaut - alle Kabel bis auf Strom dran gelassen, auch mal entfernt... Ich habe wirklich alles erdenkliche versucht und komme trotzdem nicht dazu, dass mein PC ganz normal startet.

Die CPU Lampe auf dem Board leuchtet durchgehend Gelb und der PC fährt sich automatisch nach etwa 3 Sekunden runter.
QFLASH mit formatierten FAT 32 USB Stick, Datei umbenannt, Taste auf dem Board gedrückt - alles führt zum selben Ergebnis: die QFLESH LED blinkt mal langsamer/mal schneller und gleichzeitig leuchtet die CPU Lampe durchgehend gelb. Startet sich nach einer Weile einfach wieder neu und die Prozedur geht von vorne los.

Ich habe sogar als letzten Versuch die BIOS Batterie ausgebaut, um das CMOS zurückzusetzen ebenfalls keine Veränderung. Inzwischen bin ich echt mit meinem Latein am Ende.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • Komponenten eingebaut, ausgebaut
  • BIOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt
  • CLR_SW Taste auf Board gedrückt
usw.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Netzteil steht auf "1" und Rechner ist aus, USB-Stick ist in dem speziell markierten Port (Bios) und dann wird die Qflash Taste gedrückt und das System startet ??
Wenn das so wie beschrieben kein vernünftiges Bios-Update macht würde ich die CPU ausbauen und dann die Prozedur noch einmal starten.
 
Danke für die schnelle Reaktion - genau so hab ich's gemacht.

Er startet mit dem Update, ja. Aber dieser Prozess endet nicht - es ist ein dauerhaftes QFLSH LED orange blinkend (mal schnell/mal langsam), CPU Lampe leuchtet durchgehend gelb und nach einer Zeit schaltet er sich aus und wieder ein.
 
Oder Board oder Prozessor sind wirklich kaputt.
Sollte das System nicht wenigstens Booten mit dem 14600K? der ist ja keine "Neukreation" mit 12 E Cores wie der 14700.

Hast du vielleicht einen Aufkleber der Biosversion auf deinem Board irgendwo im unteren rechten Viertel?
1700836120029.png
 
Angesichts dessen, das manche Gigabyte-Boards die jetzt ausgeliefert werden noch das Original-Ur Bios
draufhaben und das das bei Intel meist nicht ohne Bios-Update läuft, kann man das ohne funktionierendes
QFlash+ vergessen. Das QFlash+ ist wahrscheinlich wählerisch, was USB-Sticks anbelangt, 32GB USB3.0
ist da schon vielleicht zu modern. Etikett mit Bios-Version kenn ich nur von AsRock.
 
ruthi91 schrieb:
Oder Board oder Prozessor sind wirklich kaputt.
Sollte das System nicht wenigstens Booten mit dem 14600K? der ist ja keine "Neukreation" mit 12 E Cores wie der 14700.

Hast du vielleicht einen Aufkleber der Biosversion auf deinem Board irgendwo im unteren rechten Viertel?
Anhang anzeigen 1424350
Leider nicht, habe nichts dergleichen gefunden.
 

Sollte eigentlich leicht klappen. er nutzt scheinbar aber auch einen "ollen" Stick.

Hab noch das gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/q-flash-plus.1979672/page-2#post-24849084
 
metallica2006 schrieb:

Sollte eigentlich leicht klappen. er nutzt scheinbar aber auch einen "ollen" Stick.

Hab noch das gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/q-flash-plus.1979672/page-2#post-24849084
Danke dir! Schaue ich mir an
 
Hallo zusammen, würde den Thread gerne schließen - ich habe das Problem gefunden. Es war einer der Abstandshalter zum Gehäuse nicht richtig verbaut, wodurch das Board vermutlich einen Kurzschluss bekommen hat. Das Gute ist, dass das Board aber jetzt ganz normal läuft, das BIOS Update hat direkt funktioniert und der PC läuft wieder.
Danke euch nochmal für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben