gigabyte-p35-ds3 revisions-nummer?

racerli

Lt. Junior Grade
guten morgen zusammen,

da mein board sporadische bluescreens mit den 4*1 gb riegeln verursacht (einzeln mit mem-test geprüft: alle in ordnung), möchte ich gerne das bios von derzeit f6 auf die aktuelle version upgraden.

nun ist mir leider absolut nicht klar, welche revision ich habe. ob 1.0, 2.0 oder 2.1 konnte ich bis jetzt nirgends ersehen. cpu-z zeigt mir revision a2 an. doch auch nach mehrmaligem googlen ging nicht hervor, was nun revision a2 bedeutet.

gibt es denn außerdem eine möglichkeit, auch ohne das bios zu aktualisieren, die 4 riegel ohne mem-test-fehler ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen? ich meine, dafür sind die bretter doch ausgelegt, oder?

vielen dank für die hilfe
racerli

links hinten in der ecke steht die nummer^^
also in der ecke zwischen den internen usb ports und den kartenplätzen
hatte das problem auch, bei mir fuhr er öfters ganed hoch, auch nich mit +0,3nb und solche scherze, naja hab dann auf 2 riegel getauscht und funktioniert ohne probleme

Hallo,

das EP35-DS3 ist normal die Rev. 2.1, so war´s bei meinem DS4, sollte eigentlich gleich sein...

Das P35-DS3 gibt´s dann entweder als Rev. 1.0 od. 2.0, sollte aber irgendwo auf dem Board stehen...

MFG

Ansonsten steht es auf der Mainboardverpackung.
Noch ein Unterscheidungsmerkmal:
Rev.1 hat nur 4 USB-Ports, Rev.2 hat deren 8.

Das Bios-Update kannst du auch bequem per @bios durchführen, da brauchst du garnicht wissen, welche Rev. du hast.

super, werde ich heute nachmittag direkt mal checken!

das bedeutet also, selbst nach einem bios-update ist es nicht garantiert, dass alle 4 riegel problemlos laufen?

das haut doch hinten und vorne nicht hin. gigabyte muss sich doch auch über die leute gedanken gemacht haben, die mehr als 2 riegel verbauen, oder nicht?

keine andere lösung als auf 2*2 riegel zu wechseln?

merci!
racerli

Gigabyte hat auch an die Leute gedacht die 4x1GB benutzen... wenn ich mir so mein Boad mit der Rev. 1.1 ansehe stecken da genau 4 Module á 1GB von OCZ drinnen. Also es klappt.
Evtl. solltest du bei Gigabyte auf der Seite mal nachsehen ob das RAM was du hast auch für das Board zugelassen ist.

ich finde leider auf die schnelle bei gigabyte nicht die seite, die mir zeigt, welcher ram unterstützt wird.

wie dem auch sei - es ist ja schon mal schön zu hören, dass es leute schaffen, 4 gleichgroße riegel auf dem board zum laufen zu bekommen.

dass der ram zu dem board kompatibel ist, geht daraus hervor, dass jeder einzelne riegel stundenlang fehlerfrei im mem-test läuft. auch 2*1 riegel laufen anstandslos. jedoch alle 4 zusammen ergeben nach ein paar stunden 1 fehler bzw. vereinzelt auch mal einen bluescreen.

evtl. spannungen erhöhen, obwohl sie nicht außerhalb ihrer spezifikationen laufen?

ich hatte dafür extra ein BIOS-Udate gemaht, da man mir damals hier gesagt hatte, ich solle die Spannung der Northbridge erhöhen... aber das wollte ich nicht und so habe ich dann ebin BIOS-Update gemacht und so gings dann auch ohne.

sehr merkwürdig, habe zurzeit ein ziemlich ähnliches problem jedoch crasht mein pc nur beim ersten anschalten. siehe thread

hab 4x 1 GB MDT Riegel mit 800 mhz
Board Revision 2.1

kleiner tipp in bezug auf das bios update. das tool für das bios live update auf der gigabyte page liest die revision aus und läd sich das aktuellste bios selbst runter. leider hat mir das update nicht viel gebracht da der pc weiter abstürzt

@ fruchttiger: zieht er sich denn per bios live update eine version runter, die direkt unter windows zu installieren ist?

bei dir hat es offensichtlich nichts gebracht, bei deinem vorredner schon. also, bleibt mir nur die hoffnung.

ich versteh es trotzdem nicht. die können doch keine bretter in die welt hinausschicken, die nicht für die eigens beschriebenen eigenschaften vorgesehen sind. :rolleyes:

ja er zieht sich direkt das letzte bios runter und installiert unter windows. bei mir war das aktuellste F3 also schätz ich dass du diese board revision nicht hast

viel glück

Bei mir laufen 4*1GB MDT Riegel auf der Ur-Version des Boards (okay, ist ein p35c-ds3r, aber sollte nicht viel unterschied machen) ohne Probleme und lassen sich sogar sehr gut übertakten. Taten sie auch schon mit dem F1er Bios.

Es gibt nunmal immer mal immer Speicher Board Kombinationen die nicht funktionieren, bei allen Herstellern.

Vorgehensweise:
-aktuelles Bios drauf packen
-Spannung der Riegel um +0.1V oder +0.2V erhöhen
-Timings der Riegel manuell etwas langsamer setzen
-Spannung der northbridge manuell um einen Schritt erhöhen

Wenns dann immernoch nicht tut, haste, ganz einfach gesagt, pech gehabt.

@fruchttiger: lieben dank. ich werde mal berichten, was sich nach dem bios-update getan hat.

@digitalangel18: wie oben bereits beschrieben, sind die riegel definitiv kompatibel, alle einzeln durch mem-test gejagt - ohne fehler.

nur alle 4 zusammen ergeben eben diesen blödsinn. spannung der northbrige sowie der speicher wurden jeweils um 0,1v erhöht, ergab keine besserung.

das heißt, das ich jetzt nur noch auf das bios-update bauen kann. aber mit "pech gehabt" kann ich mich nicht zufrieden geben.

Hallo,

Leider ist nicht garantiert, dass wenn ein Riegel auf dem MB läuft auch vier ihren Dienst tun. In der Regel aber schon.

Bios solltest Du aber sowieso updaten. Immerhin gibt es schon sieben neue Versionen.
MMn wäre es sicherer wenn Du die Revision-Nr. rausfindest (muss irgendwo auf dem Board stehen). Das Biosfile normal runterladen, entpacken, die .F13-Datei auf einen USB Stick kopieren und dann Q-Flash benutzen.

@jadebaer: ich hab es jetzt geschafft, ohne das bios upzudaten (revision hab ich rausgefunden: 2.0). ich hab die spannung der speicher und des fsb um jeweils 0,1v erhöht und nun gibt mem-test auch nach ein paar stunden keine fehler mehr. - das ist schon mal ne große erleichterung.

aber wie ich sehe, hast du den gleichen speicher verbaut. du hast ihn tatsächlich auf 1066mhz laufen mit den standard-timings? das ist ja der helle wahnsinn. und du hast auch nur 0,1v mehr auf die speicher gegeben?

grüßi
racerli

Kaufen wollte ich eigentlich die Aeneon X-tune 4-4-4-12 800MHz @1,8V. Weil bei vielen anderen Speicherriegeln schon für diese Timings höhere Spannungen von den Herstellern vorgesehen waren. Du meinst wahrscheinlich die "normalen" Aeneon? (Außerdem sollen Bestückungen mit 4x1GB oder 2x2GB nicht ganz so gute Frequenzen & Latenzen wie 2x1GB erreichen (hörensagen))

Die o.g. Einstellungen waren auch auf dem Aufkleber, mein MB hat aber auf "Auto" folgende Werte eingestellt: 6-7-7-21 bei 1066 MHz.

Also habe ich die Timings dann noch etwas abgesenkt, ohne wirklich die Grenzen auszutesten. Im Bios habe ich +0,05 V eingestellt, das Gigabyte gibt aber fast immer 0,05 Volt dazu.
Kann den Speicher also durchaus empfehlen, ist nochmal ca. 15,-€ günstiger als die X-Tune@1066 Modelle von Aeneon.

Allerdings, Spannungserhöhungen sollen laut Test von "PCGH" bei den Aeneon X-Tune Riegeln fast nichts bringen

PS ich "flashe" immer auf die neuste Bios-Version, sobald ein Hersteller diese herausgibt. Q-Flash ist mMn sehr benutzerfreundlich. Naja, wenns aber läuft, neues MB kann ich Dir auch nicht kaufen wenn was schief geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben