4x1GB auf Gigabyte P35-DS3P..

Skatch

Captain
Hi all,

ich habe wie im Threadtitel schon steht ein Gigabyte P35-DS3P.
Nun wollte ich von 2GB auf 4GB aufrüsten.
Nun habe ich überlegt mir einfach noch 2x1GB dazu zu kaufen.

Meine Frage ist nun, läuft das?!
Also ich mein jetzt, ich habe aktuell Geil GX22GB6400UDC, ist es egal wenn ich nun noch 2x1GB von einer anderen Firma dazu stecke?!
Oder läuft das dann ggf. nicht?!
Worauf sollte ich achten etc.?!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.. :)

MfG Skatch

Ja...das läuft.
Bedenke aber zunächst, dass du die vollen 4GB nur unter einem 64Bit System nutzen kannst.
Achten solltest bei dem Kauf des RAMs auf die Timings und auf den Takt. Natürlich auch, ob es DDR2 oder DDR3 ist;)

Skatch schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt!

Klar kannst du aufrüsten. Aber gerade bei P35-Motherboards kann ich nur raten, dass du vorher ein BIOS-Update machst. Die zickten oft herum wenn sie voll bestückt sind.

Prinzipiell ist egal wenn du Ram einer anderen firma dazukaufst.
Du musst nur achten, dass sie folgende specs haben:

DDR2, 800MHz, CL4

Die 800MHz können auch überschritten werden, wobei sich aber der neue ram dann an die 800 MHz des alten anpassen wird. Da du CL4 bausteine hast, würde ich auch raten, wieder CL4 zu kaufen.

Also passen würde theoretisch jeder von diesen hier mit min 800MHz:

http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr2&xf=253_2048~256_2x~255_4~254_800

Ich kann dir nur empfehlen zu versuchen die gleichen ram nochmals zu bekommen. Wenn nicht, dann zumindest der gleiche hersteller- und wenn das auch nicht klappt, dann Kingston-RAM oder vergleichbar renommiertes.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dürfte ohne pobs laufen musst aber gucken das alle die gleiche megaherzahl haben.

Ich merke schon das ich einige Randinformationen vergessen habe.
Also das Bios hat die aktuelle Version F12, habe ich damals aufgespielt als ich mir den E6300 Wolfdale gekauft hatte.
Als Betriebssystem kommt bei mir Windows 7 Ultimate in der 64Bit Version zum Einsatz, somit müsste ich ja die Vorraussetzungen haben.. :)

Mir ging es halt nur darum das ich keine Lust habe mir nun zB ein gebrauchtes 2x1GB Kit von zB Kingston zu kaufen und das dieses dann nicht läuft.

MfG Skatch

Mhh im Bios irgendetwas verstellen ist mir schon wieder fast zu riskant, da ich sehr oft den An Aus An Aus Bug hatte, als ich noch meine alte CPU drin hatte und versuchte diese zu übertakten..

Mehr Ram möchte ich eigentlich auch nur weil Bad Company 2 ruckelt..
Ich spiele es im Moment auf 1440*900 (22 Zoll 16:10), Umgebungsdetails auf Mittel, den rest auf Niedrig und trotzdem ruckelt es teilweise, bzw. es läuft milchig (System siehe Sig)..

Wie seht ihr das?!
Meint ihr das mehr Ram die Leistung des Spiels verbessern wird?!
Mir geht es auch garnicht mal so sehr darum die Auflösung oder die Details höher zu schrauben, ich möchte einfach nur das es flüssig läuft.. :)

2 GB RAM sind ja sowohl die Mindestanforderung (minimale Systemanforderung) als auch die empfohlene RAM-Größe des Spiels. Von daher müsste es mit 2GB auch spielbar sein.

Da dein 64bit Betriebssystem jedoch von vornherein mehr RAM belegt als ein 32bit System, würde die Aufrüstung evtl. schon Wirkung zeigen (zumal es eigentlich sinnfrei ist, ein 64bit OS mit 2GB RAM zu betreiben).

Die Grafikkarte sollte es bei der Auflösung flüssig hinbekommen. Habe dazu ein User-Review gefunden: Klick!

Die Einstellungen im Bios sind kein Hexenwerk. Im Zweifel einfach wieder hier nachfragen.

Edit:

Ich kenne nur den AN-AUS-AN Bug. Alles andere (An Aus An Aus) sind wohl eher Einstellungsfehler und kein Bug.

Nicht dass ich das jetzt falsch verstanden habe:

Skatch schrieb:
Als Betriebssystem kommt bei mir Windows 7 Ultimate in der 64Bit Version zum Einsatz

Ist das schon im Einsatz oder kommte es erst noch?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Benutze Windows 7 Ultimate 64Bit schon.. :)
Ich habe damals bevor ich Windows 7 installiert habe hier im Forum einen Thread gestartet ob die Spieleleistung bei meinem System darunter leiden würde, die Meinungen gingen sehr auseinander..
Das hier ist der Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-oder-doch-nochmal-xp.686809/

Ich danke schonmal allen für die Antworten und danke für das User Review.. :)

Der An Aus An Bug passiert bei mir teilweise so, das mein Rechner in einer An Aus An Schleife festhing und man nur heraus kam wenn man für eine Weile das Netzteil ausmachte..
Hinzu kam das es trotzdem keine Garantie dafür gab das es danach funktionierte..
Seit dem Biosupdate und der neuen CPU habe ich dieses Problem bis jedoch nicht mehr gehabt..

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den MHz- und CL-Zahlen würde ich viel mehr auf die Bestückung der Riegel achten (Single- (SS) oder Double-Side (DS)). Da gibts die meisten Probleme und wenn die Mischbestückung doch läuft dann geht meist der Dual-Channel-Modus flöten (Stichwort Flexmode).

Im Handbuch sollte sinngemäß sowas stehen:
When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed and chips be used and installed in the same colloured DDR2 sockets for optimum performance.
-> Also am besten exakten die selben Riegel (nach Möglichkeit sogar aus der selben Produktions-KW) nachkaufen.

PS. Ich hab das P35-DS3R.
PPS. Ich kenne Bad Company 2 nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass mehr RAM das Problem nicht löst.

Danke für die Antwort, trotzdem wäre eine Argumentation über dein PPS sehr nett.. :)
Denn so ist es einfach nur eine leere Behauptung ohne Hintergrund..

Habe nun noch die Temps etc. gecheckt.
Also CPU Core 0 geht maximal auf 44°C und Core 1 maximal auf 36°C..
GPU ist bei etwa 60°C..

tempsc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte normal mit 4x 1GB laufen.
Wenn du die Rams aber noch nicht hast, solltest dir vielleicht überlegen, ob du nicht doch lieber auf 2x2 GB gehst. Da man bei machen Board/Ram konfigurationen bei Vollbestückung in BIOS doch einige Einstellungen vornehmen muss und dir es wie du schreibst zu riskant ist, Änderungen im BIOS zu machen.

Mhh ok dann hätte ich noch eine andere Frage.
Mein Kit gibt es auch als 4GB Kit, CL, Mhz und Spannung sind gleich.
Könnte ich wenn ich mir nun dieses 4GB Kit kaufe, dies auch zusammen mit dem 2GB Kit laufen lassen?!
Also 2x2GB und 2x1GB (also 6GB) auf 4 Bänke?!

Ok, ich danke euch für die vielen Antworten.. :)
Dann schau ich mal das ich den gleichen Ram hier im Forum bekomme.. :)

Schönes Wochenende euch noch.. :)

MfG Skatch

Zurück
Oben