Gigabyte P35-DS4 - Seltsame Ram Bootloops

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo zusammn!

Ich habe ein eher seltsames Problem. Zumindest für mich macht das alles keinen Sinn.

Es handelt sich um einen Desktop PC mit dem Motherboard Gigabyte P35 DS4.
Als ich mir den PC vor langer langer Zeit mal zusammengestellt habe, hatte ich ledeglich 2 GB Ram (2x 1GB MDT DDR2-800 CL5) verbaut. Natürlich war mir das nach ein paar Jahren nicht mehr genug, also hatte ich aufgerüstet und mir stattdessen folgenden Arbeitsspeicher gekauft: Black Dragon DDR2 2x 2GB 800Mhz CL 4-4-4-12 2.0V.

Ich habe die 4 verschiedenen Riegel damals nicht kombiniert! Dennoch erinnere ich mich waage, dass es Probleme nach dem Einbau gab. Ich hatte mit Bootloops gleich nach dem anschalten des PCs zu kämpfen. Nach mehrmaligem rumprobieren der Positionen der Riegel habe ich es letztendlich hinbekommen und der Rechner lief mit den neuen 4GB Ram. Wie genau ich das damals gemacht habe, weiss ich leider nicht mehr.

So lief der Rechner dann noch einige Jahre sehr stabil und zuverlässig.

Jetzt der große fail:
Ich habe vor ein paar Tagen die alten, ursprünglich eingebauten 2x 1GB Riegel wieder gefunden und mich gefragt, warum ich diese denn nicht auch eingebaut habe, das MB hat ja schließlich 4 Slots. Gedacht, getan: alle 4 Riegel verbaut: Bootloop. Dumme Idee. Also die 2 alten Riegel wieder ausgebaut: Bootloop. Nur einen der neuen BlackDragon Riegel verbaut: Bootloop. MB Batterie über nacht rausgenommen: Bootloop. Die 2 alten (2x 1GB) Riegel verbaut: Bootloop.

Habe wirklich so ziemlich alle erdenklichen Varianten ausprobiert. Der Rechner lässt sich ledeglich mit folgende Sequenz starten:

Verbaue ich einen einzigen der alten 1GB Riegel startet der Rechner.
Nehme ich diesen Riegel dann wieder raus und stecke stattdessen einen einzigen der neuen 2GB Riegel rein, startet der Rechner auch. Sobald ich jedoch versuche 2x 2GB oder 2x 1GB zu verbauen, lande ich in der Bootloop und ich muss wieder mit 1x 1GB beginnen, damit der Rechner hochfährt.


Da die BlackDragon Riegel ja mit 2.0V laufen, habe ich ebenfalls im BIOS (nach dem verbauen von 1x1GB, damit ich überhaupt ins BIOS komme) die Einstellung auf +0.2V geändert. Anschließend PC aus, 2x2GB verbaut -> hilft nichts.


So, wer immer mir DAS erklären kann, oder mir gar eine Lösung für das Problem nennt (damit ich wieder die 2x 2GB Riegel verwenden kann) dem schulde ich ewige Dankbarkeit und lade ihn zudem noch auf einige Runden Bier ein ;) Versprochen.
 
Erklären kann ichs nicht, aber laut Handbuch (das erklärts Dir) müssen die 2x2GB in die 1. und 3. Speicherbank ab der CPU, oder in die 2. und 4., probiers.

Im übrigen kannst nur eine Voltage für ALLE Arbeitsspeichermodule konfigurieren, das mögen die 1,8 Volt MDT eben gar nicht wenn die mit 2,0 Volt befeuert werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau so waren die Riegel ja schon immer drinnen: in Slot 1 + 3.

was mit aber eben beim ausprobieren von Slot 2 + 4 aufgefallen ist:
Die BlackDragon Rams haben 2 kleine rote LDS (Zierde), die immer an sind wenn der PC läuft. In Slot 4 jedoch gehen diese nicht an, wenn ein Riegel drinnen steckt. Vermutlich geht dieser Slot also nicht mehr, was mir eigentlich egal ist. Dennoch, ob das etwas mit dem Problem zu tun hat..?
 
Stellst du auch die Timings der langsamsten Riegel ein bevor du alle einbaust? Command Rate ebenfalls auf 2T? Spannung 2.0V können die MDT ab, daran wirds nicht liegen. Das eher ne Sache von Vollbestückung in Verbindung mit falschen/zu scharfen Timings und zu wenig Spannung. Evtl. hilft es auch den RAM Takt erstmal eine Stufe niedriger zu wählen.

DDR2 und Vollbestückung in der Generation war ne Katastrophe. Im schlimmsten Fall hast du da 4 Mal DualSided RAM, den wirste vermutlich garnicht zum laufen bekommen.
 
Aber ich möchte doch garnicht alle 4 Riegel benutzen! Das war ledeglich eine sehr sehr dumme Idee, die ich einfach mal ausprobieren wollte.

Alles was ich will, ist dass es wieder wie vorher ist: Nur die 2x 2GB Black Dragon sollen laufen.

Im BIOS habe ich folgende Einstellungen gemacht:
- RAM Volt auf +0.2V
- 4 - 4 - 4 - 12
Wie es der Hersteller der BlackDragon eben will.

Es hilft alles nichts. Ich bekomme ledeglich einen Riegel zum laufen. Sobald ich 2 reinstecke kommt es zu den BootLoops.
Kann es vielleicht helfen, noch mehr Volt zu pfeffern? Soll ich mal +0.4 V versuchen..?



EDIT:

Hier mal Bilder der BIOS M.I.T. Einstellungen. Vielleicht sieht hier jemand was.

http://imgur.com/304Iz2z
http://imgur.com/qdE9Yck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du's mal mit den SPD-Timings im BIOS versucht? Hat bei mir schon Wunder bewirkt (auch P35 Chipsatz) . Danach manuell geändert und es lief auch wieder... Was der Grund war? Ich hab keine Ahnung :D
Ich würde jedenfalls erstmal versuchen die Timings höher zu stellen (was SPD eigentlich eh macht), anstelle zu viel Spannung auf die Riegel zu geben.
 
ich sehe 2 Einstellungsmöglichkeiten für SPD: System Memory Multiplier (welchen ich auf Werte wie 2.50, 3,00, 4,00~, 2.00 etc. setzen kann) und DRAM Timing Selectable (wo ich dann MANUAL auswählen kann und die 4 verschiedenen Werte ändern kann. Momentan auf Auto, also 4 - 4 - 4 - 12). Siehe Bilder in meinem letzten Post!
Auf welche Werte soll ich welche Einstellung denn nun ändern?
 
Getauscht habe ich schon bis zum verrückt werden, glaub mir :(

EDIT:

Performance Enhance [Turbo] auf STANDARD zu stetzen hat leider auch nicht geholfen.
Ist zum verrückt werden. Er lief ja sonst immer einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Bei mir waren die "Auto-Werte" abnormal hoch für meinen RAM.
Du kannst es eigentlich nur mit der "Trial and Error" Taktik versuchen.
Spiel ein wenig rum. Mit den Timings kannst du nichts kaputt machen. Mit der Spannung allerdings schon. Mit höheren Timings laufen die Riegel auch mit der aktuell eingestellten Spannung stabiler. Versuchs mit 5-5-5-15 oder 6-6-6-18
 
Ist die BIOS Version und die Hardwarerevisionsnummer des Boards bekannt ? Wenns geht nachschauen, das eine steht beim BIOS Post und das andere unten links im Eck auf dem Mainboard in WEIßER Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Es ist Rev 2.0. Die Bios Version ist mit allerdings nicht bekannt, finde auch kein "POST". Habe aber mal ein Update vor einiger Zeit gemacht, soweit ich mich erinnere...

Versuchs mit 5-5-5-15 oder 6-6-6-18

alles versucht. immer das gleiche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ärgerlich, wenn der Rechner nicht so will. Ich kann mit Dir fühlen...
Ich würde nochmal 'n Reset machen. Keine Ahnung, wie das bei deinem Board am einfachsten geht. Entweder per Button, Jumper oder Batterie rausnehmen. Muss nicht über Nacht sein. Einfach Batterie raus, Netzteil aus(stecken) und auf den Powerknopf drücken, Batterie wieder rein, anstöpseln und starten.
 
Hm :)

Etwas ist passiert. Ich weiss nur nicht, ob es ein Schritt vorwärts oder rückwärts ist.

Ich habe getan, was du gesagt hast.
Dann PC wieder an. Jetzt steht da seit 5 min "Scanning BIOS Image in Hard Drive..." und die POWER-LED blinkt.
Aber immerhin: Ist das erst mal seit langem, dass er überhaupt etwas anzeigt mit 2x2 Riegeln drinnen, statt einfach nur zu Bootloopen. Hab nur etwas Angst, dass jetzt etwas mit dem BIOS passiert ist :freaky:

Werde wohl bald mal den Reset Knopf drücken und sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Lass ihn erstmal machen ^^ ...sonst eben nochmal starten.
Eben mal das Handbuch von deinem Board angeschaut... der BIOS-Reset geht echt nur mit Batterie rausnehmen. Da steht 1min...
Ich bin verwöhnt, was das angeht *feststell* :D
drück dir die daumen!
 
Habe Reset Knopf gedrückt, und siehe da...
ES GEHT WIEDER!!
Die ganzen 4GB ram...!!

Wahnsinn. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen.
Tausend Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Wo treffen wir uns jetzt alle, damit ich ein paar Runden spendieren kann?
 
Yay. Gratulation!
Schlag was vor ;)
Wünsche eine angenehme Nachtruhe! ^^
 
Zurück
Oben