Hallo zusammen,
@ Purple
Oh ja, Gigabyte hat wirklich die Nase vorn beim P35 Chipsatz, vor allem was den An-Aus Loop-Bug angeht! Meine Güte, was du für Argumente bringst, sorry.
HansDieterWerne
Normalerweise nehmen sich Gigabyte als auch ASUS-Boards nichts. Sprich, sind normal auf ziemlich auf einem Niveau. Allerdings haben beide trotzdem unterschiedliche Stärken als auch Schwächen.
Wenn ich dir derzeit zu einem ASUS-P35 Board rate, dann vor allem, weil die nicht mit dem An-Aus Loop Bug behaftet sind. Du kannst leicht im Forum nachlesen, wieviele Gigabyte P35-Nutzer hier Probs mit dieser Choose haben. Es sind einige, geht auch aus anderen Foren hervor. Wobei explizit den "Loop-Bug" meine, also daß er immer und immer wieder auf das neue sich abschaltet und wieder Neu hochfährt.
Von Asus-P35 Boards ist so etwas nicht bekannt. Aber ich würde dir auch sonst zu Asus raten, vor allem wegen des hervorragenden BIOS-Supports, wo Gigabyte als auch ander Mobo-Firmen gewaltig nachhängen. Und für mich ist das ein gewichtiges Kaufargument.
Zu deiner Frage zu dem P5K. Dieses hat kein internes Raid. Raid ist nur in Verbindung mit einer externen S-ATA Festplatte möglich. Also kein Nachteil. Es muß halt jeder für sich entscheiden, was er lieber haben möchte und auch, ob er überhaupt ein Raid möchte. Ansonsten ist es praktisch gleich mit dem P5K-C. Jedenfalls nach meinem Wissen. Übrigens, daß bei ASUS-P35 Boards, wie das P5K, der Chipsatz sehr heiß wird, ist ein Märchen. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe genau dieses P5K. Im Idle bei einer Raumtemperatur von 21 Grad, wird es gerade mal 31 Grad warm. Ausgelastet bei mir maximal 42 Grad. Sollte also kein Problem sein.
Das Board verrichtet bei mir seit 5 Monaten seinen Dienst und ist nicht ein einziges Mal abgestürzt. Auch läßt es sich gut Übertakten. Wobei du mit dem Übertakten vorsichtig sein solltest, die Übertaktungsfähigkeit hängt nicht nur vom Mobo ab, sondern auch von der restlichen Peripherie. Momentan ist das P5K durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen, denn es ist teilweise für weit unter 100 € zu kriegen.
Schlußendlich, ich rate dir auf jeden Fall zu Asus, wobei der BIOS-Support ein gewichtiger Grund für meine Empfehlung ist.
So long....