Gigabyte P35-DS4 heatpipe zu warm?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
409
hey leute,

ich hab gerade gesehen das laut Everest Ultimate meine Mainboard Temp unter last bei ca. 52 Grad liegt. Ist das normal?
 
hallo,

ich schau heute abend mal bei mir nach...intressiert mich auch was ich habe nach drei stunden zocken...

geb euch dann bescheid...

mfg
 
Das kommt zwar auf die Gehäuselüftung an, aber es liegt noch im Normalbereich. Passiv gekühlte Komponenten werden meistens recht warm ;)
mfg
IRID1UM
 
Ja ich hab ein Thermaltake Kandalf Gehäuse, und hatte bis gestern auch noch alle Lüfter die dabei waren angeschlossen. Aber der Geräuschpegel war einfach zu hoch. Nun habe ich nur noch einen Lüfter an.

Ich weiss nicht genau, aber ich glaube mit allen Lüftern lag die Temp vllt bei ca. 42 Grad. Wäre aber schon ein krasser unterschied!
 
Kein Problem...wenn ich Farcry auf höchsten Einstellungen Zocke und es ist recht warm (wars ja teilweise dieses Jahr :-)) hatte ich schon 71°C
Und alles lief einwandtfrei...also sollte das kein Problem sein
 
Unter Last wird die bei mir auch 48-52 Grad warm.
Ist jedoch völlig normal und unter 60 Grad würde ich nicht mal einen Gedanken dran verschwenden.
 
Das liegt daran, das der sensor ungünstig platziert ist, deswegen strahlt die Grafikkarte die Hitze drauf und so ergeben sich höhere Temperaturen, aber eigentlich ist es kälter
 
da hab ich ma ne Frage zu. Ich hab das DS3 und da gibts ja zwei solche Passivkühler, der grosse pber der Graka und der kleine unter ihr.

Welcher der beiden wird denn nun ausgelesen?
 
hallo,

so hab jetzt nach drei stunden zocken auch mal die board temp. angeschaut...liegt auch bei 50°
scheint normal zu sein...

mfg
 
also ich hatte bei vegas grad 61°C gehabt. Sagt Everest
 
Hey!

Macht euch keine sorgen!
Ich habe zwar ein 965'er DS4, aba ich bin mir sicher des macht kein Unterschied.
Hab mich damals au gesorgt un hab mich deshab an Gigabye direkt gewandt.
Wie "curie" schon erwähnt hat liegt der wahre Wert drunter, denn der Sensor is direkt neben die PCIe Steckplätze angebrahct, und wird dadurch von der Graka aufgeheizt.
Außerdem dürfen die Chipsätze (zumindest der 965'er) bis zu 107°C warm werden ... also ich da noch Luft nach oben :D
Des hat mir jendenfalls einer von Gigabye erzählt. Und der muss es ja wissen.

GreeZ bEnnY
 
Die Temperatur ist normal. Der Sensor liegt ungünstig bei der Graka. Hast du zum Bleistift ne Heizung wie ne 8800GTS/X drinne werden solche Temps angezeigt. Also alles im Grünen Bereich. Gruss
 
Die Northbridge (P35) basiert ja auf einen 90nm-Kern, wenn ich mich nicht täusche. Und die dürfen doch gut und gerne mal 70 Grad haben. Zumindest liegt bei 90nm-Prozessoren die DIE-Temp-Grenze bei ca. 90 Grad, wenn mich nicht wirklich alles täuscht... Korrigiert mich bitte.
 
Ja, das hat aber nix mit der Heatpipe zu tun. Die ist bei mir lauwarm und laut diversen Tools angeblich 53 Grad heiss. Wie schon gesagt, der Sensor ist sehr ungünstig nahe der PCI-X Slots postiert. Das ist ein Kritikpunkt bei den Gigabytebrettern. Gruss
 
Naja, wenn die Heatpipe oder der Kühlkörper nicht wirklich warm wird, dann kann das aber auch heißen, dass der Sitz nicht stimmt, bzw. eine gute Wärmeabfuhr verhindert wird (durch was auch immer).
mfg
IRID1UM
 
DonVito84 schrieb:
hey leute,

ich hab gerade gesehen das laut Everest Ultimate meine Mainboard Temp unter last bei ca. 52 Grad liegt. Ist das normal?


welche Graka hast du?

wenn du ne 8800er hast, brauchst du dich nicht wundern, die "heizen" genau auf den sensor deines MB :D
 
ich habe aber nur eine 7900tgo. und ich habe bei kühlem zimmer unter Primelast schon 54 grad.
 
dann hast halt wenns warm is 60.. is doch im Rahmen ;) also mach dir keine Sorgen ^^
 
also gut! ich kenn halt von meinem DFI Lanparty Ultra-D, dass ab 60 schon instabilitäten da waren (prime kackt ab)
 
Zurück
Oben