Gigabyte P45 UD3r

mVp

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
habe ein UD3R und einen Q9550. Diesen habe ich auu 3,9 Ghz mit 1,28 Volt (CPU-Z) bzw 1,375V (Bios) übertaktet. Habe dabei aber sämtliche andren Volt zahlen auf Auto gelassen. Kann ich diese so lassen oder muss ich um meine Northbridge fürchten? Wenn ich die andern Werte fixxe ist der Pc nicht mehr IntelBurnTst stable...

Gruß mVp

Hi als Hinweis wie es aussehen könnte bzw. besser wäre für die Hardware als auf AUTO Einstellungen.
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.):
CPU Clock Ratio...........................[ 8 X]
Fine CPU Clock Ratio ....................+0.5
CPU Host Clock Control...............[Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz)...........450
Performance Enhance.................[Standard]
(G)MCH Frequency Latch.............[Auto]
System Memory Multiplier(SPD)...[2.00]
DRAM Timing Selectable (SPD).....[Manual]

>>> CPU
CPU Vcore..................................[1.375V]
CPU Termination........................[1.26V]
CPU PLL.....................................[1.50V]
CPU Reference...........................[AUTO]

>>> MCH/ICH
MCH Core...................................[1.20V]
MCH Reference...........................[AUTO]
MCH/DRAM Reference.................[AUTO]
ICH I/O.......................................[Normal]
ICH Core....................................[Normal]

>>> DRAM
DRAM Voltage............................[siehe Hersteller]
DRAM Termination.....................[AUTO]
Channel A Reference.................[AUTO]
Channel B Reference.................[AUTO]

Gruss Falke ;)

Edit:
Wegen evtl. weiteren Fragen gibt es auch einen Thread für deine Fragen, https://www.computerbase.de/forum/t...akten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/ darin solltest Du besser Posten denn hier wird bestimmt bald zu gemacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Auto" Einstellungen bist du auf dem besten Weg deine CPU und/oder dein Board in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Vor allem CPU-PLL und CPU-Termination werden so viel zu hoch eingestellt...

machs auf normal und teste wie weit du die spannungen erhöhen musst.

alles auf normal fixen, bis auf vCore, vTT(termination), mch core und dram voltage (je nach hersteller), die musste dann mit prime zB. herausfinden.
schätze mal dass du bei vTT mehr spannung brauchst bei nem quad und hohen fsb.
bei mch vll auch wenn du 4 ram riegel benutzt und die auf hohen takt laufen

Kann ich den auch alles so lassen wie es Falke gepostet hat? So läuft läuft nämlich alles sehr stabil...

Gruß mVp

Sofern dein System damit wirklich stabil läuft (sieht man nicht in 30min), ja, kannst du die Einstellungen von Falke 1:1 übernehmen.

Ja hab erstmal den Burntest drüberlaufen lassen! Prime mach ich noch des dauert aber ja lange deswegen erstmal der BT!

Ok dann werd ich des so lassen. Die Vcore werte sind ja auch in Ordnung sind ja net so sonderlich hoch (VID 1,2375).

Gruß mVp

So mit Falks Settings ist Prime abgestürzt nach 1ner Stunde aber IntelBurnTest nicht? Obwohl der härter sein soll... Hab jetzt die MCH Core Spannung hoch des ist ja die NB Spannung oder? Also um eine Stufe jetzt läuft es schon 1,5 Stunden mal schauen...

Edit: Was mir aufgefallen ist. Ich hab so ca nen VDrop von 0,05 Volt im Idle. Unter Last ist der Drop dann schon fast bei einem Volt ist das normal? War bei meiner alten Cpu/MB net so groß...

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Hi mVp,
wenn du jetzt 1.22V auf der NB hast ist das OK, war auch als Hinweis wie es aussehen könnte wie ich oben schon schrieb.

Wegen der Spannung das ist bedingt durch die Loadline und von Intel so gewollt.
Mehr dazu lese bitte hier, daß hilft dir zu verstehen was gemeint ist, klick mich.
Gruss Falke

Hay falke,
ja das habe ich sc hon gelesen. Hab allerdings net gedacht das es sich um so große Sprünge handelt, wie gesagt bis jetzt waren sie auch nicht so groß. kKönnte es denn auch an den andern Cpu Werten gelegen haben? Also soll ich die hochsetzen eine Stufe fals er jetzt doch nicht stabil ist? konnte gestern leider nur 2 Stunden testen...

greez

Hi mVp,
kommt drauf an bei welchem Prime-Test es Fehler gibt, Prime95 HowTo bitte lesen dann sollte alles klar sein.

Erstmal abwarten ob und bei welchem Test es Fehler gibt, solange keine Spannung ändern!

Gruss Falke :)

Zurück
Oben